Fragen zu aufbauenden, fortgeschrittenen Übungen

Antworten
ehem User

Fragen zu aufbauenden, fortgeschrittenen Übungen

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr!

Ich arbeite schon länger nach dem Longenkurs, verschiedene Pferde.
Mein Hauptpferd, eine 11jährige Hafistute macht das schon ganz nett und brav.
Ich bin Westernreittrainerin, reite aber viel nach klassischen Vorsätzen und mache sehr gerne klassische Bodenarbeit sowieso.


Vor nem Jahr machte ich noch mehr nach dem LK, seit letztem Jahr irgendwie nur noch das was leicht geht - ohne weiter zu kommen. Nun hab ich wieder Motivation und möchte weiterkommen.
Bis jetzt funktionieren gut: FIS; Konterfis, Übertreten im Schritt, Übertreten im Trab (hier muss ich aber noch mehr Hilfestellung geben als Körperdrehung und Fingerzeig).
Wir arbeiten meist auf ca. 3m Distanz..manchmal 4m - im Schritt, Trab und Galopp.

Wir üben auch an den Übergängen in den Seitengängen.
Schritt-Trab-Schritt-Halt-Schritt usw. (zumindest im SH, und KH ... Renvers eher nicht).
Mit der Schaukel spielen wir uns auch... hier fehlt noch etwas die Kraft (Trab-Halt-Rückwärts-Trab...)

Folgende Übergänge klappen schon sehr easy:
Schritt-Halt-Rückwärts-Schritt
Schritt-Trab-Schritt
Galopp-Trab-Galopp
Schritt-Galopp

Hapern tut es momentan an Galopp-Schritt.
Ich bekomm mein Pferd an der einfachen Longen nicht gesetzt genug um wirklich einen schönen Übergang zu machen.
Immer wieder sind Trabschritte dabei, immer wieder verschiebt sich die Balance richtung Vorhand.
Ich arbeite dann unmittelbar nach dem Übergang im Trab auf Volten - Richte wieder gerade aus und versuche nochmal.

Hat hier noch jemand das Problem?
Manchmal frag ich mich, ob das überhaupt so viel Sinn macht zu erarbeitetn. An der Doppellonge mit Außenzügel gehts halt doch viel einfacher.

Weiters sind wir sehr Stangenfaul. Ich leg nur selten Stangen auf.
Könnte das auch bei den Übergängen gut helfen?


Ich bräuchte bitte mal Input. Irgendwie hab ich grad nen Knoten im Kopf.

Außerdem nehmen wir gerne Übungsvorschläge an zur Kräftigung, und für den Muskelaufbau. =)
ehem User

Re: Fragen zu aufbauenden, fortgeschrittenen Übungen

Beitrag von ehem User »

ich find das schon sehr fortgeschritten :shy:
mir fällt im grunde nur ein, mit aufbauten (stangen, gassen, hütchen, gymnastiksprünge) zu arbeiten
ehem User

Re: Fragen zu aufbauenden, fortgeschrittenen Übungen

Beitrag von ehem User »

Stangengymnastik an der Longe habe ich schon notiert und auch vor.
Bei mir dauert es halt oft mals länger bis ich dann wirklich in die Umsetzung komme mit meinem eigenen Pferd ;)

Sonst noch Ideen?
Vl konkrete Übungen???
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Fragen zu aufbauenden, fortgeschrittenen Übungen

Beitrag von Cate »

Stöber mal in Belle's TB, die beschreibt sehr ausführlich, wie sie arbeitet und hat auch oft so tolle Bildchen vom Aufbau dabei :gut:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Fragen zu aufbauenden, fortgeschrittenen Übungen

Beitrag von ehem User »

Das stimmt.. da stöbere ich echt öfter mal :lol: .. die hat ganz wunderbare Skizzen immer dabei :whistle:
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Fragen zu aufbauenden, fortgeschrittenen Übungen

Beitrag von Belle »

Danke euch :knicks:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Fragen zu aufbauenden, fortgeschrittenen Übungen

Beitrag von ehem User »

genau, da schmul ich auch - bin allerdings echt viel zu schlampig :shy:
Antworten