Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von eseilena »

cinnamon hat geschrieben:
Momentan mach ich an den Wassertanks Kanister voll, trag den zu den Bottichen (vllt. 10 m) und kipp ihn rein. Das Problem ist nur, dass ich heißen Tagen bis zu 16 Kanister von a nach b bringe und das muss doch einfacher gehen.
falls all die anderen Vorschläge scheitern sollten: wenn du 16mal laufen mußt, wäre ein H²O-Bag zumindest eine Erleichterung; du bringst ca. 80 Liter rein und kannst diese mit der Schubkarre fahren. Kostet ca. 15 Euro. Ich kenne das Teil allerdings nicht aus persönlicher Erfahrung.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Dafür kenne ich es. Ich nehme es im Winter, um die 40m zw. Stall und TrinkwasserAnschluss zu überbrücken.
Man sollte ihn dunkel lagern, sonst wird er noch schneller brüchig. Und er ist gegen zu viel knicken empfindlich. Ansonsten eine super Sache!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von Biggi01 »

Ich finde ja, die einfachste und billigste Lösung wäre, die Tanks höher zu stellen (wurde ja schon vorgeschlagen, und ist nur ein mal Aufwand), und dann die Bottiche mit einem Schlauch zu befüllen. Dann entfällt schon mal das Kanister schleppen.

Wenn man vom Bottich Füllen ganz abkommen will, dann Selbsttränke direkt an den Tank, oder eben Weidepumpe.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
ehem User

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von ehem User »

H2O-Bag hatte ich schon mal, war ok, nehme ich aber auch nur im Winter zu Not.
Die Tanks stehen ja schon erhöht. Ich werde da wenn sie wieder voll sind nochmal jmd. draufschauen lassen, warum das mit dem Schlauch bisher nicht funktioniert hat. Sonst wäre das ja das einfachste, meiner Meinung nach.

Hat denn jmd. Weidepumpen oder Selbsttränken an ibc tanks angeschlossen und hat erfahrung wie das so klappt?
ehem User

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von ehem User »

Wie weit ist den die Strwcke? Viwllwicht sind 50cm höher stellen einfach nicht ausreichend für die Strecke?
ehem User

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von ehem User »

Ja, ich denke die Tanks müssten noch höher. Habe heute nochmal das ganze mit Schlauch getestet und durch den Schlauch gepustet. Und tatsächlich, es kam Wasser aber leider nur getröpfel, es hat 1 Stunde gedauert bis ein großer Bottich voll war. Vllt. schaffe ich es ja,die Tanks noch höher zu stellen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Das klingt, als wäre der Durchmesser zu gering.
Mit einem größeren Durchmesser bekommst Du mehr Wasser befördert... wie weit ist es denn vom Tank zum Bottich?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von ehem User »

Es sind ca. 10-15 m. Okay, meinst du es müsste besser klappen, wenn ich einen dickeren Schlauch hätte? Ich habe einen Gartenschlauch von Gardena der ist natürlich dünn, aber ich dachte dann ist der Druck höher und das Wasser schießt quasi raus :-D Warum kann sich die Realität nicht mal meiner Vorstellung anpassen??? :snooty:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Weil das Physik ist. :lol:

Je länger und dünner der Schlauch, desto weniger Wasser kommt am Ende an. Das ist sogar so, wenn man den Schlauch an die Trinkwasserleitung hängt und bspw. auf 100 m verlängert.
Nur hat man dann den Druck aus dem Leitungsnetz. Der fehlt Dir hier ganz einfach.

Stell die Tanks so nah wie möglich an die Bottiche und überbrücke die restliche Strecke mit Rohren/Schlauch eines großen Durchmessers.
Dicker Schlauch ist vermutlich deutlich teurer als Regenrohre aus Kunststoff.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Ideen zur Verbesserung der Wassersituation?

Beitrag von ehem User »

:lol: Blöde Physik

Ja, deshalb habe ich spontan auch nen dünnen Schlauch genommen, weil der sehr günstig war 15 Euro. Ok, dann ein großes Dankeschön an alle für eure Ideen :danke2:
Dann werde ich wenn wieder Geld da ist "Regenrinnen" oder Schlauch mit großem Durchmesser wählen.

Danke :-)
Antworten