Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

Naja, wie gesagt, im normalen Alltag mach ichs auch nicht. Für eine neue Übung kann das aber mal ganz spannend sein ;) Strukturieren kann man es eigentlich wie man es am liebsten mag, ich mach z.B. sowas (Beispiel blaue Karte auf Signal "blau" berühren) - mal ein ganz grober Trainingsplan ohne Wenns und Danns und was auch immer:

Trainingsplan
1) blaue Karte präsentieren, Click für Anstupsen
2) blaue Karte präsentieren, "blau", Click für Anstupsen
3) blaue Karte präsentieren, kein Click für Anstupsen
4) blaue Karte präsentieren, Click für "blau" und Anstupsen, kein Click für Anstupsen
5) blaue Karte präsentieren, 2sec warten auf Signal "blau", Click für Anstupsen
5) blaue Karte präsentieren, 5sec warten auf Signal "blau", Click für Anstupsen

Das Tagebuch kann dann z.B. so aussehen:

Einheit - Dauer - Schritt - Clicks - richtige Versuche - Fehlversuche - Bemerkungen
1 - 1min - 1 - 30 - 18 - 12 - Pferd stupst die Karte nur an wenn sie von links gehalten wird
2 - 1min - 1 - 30 - 26 - 4 - Jetzt geht es von beiden Seiten
3 - 1min - 2 - 16 - 15 - 1 - Aufpassen mit eigenem Timing, "blau" vor dem Click sagen
4 - 30sec - 3 - 2 - 9 - Am Anfang Karte sofort angestupst, dafür weggenommen, bei kurzem Zögern Click&B,
5 - 1min - 4 - 19 - 10 - 9 - Click für "blau"+Anstupsen gut, beim Warten noch nicht so sauber daher nur 1x C/B für Zögern

usw.

Also das ist nur einer von x-Tausend möglichen Ansätzen :-D Wofür der Plan wirklich gut ist ist zu sehen, wenn man über mehrere Einheiten nicht weiter kommt, und sich ggf. das Verhalten sogar verschlechtert, da kann man sich rein mit Bauchgefühl doch mal wirklich arg verrennen.
ehem User

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

So sieht das Tagebuch bei mir auch aus :-n
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von november »

Danke Tine! das sieht doch brauchbar aus und wenn man eine tabelle amcht, ist es auch gar nicht sooo viel Arbeit. Das mal bei einer neuen Übung zu testen, wäre interessant.
Stoppst du wirklich die Zeit, die die Übung dauert oder ist das geschätzt?

Auch die idee mit der Farbunterscheidung ist gut. Ich könnte mal wieder was mit Domino machen und er wird ja körperlich immer eingeschränkter. da wäre das eine schöne Idee.

Machst du es in diesen Phasen, die du unten beschrieben hast, dann so, dass du wirklich nur eine Karte präsentierst? Ich nehme doch an, es geht darum, mehrere farben zu unterscheiden. Die anderen kommen dann dazu, wenn "blau" zuverlässig sitzt?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

Oh, also wie gesagt, der Trainingsplan ist echt nur ein Beispiel! In Wirklichkeit hat der viele Verzweigungen mit "wenn das passiert dann weiter mit Schritt xy" und so weiter.

Zur Farbunterscheidung / Gegenstandsdiskriminierung gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten, und dementsprechend unterschiedliche Herangehensweisen. z.B. "zeige mir das was ich dir zeige", "zeige mir immer den blauen Gegenstand", "zeige mir unterschiedliche Farben / Dinge auf Wortsignal" oder was auch immer einem einfällt, und je nachdem muss man sich natürlich auch überlegen, welche Zwischenschritte im Plan so sinnvoll ist. UND, man schreibt eh nach jedem xten Durchgang den Plan neu, denn "ein Plan ist dazu da um geändert zu werden" :-D

Was die Zeit angeht kommt es ein bisschen drauf an. Manchmal lege ich mir vorher eine Zeit fest, und dann piept wirklich die Stopuhr. Manchmal filme ich auch einfach eine Einheit und notier mir hinterher, wie langs gedauert hat, zähle die Clicks, beobachte meine eigenen Signale, oder oder oder.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von Sunny77 »

Ich habe mir einen Kalender gekauft und habe fest vor ab Januar (dann startet der Kalender) nach jeder Einheit ein paar Dinge auf zu schreiben:
  • WAS habe ich gemacht? (Kleine Aufkleber für Reiten, Bodenarbeit/Clickern, Longe/Doppellonge, Ausritt, ...) Dazu will ich kurz notieren, was genau wir gemacht haben (Lektionen/Übungen).
  • WIE LANGE habe ich das gemacht? Wenn es mehrere Sachen waren, dann Dauer pro Abschnitt.
  • Dann klebe ich mir noch einen SMILIE-Aufkleber dazu, wie zufrieden ich bin. Ich hoffe sehr, dass mir die "lachenden" Smilies zuerst ausgehen :D
Mehr werde ich unmöglich durchhalten, darum auch eher "Fleißaufkleberchen" als stundenlange Schreibarbeit. :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
ehem User

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

Die Idee mit den Aufklebern ist super :-D
ehem User

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

:clap: Super! Das ist natürlich ne feine Sache!

Ich würde mir ja wünschen, dass ich auch so viel Selbstdisziplin hätte... :roll: Schreibe zwar schon viel in meinen Blog, aber so im Detail dann doch nicht. Vielleicht sollte ich das mal ändern... Aber wenn ich nach der Arbeit in den Stall und dann abends um halb acht oder später zuhause bin, dann will ich nur noch essen und aufs Sofa. Zu mehr als bißchen surfen kann ich mich meistens nicht mehr aufraffen. :whistle:
ehem User

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

Ich hab die auch nicht. Machs nur wenn ich was wirklich für die Außenwelt dokumentieren mag, ansonsten bin ich da sehr faul :-D
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von elcaracol »

Ab heute möchte ich auch ein Übungsplan anfangen. Mir ist in letzter Zeit über Monate aufgefallen, dass wir immer und immer wieder an der selben Übung rumtüffteln und es nicht voran geht und ich dann frustriert nach Hause fahre. Ich fange nun einen möglichst genauen Trainingsplan an erstmal für die Übungen die mir so Kopfzerbrechen lassen.
Zusätzlich hoffe ich, dass ich mehr Klarheit rein bringe, damit das Pony auch mal wieder positive erlebnis hat :)
Antworten