galopp-probleme

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

galopp-probleme

Beitrag von ehem User »

mosh ist seit anfang april durchgehend im training.
tgl eine stunde, dabei in erster linie trab, schritt zum aufwärmen und abwärmen, galopp...

der galopp. tja.
also der galopp war bis zu diesem jahr gar nicht abrufbar. ich hab angefangen, ihn an der longe zu trainieren, und erstmal die lk-brille weggelegt.
zu beginn hat er nur eine halbe runde auf der rechten hand durchgehalten, links etwa 2
inzwischen sind wir bei etwa 5-7. also am stück. aber das ist echt maximum, sicher sind nach wie vor so 2.

also positiv anzumerken ist, dass der trab sich um welten verbessert hat seit wir galoppieren
aber wir kommen nicht an den punkt, wo er mal ruhig und rhythmisch galoppiert. es ist immer mit unheimlich energiereinpumpen meinerseits verbunden, und hat immer mehr mit wegrennen zu tun (also nicht dass er davonstürmt, kanns schwer erklären - eher als wollte er es einfach hinter sich bringen)

zu dem grundsätzlichen galopp-problem (denke in erster linie kraft) kommt nun einerseits die pollenallergie, andererseits hat er auch eine ausgeprägte linksseitige kehlkopflähmung, und koppelt die atmung nicht an jeden, sondern nur an jeden 2. galoppsprung an.
immernoch geht er schnell aus, auch im gelände unterm sattel. an der longe ist es für mich immer arbeit ihn im galopp zu halten.

wie komme ich also zu diesem rhythmischen galoppieren?
also mir gehts nicht um die gesetztheit des galopps oder so, sondern wirklich rein um das durchhalten und tempo/takthalten, sowie - naja - dass er mehr zum selbstläufer wird...

erwarte ich zu viel? bzw was kann ich erwarten - in welchen zeiträumen muss man da denken?
oder muss ich einfach damit leben, dass er so eingeschränkt ist atemtechnisch, dass das einfach nicht mehr wirklich wird?
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: galopp-probleme

Beitrag von jella »

Hi!!!
Was mich interessiert; galoppiert er denn auf der Weide? Oder wenn du ihn laufen läßt??? Schwer zu beurteilen, wenn er nicht ganz gesund ist.
ehem User

Re: galopp-probleme

Beitrag von ehem User »

er galoppiert inzwischen - aber eben nicht lang
er galoppiert auf der weide in augsburger puppenkiste manier.
wobei er andererseits flüssig fliegende wechsel springt. sieht halt unspektakulär aus so als puppenkistenversion ;-)

der galopp ist also schon da - inzwischen auch abrufbar. nur ins rhythmische, länger gehaltene galoppieren kommen wir nicht.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: galopp-probleme

Beitrag von kolyma »

Wie galoppiert er auf gerader Strecke im Gelände?

Mein Dicker hat als wir ihn bekommen haben, gar keinen Galopp gezeigt. Die Vorbesi hat groß getönt, dass er ja so gerne galoppiert - aber frei auf dem Platz hat er oft nen Gangsalat gezeigt - also vor allem Tralopp - so dass ich mich schon fragte ob er eigentlich weiß, was seine HH und seine VH da zusammenspringen?

Auf dem Platz war Galopp von da an völlig gestrichen.

Habe ihn nur noch draußen galoppiert. Anfangs sprang er an und nach zwei Sätzen sofort wieder in seinen Gangsalat.
Ich habe das dann akzeptiert und halt immer wieder abgefragt.

Nachdem er Muskulatur und Kondition aufgebaut hat, konnte er auch länger. Ich hab dann immer im Galopp den Takt laut mitgesprochen.. (Nicht lachen - ich hab immer laut "Kartoffel-Kartoffel-Kartoffel")

So nach und nach wurde es immer besser und nach etwa drei Monaten Training im Gelände galoppiert er taktrein auf beiden Händen. Nur in der Bahn galoppieren wir noch immer nicht. Das hab ich jetzt mal auf nächstes Jahr verschoben.

Ich trickse da aber auch immer, in dem ich ein kleines Cavaletti hinlege und im Trab anreite - meist springt er bei der Landung selbst in den Galopp - fällt aber schnell wieder aus. Ich ignoriere das Ausfallen und lasse ihn dann halt wieder traben. Unser Platz ist sehr eng, dass er da noch nicht die Balance für einen Galopp hat, ist klar. Also muss er auch nicht. Das wird schon von selbst werden. Solange er im Trab noch keine wirkliche Balance hat, brauch ich mit Galopp nicht kommen. Ich übe es halt im Gelände.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: galopp-probleme

Beitrag von ehem User »

Ich bin mal ein Pony geritten, da war es ähnlich. Der Durchbruch war Galopp nur noch im leichten Sitz und jede lange seite eng gelegt Galoppstangen bzw. Dualgassen, nach jeder langen Seite schritt, ganz arg loben und pause. Das mal vier Wochen machen, dann die eine Seite etwas aufziehen von den Abständen und auch mal beide langen Seiten hintereinander. Dann habe ich parallel nach ein paar WOchen In-Outs dazugenommen und dann konnte ich irgendwann auch wieder aussitzen, ohne das Pony ausging.
zum Schluss hatte sie einen echt schönen Galopp, anfangs ist sie echt massiv in den Boden galoppiert...

edit: auch ganz toll: die Klimke-Aufbauten auf dem zirkel, also entweder 4 dualschläuche an den Zirkelpunkten und drüber galöppeln mit gleichbleibeneden Galoppsprüngen oder trabstangen auf dem Zirkel, direkt danach angaloppieren und erst kurz vorher durchparieren.

oder auch: im Galopp gesetzt leicht bergab galoppieren und -wenn es wieder aufwärts geht-strecken lassen und vorwärts

edit2: meiner galoppiert lieber als zu traben, da kann er besser abhusten? Ist das bei Moshe nicht so?
ehem User

Re: galopp-probleme

Beitrag von ehem User »

er galoppiert. überall und taktklar und in der regel auch auf der richtigen hand.

aber er hält eben den galopp nicht selbstständig. im trab muss ich nicht treiben, da trabt er, wenn ich sage trab und hört auf wenn ich was anderes sage.
an der longe und unterm sattel.

aber im galopp hört er halt nach 2-3 sprüngen auf. das heißt, ich bin sowohl an der longe als auch unterm po (kein sattel) nur damit beschäftigt, ihn im galopp zu halten.
zu beginn war es übrigens so, dass ich ihn nicht mehr hab traben lassen. nur galopp und dazwischen schrittpausen (an der longe) - wei er nachm trab scheinbar keine kraft mehr hatte für den galopp.


stangen... :tuete: die liegen am wasserwagen, ich muss die endlich in betrieb nehmen. ich denke, inzwischen kriegt mosh die hin. zumindest im trab. das war ja bisher auch nicht so berühmt... dualgassen sind keine alternative, da tritt er drauf, interessiert ihn null
nur werd ich das an der longe machen müssen, weil ich ja nicht im leichten sitz reiten kann ohne sattel und aufm platzist der galopp auch noch ein ende problematischer. er ist halt n riese...
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: galopp-probleme

Beitrag von kolyma »

kann es evt. doch ein Balance und/oder Konditions/Kraftproblem sein?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: galopp-probleme

Beitrag von ehem User »

kondition und kraft, denke ich - die frage ist, wenn 4-5 monate regelmäßig dran üben das nicht aufbauen, dann muss ich wohl systematischer dran arbeiten.
ich hattte halt gedacht, wenn ich immer wieder das durchgaloppieren abfrage, dann wird sich die dauer sukzessive vergrößern. tut sie aber im grunde eben nicht - aber vielleicht einfach, weil ich nicht systematisch aus seiner komfortzone rausgehe?

ich frag mich, ob andere auch solche probleme haben, oder ob das bei uns an seiner COB und seinen ehemaligen biomechanischen baustellen liegt.
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: galopp-probleme

Beitrag von Pirat »

bei uns war das aber ähnlich.
es ist ja auch das erste, was sie lernen:

angaloppieren!
und dann gibts jubelschreie, clicker, leckerchen. (reihenfolge egal, am liebsten alles gleichzeitig)
moon hat vor einem jahr das galoppieren "gelernt".
also die anfänge.
mit wildem "im takt gehopse" meinerseits.

"anhüpfen" muss ich ihn immer noch ein wenig.

linke hand geht mittlerweile sehr gut.
da reicht mittlerweile ein "kräftiges" mitgehen. da kann ich auch loben, ohne, daß er mit erwartungsvollen "ausgeht".
rechte hand... ähh grübel, ich glaub es ist andersherum *lach*
also die andere hand geht noch viel "schwerer".
ich muss jeden sprung unterstützen. nicht mehr mithopsen, aber jeden sprung mit der pitsch mittreiben (also einfach eine treibende bewegung machen) und wehe ich lobe, dann haut er die bremse rein.
wir üben gerade an "du galoppierst" und "ich lobe".
vor lauter freude hab ich wohl zuviele lobworte mit leckerchen bedacht

bei uns ist es ein konditionsproblem (gewesen)
und
ein gleichgewichtsproblem (bessert sich stetig und ist auf der einen hand quasi kein problem mehr)
und
ein "übungsproblem"

soll heißen:
"durchgaloppieren" ist quasi eine neue übung ;)

ich habe meine energie langsam ausgeschichen. also aus mithopsen wurde kräftiges mitgehen. aus kräftigem mitgehen -> ruhiges mitgehen und immer vorrausahnend, wann er die bremse zieht.
und dann bin auch schonmal deutlich geworden (körperspannung, peitschewedeln, stimmkommando)

wird schon!
ehem User

Re: galopp-probleme

Beitrag von ehem User »

Ja. Ganz genau so lief es bei uns auh. Und ich hab auch explizit das durchgaloppieren geuebt. Seit nunmehr 4,5 monaten. Aber es stellt sich eben keine verbesserung ueber einen bestimmten punkt ein
Aber vielleicht muss ich einfach ueber diesen stagnationspunkt drueber gehen, wie ich am.anfang auch drueber weggeschaut hab, wie er galoppiert, hauptsache er bleibt im galopp.
Ich drnke ih muss einfach systematischer dranbleiben. Hab ja auch seit 4 wochen ca kaum noch longiert und war hauptsaechlich im gelaende. Aber da hab ich viel weniger ueberblick ueber den galopp.

Edit : hab mir jetzt ne intervall timer app runtergeladen *haendereib*
Wobei ich sowas ja gern fuers handelenk haette...
Antworten