Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

ehem User

Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von ehem User »

Weide2.jpg
Huhu ihr Lieben,

ich versuche gerade meine Wassersituation zu verbessern. Momentan habe ich 2 Ibc Tanks a 1000 l und muss dann mittels Kanister das Wasser zu den Bottichen auf den Paddocks schleppen. Momentan kann ich mind. 10 Kanister täglich schleppen, das geht gar nicht. Ich habe es schon mittels Schlauch versucht das Problem zu lösen, aber irgendwie scheint der Druck nicht groß genug zu sein, da kommt nur getröpfel am Ende des Schlauchs raus.

Ich habe hier mal die Wiese aufgezeichnet, Ich hoffe ihr könnt das sehen?
Die Pferde stehen abwechselnd auf Paddock 1 und 2 und kommen auf die jeweiligen Weiden. Vorne wo Wasser steht, stehen die Tanks, die müssen dort auch stehen bleiben, da ich vom Nachbarn die regelmäßig vollgepumt bekomme. Evtl. habe ich überlegt eine Pferdeselbsttränke dran zu bauen, und imme einen Pfad für die Wege dahin zu bauen. Evtl. soetwas http://www.ibc-wassertank.de/1000l-IBC- ... t::55.html
fragt sich nur, ob das auch klappt und genügend Wasser in die selbsttränken laufen?

Das Viereck ist schon am *rsch der Heide, deshalb möchte ich noch einen Roundpen, fragt sich nur wo am besten. Dort wo Wasser ist, ist auch eingang und putzplatz. der Boden muss natürlich eben sein.
Puh, habt ihr vllt. ein paar kreative Ideen und tipps, was man noch besser ändern könnte?
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von SCvet »

Hi Alex,

auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob du sowieso nur einen großen Bottich unter den Zaun von Paddock 1 zu Paddock 2 stellen müßtest, und das an der Ecke mit den Wassertanks.
Lifemaße und warum das in der Praxis nicht geht wären hilfreich, um Ideen zu sammeln.

Sonst müßte es notfalls mit einer Pumpe funktionieren. Eventuell Bottich dirrekt unter den Tanks und Wasser mittels Tauchpumpe in die Bottiche auf den Paddocks weiterleiten.

Viele Grüße

Carola
ehem User

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von ehem User »

Wenn das mit dem Schlauch nicht funktioniert, weil der Wasserdruck zu schwach ist, kannst du die 1000l Tanks evtl. höher stellen? Auf alte Paletten oder so?

Wir haben an der Sommerwiese auch so einen Tank und befüllen dann Wasserbotiche über eine alte Dachrinne.Der Tank steht aber erhöht, ca. 1 m über Bodenniveau. Funktioniert prima - das Wasser sprudelt mit ordentlichem Druck raus.

Kenne ja jetzt nicht deine genauen Gegebenheiten, wäre aber evtl. eine einfache Lösung.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von calista »

Tanks evtl. höher stellen
Genau so ist es, die hydrostatische Druckhöhe kann man mit Hilfe des Pascalschen Gesetzes berechnen: eine 50 m hohe Wassersäule hat einen hydrostatischen Druck von rd. 5 bar (sprich, wenn man 50 m tief taucht sind die meisten wasserdichten Uhren - natürlich nicht die speziellen Uhren zum Tauchen - hinüber...). Zur Berechnung und Erläuterung guckst Du hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 5398,d.Yms
Eine alte Bezeichnung ist "Meter Wassersäule", 1m Wassersäule entspricht rd. 0.1 bar.
ehem User

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben, danke für eure Ideen.
Also, dass man die Wassertanks je einen auf Paddock 1 und den anderen auf Paddock 2 oder zumindest an den Rand stellt und dann einfach nur den Hahn aufmacht und das Wasser in die Bottiche laufen lässt wäre eigentlich ne gute Idee. Zum befüllen bräuchten wir dann halt nen längeren Schlauch...

Am besten wäre natürlich wenn die Tanks am Eingang stehen bleiben könnten, da da das befüllen am unproblematischsten ist. Die Tanks stehen schon erhöht, etwa 50 cm. Das mit der Dachrinne klingt gut. Wo bekomme ich denn so etwas her, womit muss ich preislich rechnen? Vllt. jmd. Fotos wie das so aussehen könnte?

Momentan mach ich an den Wassertanks Kanister voll, trag den zu den Bottichen (vllt. 10 m) und kipp ihn rein. Das Problem ist nur, dass ich heißen Tagen bis zu 16 Kanister von a nach b bringe und das muss doch einfacher gehen.

Ich habe ein Gardena Gartenschlauch, vllt ist der zu dünn, wäre etwas breiteres besser?
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von Biggi01 »

Ist zwar eine etwas größere Investition, aber mit einer Weidepumpe können die Pferde auch aus einem Wassertank Wasser pumpen, und man kann sie hinstellen, wo man will (Weide oder Paddock).

Sowas wie hier http://www.icoshop.de/index.php?Traenke ... enken.html
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
ehem User

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von ehem User »

Hi Biggi, danke für die Idee.
Funktioniert das denn in der Praxis?
ich hatte ja auch schon an so etwas gedacht http://www.ibc-wassertank.de/1000l-IBC- ... 11_19.html
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von Biggi01 »

Ich kenne die Wasserpumpen von der Weide, da wird das Wasser vom Bach, der ein ganzes Stück tiefer liegt, nach oben gepumpt. Das funktioniert einwandfrei.

Tränken, die direkt ab den Tank angebaut werden, kenne ich als Tränken am Wasserwagen, funktioniert auch :-D . Dann müssen die Pferde halt zum Tank laufen können. Da könntest du dann genauso den Bottich am Tank direkt befüllen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich lasse das Wasser mittels Regenfallrohr aus grauem Kunststoff vom Wasserfass in den Bottich laufen. Das kann man ja entsprechend lang wählen, wenn das Wasser nur hoch genug steht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von ehem User »

Wir haben halt so eine Plastikschiene, ist so ähnlich wie ne Dachrinne. Bekommt man sicher in jedem Baumarkt. Kann mir nicht vorstellen, dass die teuer sind.

Wenn du dann wirklich in jeden Paddock einen Tank stellen könntest, wäre dass doch echt gut. Kein gefuddel mit Schlauch oder Pumpen, die ja auch wieder Strom verbrauchen etc.
Antworten