Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Beitrag von Okapi »

Cate hat geschrieben:Ich finde nicht, dass das eine das andere ausschließt :nix:

[...]
Vorübungen nun mit oder ohne CT, frei oder mit Zäumung mache, ist doch unerheblich :-e
Ne, das hab ich ja auch nicht gemeint. Aber wenn man beim Schulhalt z.B. frühzeitig das Anheben eines Vorderbeins bestärkt, dann ist das eigentlich nicht korrekt, weil das nicht am Anfang des Schulhalts steht, sondern Ergebnis von korrekter Arbeit an demselben ist. Und das sehe ich halt häufig auf solchen Videos. Das ist für mich irgendwie am falschen Ende angefangen. Versteht man, was ich meine? :-D

Was macht ihr denn konkret für Vorübungen? Auch alles frei oder mit Zäumung?

Ich mach's halt ganz klassisch-akademisch am Kappzaum/Gebiss, aber clickere eben trotzdem die richtigen Ansätze. Wobei das noch weit von einem Schulhalt entfernt ist. Es geht erstmal mehr um die Richtung.

@Hina_DK: Zu deinem ersten Abschnitt: Genau deshalb clickere ich. Und wenn ich nicht clickere, dann lobe ich zumindest deutlich mit Stimme oder mit Keks (vom Sattel aus clickere ich sehr wenig). Aber das ist ja nun mehr ein allgemeines Thema, also kein/zu wenig Lob bzw. falsches Timing desselben. Ich finde immer wieder erstaunlich, wie wenig viele Leute ihr Pferd loben, das geht ja häufig kaum über das Hals klopfen am Ende der Einheit hinaus.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Beitrag von Cate »

Ja, ok, sinnigerweise sollte man so eine Lektion mit dem Focus auf "hinten" beginnen :kicher:


Ich habe damit angefangen, in dem ich einfach das Gewicht-nach-hinten-verlagern ohne dabei rückwärts zu treten bestärkt habe, das war teilweise schon gar nicht so einfach. Als nächstes habe ich ganz ähnlich wie auf dem einen Video das Kruppe absenken durch Abstreichen mit der Gerte dazugenommen. Bis hierhin war es völlig egal, ob und welche Zäumung meine tragen, ich habe nur drauf geachtet, dass sie sich dabei nicht aufrollen.
Ab dann hatten meine dann die "Idee" der Bewegung verstanden, und am Verfeinern hab ich dann nur noch nach der Arbeit, wenn sie also soweit durchgearbeitet und "versammelt" waren, wie sie es können, weitergemacht.
Mit Nora arbeite ich jetzt z.B. am deutlicheren Heben des Vorderbeins, aber nur, wenn der Rest auch paßt, sonst nehm ich halt auch mal nur den "halben" Schulhalt an und bestärke das - irgendwann kommt er ganz ;)
Bei Fine ging gestern gar nix, sie wollte immer rückwärts treten, obwohl auch sie schon deutlich weiter war, da werd ich wohl jetzt mal Pause machen und erst in einigen Wochen weitermachen :nix:

Da ich selber kein Profi bin, muß ich halt immer sehen, wie ich eine neue Lektion in sinnvolle Häppchen gliedere und dabei doch das Zielbild nicht aus den Augen verliere. Das gilt aber mMn für jede neue Lektion, egal ob Schulthalt, Schulterherein oder Hinlegen auf Kommando.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe mal drüber nachgedacht, welche freie Übung eigentlich dem Ziel vielleicht am nähesten kommen würde, um daraus so eine Übung aufzubauen. Ich würde denken, das ist die Bergziege. Das größte Problem ist ja, wenn man das Pferd nicht versammelt, dass die VH und HH zu weit auseinander stehen und daher das Gewicht vor allem auf der VH lagert, es daher ein doch erheblich größerer Kraftaufwand ist, den Körper daraus anzuheben. Unterm Strich funktionierts dann meist wirklich nur mittels Schwungmasse, weil die VH dann im Grunde zu früh den Boden verlassen muss, noch bevor der Schwerpunkt ausreichend nach hinten verlagert ist, um ausreichend Gewicht ohne Balanceverlust aufzunehmen. Aus dem Rückwärtsrichten ist das in der Regel nicht ausreichend, da durch die nachlaufende VH der Schwerpunkt nur unzureichend verlagert wird. Bei der Bergziege wird der Schwerpunkt aber schon wesentlich deutlicher nach hinten verlagert und auch so schon ein Teil des Gewichtes hinten aufgenommen. Das braucht dann nicht mehr mit hochgezogen werden. Ob das wirklich klappt, dass dann auch irgendwie der Rücken mit eingebaut werden kann, kann ich allerdings nicht sagen, da ich an solchen Übungen bisher nicht gearbeitet habe.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Beitrag von Heupferdchen »

Cate hat geschrieben:(@ Heupferdchen - das "Pony" ist ein PRE
Ups. Sorry, die 'Ponys' waren auf Romys Shetty und auf Hylling bezogen (wobei die ja streng genommen auch ein IslandPFERD ist). Dein PRE-Video hab ich gar nicht gesehen (du hassn PRE *sabber*?).

@Romy: Titums Levade geht schon sehr in Richtung Schulparade. Mich würde brennend interessieren, wie die Trainingsfortschritte waren. Du sprichst ja von einem Zeitraum von mehreren Jahren. Hat Titum sich, nachdem er die Lektion verstanden hatte, auch ohne dauernde Hinweise von dir seine Haltung selbst verbessern können? Oder hast du durchweg weiter geshapt?

Ich habe nur das Gefühl, dass bei einer Erarbeitung der Schulparade aus dem Rückwärts ein wichtiges Bausteinchen fehlt - die wird nämlich aus der Vorwärtsbewegung ausgeführt (darum heißt sie ja 'Parade'). Im Prinzip ist das ja ein übertriebenes korrektes Halten. Ist das Becken beim Rückwärts sowieso schon gesenkt, fehlt dieser Wechsel zwischen Normalstellung im Vorwärts und Kippstellung im Halten.

Ich habe nun ein paar youtube-Filmchen geguckt und finde auffällig, dass viele mit schlecht gelaunten Pferden darunter sind - bei Paaren, die in anderen Trainingseinheiten wesentlich harmonischer wirken. Der dicke braune Iberer auf dem von Okapi eingestellten Video zeigt sicherlich nicht die schlechteste Schulparade. Aber auch der signalisiert am Anfang der Videosequenz recht deutlich, dass jetzt was kommt, was er gar nicht leiden kann. Ein bisschen gewinne ich den Eindruck, dass in der Schulparade oft mit zu viel Druck gearbeitet wird.

@Hina: Dein Post mit der Bergziege klingt interessant, ist für mich aber nicht ganz verständlich. Die ist doch eine reine Dehnübung, bei der sich Vorder- und Hinterhufe einander annähern (und die besonders in der VH recht unbequem aussieht. Darum mache ich die nicht). Dabei dürfte sich an der Gewichtsverteilung VH/HH recht wenig ändern.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Beitrag von Hina_DK »

Ah danke für die Anmerkung. Ich hatte mich da auch eher von der zumindest oberflächlich scheinbaren Form äußeren Form verleiten lassen, da ich das selbst auch noch nicht gemacht habe. In dem Fall bin ich sozusagen in die selbe Falle getreten, über die ich geschrieben habe ;). Insofern dürfte es dann genauso im Prinzip ein ernsthafter Umweg über den korrekten Weg sein, aus der Bergziege ein Schulhalt zu arbeiten. Dann kann man das ja auch gleich korrekt erarbeiten ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Beitrag von Romy »

Heupferdchen hat geschrieben:@Romy: Titums Levade geht schon sehr in Richtung Schulparade. Mich würde brennend interessieren, wie die Trainingsfortschritte waren. Du sprichst ja von einem Zeitraum von mehreren Jahren. Hat Titum sich, nachdem er die Lektion verstanden hatte, auch ohne dauernde Hinweise von dir seine Haltung selbst verbessern können? Oder hast du durchweg weiter geshapt?
Da heute einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben gestorben ist, kann ich leider grad nicht so ausführlich antworten. Daher nur kurz ein Link zu einem anderen Beitrag, in dem ich unseren Trainingsverlauf schonmal kurz beschrieben habe.

Allerdings klingt "Training" schon wieder so hoch systematisch... ich glaube die meisten Menschen wären entsetzt, wenn sie uns tatsächlich mal trainieren sehen würden. Ich bin ehrlich gesagt mehr ein Ponybespaßer als ein ernsthafter Trainer und benehme mich während unseres Trainings wohl eher wie eine Großmutter, die alles was das Enkelkindlein tut einfach nur großartig findet ("Waaas, das kannst du? Oh toll, das hätte ich ja nie gedacht! Kannst du vielleicht auch noch das hier?"). Das Schöne daran ist, dass die Pferde dann einfach ganz von selbst die Initiative ergreifen und nach dem Motto "Je schwerer, desto besser" arbeiten. Ich brauch mich also um (fast) nichts mehr kümmern. :-)
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Beitrag von Belle »

Die Einstellung ist ja genial :clap: das merke ich mir!

Tut mir leid, dein Verlust :hug:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Beitrag von Cate »

Romy :clap: und :hug:


Ich glaube, ein Grund für die unterschiedlichen Heransgehensweisen ist nicht nur die Frage, ob man Clickerer ist oder nicht, sondern auch einfach, ob es sich um ein gerittenes oder ungerittenes bzw. wie bei den Shetties nicht-reibares Pferd handelt. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich es sehr spannend finde.

Ich selbst kombiniere auch die akademische Arbeit mit dem Clickertraining.
Wobei ich eure Ansicht teile, dass es ein Unterschied ist, ob man den Schulhalt als "Zirkuslektion" oder als Resultat von gymnastizierender Arbeit nimmt.
Dennoch denke ich, dass man bereits vor dem Beherrschen einer Piaffe mit der Schulparade beginnen kann und dem Pferd so eine Idee von Hankenbiegung vermitteln kann.
Dabei natürlich die Anforderungen runterschrauben und viel Zeit mitbringen.

Ich arbeite mit meinem Spanier beides Parallel. Gerade stecken wir dabei noch in den Anfängen.

Meine Stute ist momentan krank und ich kann sie nur - bzw hauptsächlich - im Stehen arbeiten. Daher arbeite ich Richtung Schulparade (bisher nur minimale Gewichtsverschiebung), um sie so weiter zu gymnastizieren.

Alle guten Ideen clickere ich, um die Motivation zu erhalten.

Hat noch jemand ein neues Video o.ä. beizusteuern ?
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Der Schulhalt - Levadevorbereitung? Sinn und Unsinn?

Beitrag von Romy »

kathinka hat geschrieben:Hat noch jemand ein neues Video o.ä. beizusteuern ?
Naja, neu nicht gerade, aber neuer als das Video von uns, das hier in diesem Thread schonmal verlinkt wurde: From little hops to levade - Part I

Bild

Wir haben seitdem nicht mehr viel daran gearbeitet und daher momentan auch keine (oder nur minimale) Verbesserungen. Da der Schulhalt und die Levade für uns aber typische Winter-Übungen sind, wird da in den nächsten Monaten sicher nochmal was kommen.
Antworten