Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Riff »

Und, lege ihr mal die Hand auf die Lende und warte ab. Ob sie anfängt zu kauen oder ob es in ihr gluckert oder hinten Luft kommt.
That's the way the cookie crumbles :keks:
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von crinblanc »

Mir sieht es auch eher aus, als käme es von oben/"innen"... :nix: Hufe sind zwar nicht total suuuper, aber die würd ich eher nicht als Ursache verdächtigen.
Ich werf mal Rückenmuskulatur oder evtl Niere/Blase in den Ring...

Evtl mal ein Organprofil (oder alternativer Test)?

Sie hat ja auch mit dem Husten einiges an Medis bekommen, wenn es seit der Zeit ist, könnte da was die Innereien geärgert haben. Oder bei dem warm-kalt-schwül-heiß-Wetter mal eingeregnet oder geschwitzt (meine schwitzte teils im schattigen Stall) und sich danach lecker in ein schattiges Eckchen mit Luftzug gestellt?
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Stina »

Ich lese ja noch ab und an hier mit und jetzt muss ich mal aus meiner Versenkung hervorkommen...

Medusa steht ähnlich da, wie der Wallach meiner ehemaligen SB. Möglichst dem Bauch "Platz" machen, oft noch mit hochgezogenem Rücken. Der hatte einen großen Tumor an der Milz. Dazu würde passen, dass sie äpfeln will, aber nicht kann.
Sie sieht nach Schmerzen aus.
Ich würde dringend mal den Bauchraum schallen lassen!
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Memüsi »

Die Schonhaltung kann durchaus von den Hufen kommen. Wie es ausschaut mag Sie vorne die Zehen bzw. den vorderen Hufbereich nicht belasten. Ähnlich wie bei Rehe.

Typisch Huforthopäde

- Sohle zu stark bearbeitet,
- weiße Linie ausgearbeitet um Tragrand herzustellen
- Wand strecken (schwächt Tragrand).

Auf angenehmen Böden funktioniert diese Bearbeitung, sobald der Auslauf jedoch fester und steiniger ist, ist irgendwann die Sohle zu dünn bzw. das Hufbein senkt sich gerade bei schwereren Pferden.
Durch das Wandstrecken bildet sich auf nicht geeigneten Böden kein tragfähiger „Tragrand“. Da durch das Strecken zu dünn reichen schon kleine Steinchen die sich da reinsetzten um die Wand zu zerstören.

Würde als Erstmaßnahme Hufschuhe mit Polster im Auslauf anziehen und nur die Wände leicht berunden bis das gestreckte rausgewachsen ist und die Sohle sich erholt hat. Auf jeden Fall Sohle schützen.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Arabian »

Memüsi hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 09:59 Würde als Erstmaßnahme Hufschuhe mit Polster im Auslauf anziehen und nur die Wände leicht berunden bis das gestreckte rausgewachsen ist und die Sohle sich erholt hat. Auf jeden Fall Sohle schützen.
Und vielleicht kannst du dann auch erkennen ob es daran liegt und sie sich wieder anders hinstellt. Das würde ich glaube erstmal testen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
fuexjen
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von fuexjen »

Filou hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 06:53
fuexjen hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 21:07 @ Filou

So steht ein Pferd, das Rückenprobleme hat. Die Hufe sehen wie von einer Huforthopädin bearbeitet aus. Da sind jede Menge Sachen, die mir nicht wirklich gut gefallen, weil ich halt völlig anders arbeite. Aber ich sehe an den Hufen keinen Grund für eine solche Stellung.
Danke schön. Stimmt, Huforthopädin.
Rücken denke ich nicht, es waren zwei Physios da, die Medusa's Zustand für gut befanden. Fehlende Rückenmuskulatur, aber sonst gut in Form :nix:.
Naja, wenn mich so umsehe bei den ganzen Pferdeprofis. Wenn ich an ein neues austherapiertes lahmes Kundenpferd komme, waren da oft mehr als 10 Huf"experten" und Kliniken dran, die nichts gefunden haben. Und nach zwei, drei Bearbeitungen läuft das Tier wieder.

Zwei Physios heißt also GAR nichts.

Hatte auch mal ein Kundenpferd, bei dem ich auf Rücken tippte, weil die Hufe richtig gut waren und daher für mich ausgeschlossen. Die hatte sechs verschiedene Therapeuten dran (2 Tierärzte, 2 Physios, 2 Osteos) und weil keiner was finden konnte, hatte ich empfohlen, mal meinen Ex-Chef das Pferd durchchecken zu lassen und der hat gleich in den ersten paar Minuten den richtigen Verdacht geäußert, der sich dann auch bestätigt hatte und behoben werden konnte.

Ich sag jetzt nicht, daß du unzählige Therapeuten rufen sollst. Das heißt nur, daß man Rücken deswegen nicht ausschließen kann, nur weil zwei nichts finden.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8826
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von tara »

Wenn ich „sägebockartige Stellung“ (so sieht es für mich aus) in die Suchmaschine eingebe, purzeln diverse Muskelerkrankungen raus.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Filou
Einhorn
Beiträge: 8187
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:25

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Filou »

Danke an alle, ich habe hier jetzt viele Beispiele gehört was sonst noch sein könnte, alles was man bei der Suche bei go....auch findet.
Ich habe mir da auch Gedanken zu gemacht und werde da auch was gegen tun .

Das was ich hier raus nehme reicht glaube ich erst und wird sortiert und abgeklärt.
Bearbeitung ist soweit Ok, der eine oder andere würde es anders machen aber eine Katastrophe ist es nicht.

Danke schön für eure Mühe ;-)
skyrider
Jährling
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Mai 2012, 13:46

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von skyrider »

Hallo Filou,
Ich hatte Dir glaube ich vor Jahren kurz meine guten Erfahrungen mit der Barhufumstellung meines inzwischen 31-jährigen Haflingers geschildert. Deshalb hier noch kurz mein Eindruck zur Bearbeitung.
Ich schließe mich Memüsis Meinung an, die Bearbeitung ist gemäß der Biernatschen Philisophie völlig okay, funktioniert aber nur selten. Die Sohle ist zu stark bearbeitet, der künstlich geschaffene Tragrand völlig unnötig. Außerdem sind die Hufe im Trachtenbereich zu eng.
Leider kann ich die Fotos nicht mehr sehen, aber wenn Du einen anderen Bearbeiter probieren willst, würde ich Richtung NHC versuchen.

Vg skyrider
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8826
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von tara »

Filou hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:42 Danke an alle, ich habe hier jetzt viele Beispiele gehört was sonst noch sein könnte, alles was man bei der Suche bei go....auch findet.
Ich habe mir da auch Gedanken zu gemacht und werde da auch was gegen tun .

Das was ich hier raus nehme reicht glaube ich erst und wird sortiert und abgeklärt.
Bearbeitung ist soweit Ok, der eine oder andere würde es anders machen aber eine Katastrophe ist es nicht.

Danke schön für eure Mühe ;-)
Teilst du dann auch bitte mit uns, wenn du eine Ursache gefunden hast?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten