Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

ehem User

Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Vielleicht findet sich ja wieder jemand der die Hufe unserer Pferde beurteilt? :bittebitte: :bittebitte: :bittebitte:
Ich finde es nämlich toll, wenn man sich ein paar Meinungen dazu holen kann.

Ich hab hier mal die Hufe von Laura direkt nach der Bearbeitung von unserm Hufschmied.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Cate »

Sorry, aber für einen Beurteilungs-Versuch sind die Fotos nicht gut geeignet :-ü

Du mußt die Kamera (fast) auf den Boden stellen, damit du eine gerade Perspektive ohne Verzerrung erwischt. Genauso mußt du genau von vorn und genau seitlich fotografieren ... am besten sind noch die Sohlenfotos gelungen :keks?:

Anhand derer würde ich ungleich hohe Trachten und (zu) lange Eckstreben vermuten, aber nur nach einer Ansicht ist das eher Vermutung als Beurteilung ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Schade, dann muss ich's wohl nochmal versuchen... das ist gar nicht so einfach :-e

Trotzdem danke schonmal für deine Antwort! :gut:
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Reitmaus »

Was ist der braune Belag? Lässt sich der runterwaschen? Sieht so aus, als wenn die Hufe eine sehr rauhe Oberfläche haben (und damit meine ich nicht die Partien mit den Raspelspuren, sondern da wo grossflächig der braune Belag ist. Wenn die Hufe eine gesunde Glasurschicht hätten, könnte der Dreck nicht so massiv anhaften bleiben. Wahrscheinlich lässt er sich gar nichtmal so einfach abwaschen?

Ausserdem Trachtenzwang an allen Hufen, vorne schlimmer als hinten, sowie "Kotflügel" hinten rechts aussen, hinten links ebenfalls stärkere Belastung aussen (äussere Hufhälfte ist breiter als die innere), Tragränder scheinen ungleichmässig stark zu sein - kann man schlecht erkennen). Das nur mal so auf die Schnelle rausgepickt.

Und was im blau markierten Bereich ist, würde ich auch gern wissen wollen. Komprimiertes Zerfallshorn, oder übergelegte Eckstrebe? Hätte vermutlich entfernt werden sollen.
Dateianhänge
Trachtenwinkel.jpg
Trachtenwinkel.jpg (26.76 KiB) 6651 mal betrachtet
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Auch dir vielen Dank für die Beurteilung.

Den Belag haben alle Pferde im Stall - manche mehr, manche weniger. :nix: Und er lässt sich nicht komplett abwaschen.

Den Bereich den du markiert hast hab ich mir nochmal angesehn. Sieht auf dem Foto etwas seltsam aus, aber man sieht da nur einen kleinen Riss, die Eckstrebe ist es definitiv nicht.

Der Trachtenzwang ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber schon besser geworden seit wir sie haben, sie ist ja erst seit Dezember bei uns. Müsste man die Hufe denn anders bearbeiten damit das noch besser wird?

Mit den Kotflügeln hast du natürlich auch recht. Wir arbeiten die Hufe immer noch ein wenig nach, weil ich damit nicht ganz zufrieden bin. Wir berunden den Tragrand weil die Hufe sonst ständig ausbrechen. Sonst machen wir aber nicht viel, weil wir uns einfach zu wenig auskennen. Aber mein Mann wird sobald wie möglich einen Kurs machen.

Neue Fotos konnte ich heute leider nicht machen, ich versuchs morgen.
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Oh, ich hätte jetzt gedacht, dass zumindest die vorderen Hufe bis auf den schmalen Strahl sehr gut aussehen... :shock: :-e
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

@Justme Ich finde jetzt auch nicht dass sie schlimm aussehen, vor allem für einen Noriker...
Sie sehen jedenfalls besser aus als die von den meisten anderen Pferden im Stall... : :augenroll:
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Reitmaus »

Justme hat geschrieben:Oh, ich hätte jetzt gedacht, dass zumindest die vorderen Hufe bis auf den schmalen Strahl sehr gut aussehen... :shock: :-e
Der Trachtenzwang vorne ist schon übel.
Hier mal eine Skizze eines gesunden Hufes (ganz obenan) :
http://www.arianereaves.de/hufform.html

Wenn man den Verlauf der Hufwand mit den Fotos von Blue vergleicht, sieht man, dass sich die Trachten "anschauen" (rote Linien). Die Verlängerung dieser linien würde noch am Huf aufeinander treffen. Die Eckstreben (gelbe Linien) sind ebenfalls ganz aus der Form gequetscht. Zum Vergleich habe ich eine korrekte Eckstrebe samt Hufwandverlauf rechts im Bild in Blau eingezeichnet.

Auf dem unteren Bild hab ich nochmal markiert, wie die eine Trachtenecke schon ziemlich in den Strahl piekst.

Bearbeitungstips kann bzw will ich nicht geben, weil ich kein Profi bin. Kann nur dazu sagen, dass die Korrektur nicht ganz einfach ist und lange dauern kann. Wenn's schon besser geworden ist, wird es hoffentlich auch weiterhin besser und man muss nur Geduld haben. Manche Profis schwören auch auf Strahlpolster, damit der Strahl Druck bekommt und dadurch zum Wachsen angeregt wird. Aber auch da muss man die Balance halten zwischen zuviel und zu wenig Druck : zu wenig = nützt nichts, zuviel = Strahl tut weh und Pferd gewöhnt sich ein falsches Fussungsverhalten an, was dem Huf noch mehr schadet. Also da muss wirklich ein Profi vor Ort mit Fingerspitzengefühl und guten Kenntnissen ran. Bis sich ein tragkräftiger Strahl entwickelt hat, der in der Lage ist, die Hufwand-"Zange" auseinander zudrücken, das dauert. Man muss halt fachkundig dranbleiben.
Dateianhänge
bild.jpg
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Hallo,

wir haben uns gestern ein Pferd angeschaut und probegeritten. Zum Schluss fiel mir an seinen vorderen Hufen auf, dass sie beide an der Vorderseite gerade abgenutzt sind. Er trägt vorn Eisen, hinten nicht. Die Züchterin meinte, dass es mal wieder Zeit für den Schmied wäre. Stimmt, die hinteren Hufe waren ziemlich ausgefranst. Zum Pferd: 4 Jahre, Wallach, geritten und eingefahren und auch sonst wirkt er gesund und munter. Leider haben wir kein Foto von den Füßen.

Kann mir jemand sagen, wovon eine die beidseitige Abnutzung herrühren kann? Danke!
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Bineline hat geschrieben:Hallo,

wir haben uns gestern ein Pferd angeschaut und probegeritten. Zum Schluss fiel mir an seinen vorderen Hufen auf, dass sie beide an der Vorderseite gerade abgenutzt sind.!
Was genau meinst du denn mit Vorderseite? Den Zehenbereich? Wenn du kein Foto hast, kannst du vielleicht ein Schema zeichnen? Nur mit der Beschreibung ist es schwierig zu verstehen, was du meinst.
LG
Eva
Antworten