Immer wieder von vorne beginnen?

Moderator: Keshia

ehem User

Immer wieder von vorne beginnen?

Beitrag von ehem User »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe ein Problemchen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe meine Stute seit Mai 2012. Sie ist mein erstes Pferd (ich reite seit 13 Jahren). Ich war anfangs, als sie zu mir gekommen ist, sehr begeistert von ihr da sie sehr brav war (Konnte alleine Spazieren gehen, reiten, etc.) Doch nach ein paar Wochen (vermutlich als sie die anderen Pferde aus der Herde besser kennen gelernt hat) änderte sich dies. Spaziergänge die anfangs unkompliziert und lustig waren, wurden zur Katastrophe, da sie panisch um mich lief, stieg und bockte. Ich ließ das dann wieder bleiben, weil es mir einfach zu gefährlich war. Fing dann mit dem Longenkurs (Wege zum Pferd) an, was ich nach einiger Zeit auch wieder ließ, weil sie nicht mehr vorwärts ging und noch schlechter gelaunt wurde. Ich ritte sie dann (das klappte nach anfänglichen Sattel- bzw. Rückenproblemen dann super) und longierte sie „normal“. Beim Longieren tauchten dann auch wieder die ersten Probleme auf – sie stieg und wollte nicht mehr auf den Zirkel hinaus. Nachdem eben viele Versuch fehl schlugen, und ich auf die Weise nach Wege zum Pferd auch nicht mehr weiter wusste, habe ich an das typische Gerede von Stallkollegen gehört wie „du musst sich da einmal durchsetzten“. Ich habe mich dann auch durchgesetzt – war aber auf keinen Fall in irgendeiner Weise gewalttätig bzw. habe sie nicht geschlagen oder dergleichen. Ich musste sozusagen nur meine Angst überwinden und mich (meiner Meinung auch) teilweise ja einem Risiko aussetzen – sprich ich gab nicht nach beim Longieren und schickte sie mit der Peitsche immer wieder hinaus, wo sie anfangs auch immer wieder stieg, aber ich durfte sozusagen nicht nachgeben und irgendwann funktionierte das dann auch. Die nächste Aufgabe war dann wieder das Spazieren gehen (Da hatte ich sie dann schon ein halbes Jahr). Wieder, sobald wir weit