verbesserung der bergziege, kritik erbeten

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

verbesserung der bergziege, kritik erbeten

Beitrag von ehem User »

hallo,

ich habe meine frage jetzt mal aus dem clickerbereich hierhin verlagert, weil es inzwischen um die "verfeinerung" der bergziege geht (vorher clickerblog, "pferd fordert click und wird aufdringlich"). grob können wir es schon :P
ich bin dabei mit meiner maus die bergziege zu üben.
bis jetzt habe ich ja lediglich mit einem leckerchen gelockt, wobei meine schlaue schon weiß was los ist, sobald sie eine barriere vor den vorderbeinen hat. wie verbinde ich die bergziege mit einem signal um es irgendwann abzurufen. und welches signal verwende ich? touchiere ich irgendwo mit einer gerte?
und jetzt fällt mir noch was wichtiges ein. bei der bergziege soll das pferd ja gerade stehen. nun macht meine stute aber den kopf zur seite, um ein leckerchen zu bekommen, dadurch hat sie natürlich ein leichtes ungleichgewicht. wie schaffe ich jetzt den spagat zwischen höflich sein wollen meines pferdes und geraden hals? ich möchte sie nicht verwirren.

Bild

auf dem bild ist mein mann zu sehen, ich halte das leckerchen höher, aber so ähnlich wird es auch bei mir aussehen.
wäre dankbar über verbesserungsvorschläge, hinweise, kritik, ach, alles ;)
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Re: verbesserung der bergziege, kritik erbeten

Beitrag von Lemmy »

abby hat geschrieben:wie schaffe ich jetzt den spagat zwischen höflich sein wollen meines pferdes und geraden hals?
Indem du das Leckerli exakt in Achsenrichtung der Wirbelsäule anbietest. Du kannst aber auch über bewusstes seitliches Anbieten die Belastung eines Hinterbeines gezielt trainieren. Wenn dein Pferd, so wie es auf dem Foto zu sein scheint, z. B. die Belastung des linken HInterbeines durch seitliches Heraustreten vermindert, kannst du es durch Anbieten der Belohnung auf seine rechten Seite veranlassen, die entsprechende Kopfbewegung nach rechts-vorne auszuführen. Das geht aus Balancegründen nur dann, wenn das Pferd gleichzeitig das diagonal gegenüberliegende Hinterbein stärker unter den Schwerpunkt nimmt.

LG, Lemmy.
Antworten