Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Beitrag von Schnucke »

Ich hab zB früher unsere Araber immer ohne Sattel angeritten, einfach spazierengehen und irgendwann mal aufsteigen und sich heimtragen lassen. Überhaupt war ich als Kind viel ohne Sattel unterwegs, geschadet hat es keinem der Pferde, die sind/ waren alle recht haltbar und wurden zum Großteil steinalt ohne irgendwelche Zipperlein.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
LioLuke
Remonte
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:20
Wohnort: Hegau/Bodensee

Re: Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Beitrag von LioLuke »

Es ist super spannend, dass hier so viele so gute Erfahrung damit gemacht haben. Vor allem in Bezug auf die Gesundheit des Pferderückens. Weil man ja immer wieder hört und liest, dass das ja so sehr schädlich für den Rücken sein soll. Da mach ich mir dann schon Gedanken.

Ich habe zwar im Sattel reiten gelernt. Die Pferde von der Koppel oder zur Koppel sind wir aber immer blank mit Halfter und Strick geritten.
In meiner Jugend bin ich dann die Ponys vom Bauernhof um die Ecke geritten, immer ohne. Wir haben wilde Jagden mit Sprüngen und zickzack Kursen durch den Wald veranstaltet und sind nie runter gepurzelt :mrgreen:
Für einen festen Sitz finde ich den blanken Rücken das beste Training.

Meinen "Großen" reite ich jetzt auch so ein. Für die paar Minuten die ich auf ihm sitze brauch ich noch keinen Sattel.
Liebe Grüße Mira
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Beitrag von Axel »

Hi,

ich bin wirklich nicth fit in diesem Thema. Ich weiß nur, dass ein Berittführer, der Wanderreiten anbietet ,erklärt hat, dass es nicht gut für den Pferderücken ist, wenn das Pferd 6 Stunden ohne Sattel geritten wird. Mit Sattel verteilt sich das Gewicht über eine Größere Fläche des Pferderückens.

Diese Begründung kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich kommt es auf das Gewicht des Reiters und die Dauer des Rittes auch an.

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Beitrag von Cashew »

Wir reiten im Augenblick wirklich nicht viel, und mangels Sattel das letzte Jahr nur "nackig". Diese Woche habe ich jetzt ein Rid-on Pad bestellt, einfach für die Polsterung. Zu möglichen Folgeschäden kann ich nichts beitragen, finde es aber auf jeden Fall ermutigend, dass die meisten hier so gute Erfahrungen damit gemacht haben. Ich glaube aber auch, dass richtig lange Ritte für das Pferd ohne die verteilende Funktion des Sattels anstrengender sind.

Was den Sitz angeht, bin ich ganz sicher Fan vom sattellosen Reiten. Ich finde, dass man so ein viel besseres Gefühl für des Pferd entwickelt und außerdem gleich mit dem "Problem" Balance konfrontiert wird. Bin da ziemlich überrascht von Moshelines Beitrag, dass es danach mit Sattel schwieriger ist. Ich habe mit Sattel gelernt, hab dann viel ohne geritten und fühle mich jetzt im Sattel meist "extra" gestützt, empfinde (einen guten!) Sattel also eher als Hilfe. Ich habe aber auch schon einige Zeit keinen Unterricht mehr und möglicherweise einen grausigen Sitz :tuete:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Beitrag von Heidemi »

Ich glaube aber auch, dass richtig lange Ritte für das Pferd ohne die verteilende Funktion des Sattels anstrengender sind.
Ja sicher, an sooo lange Ritte habe ich gar nicht gedacht, die sind dann auch für den Reiter bequemer, wobei man dann ja auch schon auf den Sattel achten muss, da man auch zu einem 6 Srunden Ritt keinen Dressursattel nehmen sollte.
Aber mal so ein Stündchen halte ich für unkritisch, wobei ich auch inzwischen eher Platzreiter war und die letzen Jahre mit meiner alten Mausi bin ich die Lektionen auf der kleinen Geländerunde geritten, wo es sich anbot, so waren wir aber auch dann immer unter einer Stunde unterwegs.
ehem User

Re: Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Beitrag von ehem User »

Ich gestehe auch.. ich bin früher zum Teil jahrelang ohne Sattel unterwegs gewesen.
Im Galopp, über kleine Hopser, im Gelände... war nullo Problemo. - Ich hab halt nur darauf geachtet ,immer wieder zwischendurch abzusteigen.

