Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Bei mir kommt nur: "dieses Video ist privat"
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Der Zugriff auf das Video wird mir verweigert, weil es privat sei. Hast du eine Möglichkeit, die Einstellung zu ändern? Würde mir es schon gerne mal ansehen. :)
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Jetzt müsste es gehen, sorry...
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Schwer zu sagen: Man kann es erahnen. Im Trab ist das - finde ich - auch schwerer zu erkennen, besser sieht (und hört) man das im Schritt. Lass dein Pferd mal auf hartem Boden führen und laufe neben und hinter ihm her.
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Ja, das habe ich schon gemacht. Im Schritt läuft er ohne Schleifen, jedenfalls hauptsächlich. Ganz selten kommt mal ein kurzes Schleifen, was aber eher an kleinen Unaufmerksamkeiten liegt. Er zeigt es im Trab deutlicher.
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Je nachdem, ob es Spat ist, hängt die Intensität des Hufeschleifens sicherlich auch vom Grad des Stadiums ab. Bei meinem damaligen Pferd war das schon fortgeschrittenes Stadium und somit im Schritt und im Trab zu erkennen. Beim Gallopp sah man ganz deutlich, wie das stärker erkrankte Bein nach außen hin "weggeeiert" ist.

Aber ich würde mich jetzt nicht verrückt machen (lassen), sondern wirklich abwarten, was der Doc sagt. :)
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Ja, danke Bineline. Ich werd dich auf dem Laufenden halten, was letztendlich raus kommt.
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Kurzer Zwischenstand: TA war heute da zwecks Impfung und hat sich ihn gleich mit angeschaut, leider war es schon dunkel. Er tippt auf Rücken oder Hüfte, hat auch ein bisschen rumgedrückt und das fand die Fellnase sichtlich unangenehm. Wir sollen nun noch beobachten und wenn es nicht besser wird, dann kommt er nochmal und schaut ihn sich an. So, nun OT-Ende. Danke für die Hilfe ;)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6809
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Cat_85 »

Von den Hufen kann das Schleifen dann kommen, wenn sie zu lang sind. Aber häufig sind es wirklich Probleme in den Gelenken oder im Rücken. Mein Pony hat leichten Spat und macht das auch manchmal. Ist aber für die Hufe nicht weiter schlimm.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8607
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Biggi01 »

Könnt ihr mal schauen, was ihr zu den Hufen von meinem Pferd sagt? Hier erst mal die Vorderhufe:

Vorne links


Bild
Bild

Das Bild von vorne ist verschwunden :wall:

Vorne rechts

Bild
Bild
Bild
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten