Wie lange dauert es wirklich gute Longiererfolge zu erleben?

ehem User

Re: Wie lange dauert es wirklich gute Longiererfolge zu erle

Beitrag von ehem User »

Huhu,

bei uns hat`s ewig gedauert. Mein PRE- Stütchen war 4 Jahre alt und völlig roh, lief auf fast 3 Hufschlägen und hatte immer einen schönen spanischen Unterhals. Wir haben ca. 3 bis 4 mal die Woche LK geübt und von "Longieren" sprechen konnte man dann nach vielleicht 2 Jahren. Allerdings konnte sie sich auch nie lange konzentrieren und war extrem zappelig und schnell und dazu noch kontrollsüchtig. Also ein langer mühsamer Prozess, immer mit 3 Schritten vor und 2 zurück.
Heute macht sie das ganz gut, aber mir reicht es immer noch nicht :) . Habe hohe Ansprüche an sie und mich.

Tanuschka
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert es wirklich gute Longiererfolge zu erle

Beitrag von Lateva »

Hallo :-)

ich habe eine Stute, die damals sehr viele Baustellen hatte. Ich habe auf Rat meiner Osteopathin vor 2 Jahren mit dem LK angefangen.
Anfangs habe ich das ausschließlich gemacht (ca. 3-4mal die Woche). Deutliche Fortschritte konnte man schon nach 4 Wochen sehen, obwohl ich keinerlei Anleitung hatte.
Mittlerweile (also nach 2 Jahren sporadischer LK-Arbeit) kann sie FiS, SH, Schritt und Trab auf Distanz mit Biegung und Stellung schön vorwärts-abwärts. Vor kurzem habe ich SH im Trab angefangen (klappt aber noch nicht so gut ;-)).

Wir hatten zwischendurch immer mal wieder sehr lange LK-Pausen, und immer wenn ich wieder anfange, klappt es besser als vorher. Ich glaube, sie braucht die "Lernpausen", damit sich alles setzen kann.

Was bei mir nicht gut klappt, ist der Galopp. Der ist generell schwierig, ich finde, das geht unter dem Sattel besser.

Aber alles in allem finde ich diese Arbeit wirklich sinnvoll für Körper und Pferdeseele ;-)

LG
Lateva
Antworten