Folgeschäden glaub ich hat meine Stute auch "noch" keine.
Ich hab zwar jetzt 2 Sättel, aber ich werde wohl in Zukunft, einfach weil ichs gerne mach, wieder mehr ohne Sattel reiten.
Allerdings hätte ich schon gerne so ne kleine Abpolsterung - hier muss ich mich erst schlau machen.

Den Sitz für den Sattel verschlechtert ohne-Sattel-Reiten bei mir aber immens! Hier hab ich den Oberkörper immer tendenziell nicht ganz so aufrecht, - da ich sonst ja die Sitzbeinhöcker von mir völlig ins Pferd reinbohren würde...
ehem User

Re: Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Beitrag von ehem User »

zu solchen reitzeiten kann ich nichts beitragen - von meinen 2 std ausritten, in denen ich insgesamt ne std aufm pferd war, grob so 3 mal 20 min mit vorher, zwischendurch und hinterher führen, würde ich nicht mal glauben, dass das nicht auch 6 std ginge :nix: aber eben nicht 6 std am stück aufm pferd. allerdings hätte ich bei 6 std durchgehend aufm pferd auch mit sattel bedenken.

aber wie gesagt, hab keine erfahrung damit.
sofern mein pferd mal wieder läuft und wir den sattel bekommen, kann ich mal vergleichen, ob ich das gefühl hab, er kann mich mit sattel länger tragen als ohne.
allerdings muss ich wohl erst wieder auftrainieren :seufz:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Beitrag von A.Z. »

Es ist unter Wanderreitern auch eher unüblich, 6 Stunden am Stück auf dem Pferd zu verbringen. Zumindest bei denen, die ich so kenne.

Am Stück geritten wird zwischen 45 und 60 min, danach gibts eine Pause entweder geführt oder richtige Pause - so kommen Tagesunterwegszeiten von 8 / 9 Stunden raus, in denen insgesamt vielleicht 6 / 7 geritten werden.

Wenn ich ohne festen Sattel - sprich mit dem Lammfell - reite bin ich auch eher nur so 10-20 min auf dem Pferd und laufe dann wieder mindestens genauso lange. So machen wir auch richtige kleine Wander-Ritte.

Obwohl ich keine Elfe bin, kann ich guten Gewissens behaupten, meinem eher schmalen Wallach damit nicht zu schaden. Er fühlt sich augenscheinlich sehr wohl unter dem Lammfellsattel.

Für mich ist es balancemäßig absolut zuträglich. Bin ich längere Zeit mit festem Sattel geritten, merke ich, dass ich den regelrecht als Krücke nütze und meine eigene Balance auf dem Pferd schlechter wird.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Beitrag von bine_mn »

Früher war mein Maximum eine 3 Std. Tour (2-4 x pro Jahr). Hab ich aber seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gemacht und inzwischen liegt das Maximum bei ca. 1,5 Std. (Schritt-Reiten und zwischendurch Sapzieren). Bei diesem Pensum hab ich eindeutig das Gefühl, dass "50kg + ohne Sattel" dem Pferd angenehmer sind als "70kg inkl. Sattel". Allerdings reite ich Ponys und da ist man mit diesen Gewichten eben auch am Belastungs-Limit. Einem Großpferd ist es vielleicht völlig egal ob 50 oder 70 kg.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Ohne Sattel reiten - schädlich, hilfreich?

Beitrag von ehem User »

Schädlich! ich war auch ganz erschrocken als ich das gelesen hab...
http://www.barnboox.de/wissensdatenbank ... %C3%BCcken
Antworten