Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Moderator: Keshia

ehem User

Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

:winke:

Ich gebe zu, ich war bisher zu faul, so etwas zu führen :oops: Lese aber immer wieder in diversen Büchern den Hinweis darauf, dort möglichst alle Übungen mit den jeweiligen Stand exakt zu notieren. Um dann immer wieder anknüpfen zu können und nichts zu vergessen ...

Führt jemand von Euch ein derart detailliertes Clicker-Trainings-Tagebuch?

Ich gebe nämlich zu, dass ich überlege, damit nun doch zu beginnen, weil ich mich manchmal etwas konfus und planlos fühle. :weird: Ab und an fallen Dinge hinten runter, einfach weil sie aus dem Fokus geraten ... Mit Plan käme ich evtl. zielgerichteter und schneller zu meinen Vorhaben.

Nun würde mich interessieren, wie Ihr solch ein Tagebuch aufgebaut habt. Wie ihr es führt und wie Eure Erfahrungen damit sind. :mrgreen:

Macht das jemand hier und mag mal erzählen?

:dankeschoen:

LG von Samtnase
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von SCvet »

Hi,

ich bin ebenfalls zu faul dafür, wie viele Menschen.

Was ich jetzt allerdings schon deutlich über 1 Jahr durchhalte, ist eine vereinfachte Version in einem Terminplaner. Es gibt je ein Heft für Kala und Lele und eines für meine Hündin Shiva.

Da gibt´s in der Randspalte ein Kürzel für das, was wir gemacht haben (Ausritt, Ausfahrt bei Lele, Bodenarbeit am Platz, Bodenarbeit im Stall - ist die Notversion, Reiten am Platz), und daneben schreibe ich mehr oder weniger ausführlich, was wir gemacht haben. Wenn etwas besonders gut oder schlecht geklappt hat, notiere ich es ebenfalls. Teilweise auch den aktuellen Stand einer Übung, fallweise auch Wetter oder Dunkelheit. Teilweise Vermutungen, wenn es Probleme gab und Anregungen für die nächste Session. Anfangs bin ich allerdings über die Kürzel nicht hinausgekommen.

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von november »

Genau so wie Carola mache ich das auch, aber erst seit kurzem und ohne Kürzel, sondern ausformuliert. Ich habe ein Vokabelheft, da hat jedes Pferd seine Spalte. Sonst halt hier im Forum das TB.
Ich hoffe, aus dem kurzen und übersichtlichen text in dem Vokalbelheft später mal Rückschlüsse ziehen zu können.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

:danke: Euch!

Eine grobes Tagebuch in Kalenderform hatte ich auch bei meiner ersten Stute.
Aber das war sehr grob, was die Arbeit anging. Also Ausritt, etwaige Besonderheiten, evlt. auch Wetter und Rossigkeit.

Clickertrainer empfehlen das ja oft viel detaillierter. Also wirklich der exakte Stand einzelner Übungen (ggf. mit Zeitdauer zum Beispiel beim freien Stehen).

Das ist schon hilfreich, denke ich, aber da muss man ja wirklich auch viel Zeit fürs Buchführen einplanen.

Trotzdem, ich glaube, ich fange jetzt mal wieder mit einem Kalender oder auch großen Vokabelheft an. :-n Und versuche mal, so genau wie möglich Buch zu führen.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von november »

In "Clickerfitte Pferde" ist doch ein beispiel für ein trainingstagebuch drin, oder? Habe das Buch gerade verliehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da so genau aufgeführt war, was gemacht wurde, dass ich mir dachte, das halte ich ja eh nicht durch. Mit dem Vokabelheft ist es eine gute Sache, weil es wirklich schnell geht. Wie sinnvoll das ganze ist, werde ich dann ja irgendwann sehen. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

:hug: Du hast Recht!
Das habe ich komplett übersehen. Aber das ist ja SEHR detailliert. Das halte ich auch nicht durch ... :shy:
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von elcaracol »

Hi,
ich führe auch ein Tagebuch in Form einen kleinen Kalenders. Dort schreibe ich dann rein, was wir grob gemacht haben, was wir neu begonnen haben, und besondere Auffälligkeiten. Sehr genau bin ich da aber auch nicht ;)

Also noch kann ich mir schon merken, was meine Stute kann und was nicht und wie weit sie bei Übung xy ist auch. Als ich drei Ponys betüdelt habe ging es auch. Aber natürlich kann man so noch besser Rückschlüsse machen, warum irgendetwas nicht geklappt hat ect.
Ich frage mich nur, ob ich wirklich in meiner Freizeit so durchorganisiert sein möchte... Aber wenn man unterricht macht oder so ist es vielleicht doch sinnvoll :nix:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von Maxima »

Ich habs eine Weile probiert mit der Notizfunktion im Handy (weil das immer und überall dabei ist), hab das aber auch nicht durchgehalten.

Ungefährer Leitfaden ist nun eigentlich mein TB hier im Forum wo ich immer grob notiere was war. Hilfreicher wäre eine detailliertere Aufzeichnung aber definitiv.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
ehem User

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

Ich hab ein paar Jahre lang einen Kalender mit einer Seite pro Tag benutzt. Dann mal ein Jahr gar nichts aufgeschrieben. Dieses Jahr hab ich eine Excel-Tabelle angefangen mit verschiedenen Spalten für Text und noch andere Sachen, aber das ist noch nicht ganz ausgereift und systematisch, z. B. Ausrüstung des Pferdes (normaler Sattel / Fellsattel, barhuf / Hufschuhe, Reitplatz / Halle / Ausreiten, wie lange, wie viele km (wenn Ausritt), TA-Besuche, Hufbearbeitung usw. (was ich aber nur so ausführlich ausfülle, wie ich gerade Lust habe...)
Aber: genaue Statusberichte, welche Übung bis zu welchem Schwierigkeitsgrad mit welcher Dauer ausgeführt wurde, schreib ich nicht auf. Zur Zeit übe ich auch keine neuen Sachen, sondern wir wiederholen hauptsächlich und feilen an alten Sachen rum, da hab ich den Status im Kopf.
ehem User

Re: Trainingsplan/ Trainingstagebuch

Beitrag von ehem User »

:wave:

Ich habe das ja nun lange schleifen lassen, habe aber nun während meiner Hühnertrainings-Woche festgestellt, dass ein möglichst detaillierter, aber gleichzeitig einfach zu befüllender Trainingsplan doch das A&O ist. Er hilft ungemein dabei, sich nicht zu verzetteln und den stetigen Verlauf des Trainings zu verfolgen.

So habe ich mir nun auch eine Excel-Tabelle gebastelt, in der ich für jedes "Zieverhalten" die Dauer der Einheiten, die Kriterien, die Anzahl der Erfolge und der Fehlversuche, die Belohnungsrate ... festhalte.

Schon jetzt merke ich, dass dieser Plan uns sehr weiterhilft. Speziell bei Themen, an denen wir lange festhingen, bei denen irgendwie keine Verbesserung eintrat oder ähnliches. :gut:

Es ist etwas aufwändig. Aber ich kann das nur empfehlen.
Antworten