Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von HP-Manu »

Hat sein Pferd evtl. Kotwasser?
:lol: bin gespannt was als Antwort kommt ;)
Benutzeravatar
nissle
Nachwuchspferd
Beiträge: 344
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 07:35
Wohnort: NRW

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von nissle »

Danke für die Tipps :umaermel: also meint ihr, ich darf ruhig noch mehr von den Wänden abnehmen?

zum Strahl muss ich sagen, dass wir im Moment in eher bescheidenen Bodenverhältnissen stehen. Daran ändert sich erst was mit dem anstehenden Stallwechsel. Vorher hatten wir nie Probleme mit Gammel und zur Zeit sieht es so aus, dass der ganze Strahl anfängt zu rotten wenn ich nicht täglich die Hufe desinfiziere :-z

Aber Top 10% :sigh: Das hört man doch gerne :frech:

Wie kommst du auf Kotwasser? Wegen der Spritzer an den Beinen? Mein Pferd hatte eine Bronchitis und von der Antibiose war der Darm angegriffen gewesen. Da hatte sich sehr weichen Stuhl und Kotwasser und jetzt ist sie rossig... deshalb gibts gerade EMH + Kräuter für Leber, Niere und Atemwege. .. quasi eine Grundsanierung :frech:


:pueh: Manu, was soll das denn heißen???... :breitgrins2:
"Das Pferd muss nicht erst lernen, ein Pferd zu werden...
der Mensch hingegen muss lernen, ein Reiter zu werden."

Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10065
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

:yess: Treffer!

SilentDee hat mich mit ihrer Theorie angesteckt, dass schnell flügelnde Wände einen Zusammenhang haben mit Verdauungsprobleme, die sich eben gern in Kotwasser äußern. ;)

Könnt also sein, dass das Flügeln wieder weniger wird, wenn sie wieder fit ist!

Und ja :-n - ich bin schon der Meinung, dass du mehr wegnehmen kannst. Wie läuft sie denn? Wenn sie nicht fühlig ist, kannst du problemlos runherum bis auf Sohlenniveau runternehmen. Wenn ein Pferd von hohen Tragrändern oder Hufschutz kommt (und somit wenig Sohlendicke/-Wölbung hat), ist es nicht unbedingt klug, gleich alles ratzeputz kurz zu machen, aber in zwei bis drei Intervallen hat sich ein enigermaßen funktionaler Huf meist so weit gebessert, dass er kein Problem damit hat, wenn der Sohlenrand mitträgt.
Und die Hufe von deinem Haffitier sieht doch ganz ok aus, da müsste das gehen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von HP-Manu »

Manu, was soll das denn heißen???...
lach...die antwort findest du bei Scheckenfan :lol: . SilenDee hat ihre Theorie und die stimmt eben bei euch auch ;)
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Hallöchen,

habe mal ne Frage an euch Hufprofis:
Meinem Jungspund wurden Anfang Januar die Hufe gemacht (nur ausschneiden). Seitdem sind sie - äußerlich - so gut wie gar nicht gewachsen, leider nur der Strahl, sodass er schon auf den äußeren Ecken des Strahls am Hufballen geht. Auch die Sohle ist relativ tief/flach. (das ist irgendwie blöd zu beschreiben, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Meine Frage nun: Was kann der Schmied da eigentlich ausrichten? Denn ausschneiden kann er ihn nicht, höchstens feilen. Und Hufeisen nützen doch auch nicht, wenn die Hufwand nicht wachsen will, oder?
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, bei meinem anderen Pferd war das zum Glück nie ein Problem.

Vielen Dank schonmal!

Grüße, Stoppelhopper
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von HP-Manu »

ohne Bilder ist da schwer was zu sagen. Hufe wachsen ja immer, nur bei manchen reiben sie sich entsprechend ab, so dass man das gefühl hat es wächst nicht. Allerdings ist es bei den schmieden immer so, dass die der meinung sind, dass man Hufe nur von unten bearbeiten muss :roll:
Benutzeravatar
nissle
Nachwuchspferd
Beiträge: 344
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 07:35
Wohnort: NRW

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von nissle »

Scheckenfan hat geschrieben::yess: Treffer!

SilentDee hat mich mit ihrer Theorie angesteckt, dass schnell flügelnde Wände einen Zusammenhang haben mit Verdauungsprobleme, die sich eben gern in Kotwasser äußern. ;)

Könnt also sein, dass das Flügeln wieder weniger wird, wenn sie wieder fit ist!

Und ja :-n - ich bin schon der Meinung, dass du mehr wegnehmen kannst. Wie läuft sie denn? Wenn sie nicht fühlig ist, kannst du problemlos runherum bis auf Sohlenniveau runternehmen. Wenn ein Pferd von hohen Tragrändern oder Hufschutz kommt (und somit wenig Sohlendicke/-Wölbung hat), ist es nicht unbedingt klug, gleich alles ratzeputz kurz zu machen, aber in zwei bis drei Intervallen hat sich ein enigermaßen funktionaler Huf meist so weit gebessert, dass er kein Problem damit hat, wenn der Sohlenrand mitträgt.
Und die Hufe von deinem Haffitier sieht doch ganz ok aus, da müsste das gehen.
:-e also ich würde - zumindest in unserem Fall - widersprechen. Mein Pferd hatte erst verbogene Wände, weil ich 6 Wochen keine Zeit zum Hufe bearbeiten hatte. Und dann kam die Bronchitis und danach erst das Kotwasser.
"Das Pferd muss nicht erst lernen, ein Pferd zu werden...
der Mensch hingegen muss lernen, ein Reiter zu werden."

Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10065
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Stoppelhopper: wenn sich abrieb und wachstum die waage halten, ist das an sich super. Ein gut mittragender strahl auch. Bei wenig sohlenwölbung ist die frage, ob die sohle nur aufgefüllt ist (ok) oder ob das hufbein so weit unten ist (nicht so gut....)
Wie läuft dein pferd? Bilder?

Und apropos ausschneiden: viel an der sohle und dem strahl rumschnitzen ist keine gute sache. In maßen durchaus notwendig, aber "in form schneiden" ist kontraproduktiv.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von HP-Manu »

Bei wenig sohlenwölbung ist die frage, ob die sohle nur aufgefüllt ist (ok) oder ob das hufbein so weit unten ist (nicht so gut....)
sohlenwölbung hat ja was mit der hufbeinform zu tun. Jedes Hufbein hat eine andere Form und je nach dem wie rund es gewölbt ist von unten, desto mehr sohlenwölbung hat ja ein Pferd. Das hat doch mit der Sohlendicke nichts zu tun...oder versteh ich dich da falsch?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10065
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Hm jein.
Klar hat die Sohlenwölbung AUCH was mit der Hufbeinform zu tun. Aber je dicker die Sohle, desto besser gewölbt (bis zu dem Grad, den das Hufbein ermöglicht ;) ), während bei schlechter Sohlendicke die Sohle durchaus flacher sein kann als das Hufbein erlaubt.
Habe das Pferd einer Freundin kennen gelernt mit supersuper flacher Sohle. Pferd war fühlig, hatte weghebelnden Tragrandüberstand und zu lange Trachten. Dann haben wir den Tragrandüberstand weggenommen, die Sohle mit ins Tragen gebracht und die Trachten mit gekürzt, und innerhalb von 6 Monaten hat das Pferd eine unglaubliche Sohlenwölbung entwickelt. Hab die Bilder aber glaub ich nicht online, sonst würd ich sie reinstellen...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten