Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

@ Samtnase :

Ein Video gibt es leider noch nicht.

Pausen mache ich bei der Arbeit, aber wenn ich jetzt drüber nachdenke mache ich immer nur sehr kurze Pausen.
Und in denen steht er dann auch nicht entspannt da, also schon aüßerlich, aber ich erkenne an seinem Muskeltonus, das er nicht entspannt ist. Stehe ich dann mal länger und mache eine längere Pause, dann fängt er an nach den letzten Grashalmen zu suchen, die im Roundpen wachsen.

Vor 6 Wochen in der Halle ging das natürlich nicht, dann stand er auch entspannter neben mir fällt mir grad ein. Ich konnt auch Übungen machen wie *er muß stehen bleiben, ich geh um ihn herum wieder bis zu seinem Kopf, Lobwort- Leckerli*, oder er soll stehen und ich geh weg, fange an zu laufen und pfeife. Er hat sich dann echt im Stand im Galoppsprung umgedreht und kam zu mir gerannt. Lobwort-Leckerli.

Das alles klappt aber nun nicht mehr, weil ich keine Halle mehr habe und natürlich Ablenkung vorhanden ist durch andere Pferde oder Grashalme ;)
ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

@ Axel:

Im Prinzip arbeitet kein anderer mit ihm. Nur wenn meine Freundin aus der Ferne mal da ist und wir mit meinen beiden Bodenarbeit machen, dann hat sie ihn mal am Halfter. Auch ihr läuft er in die Hacken weil er nicht aufpaßt oder schlurft hinterher schon beim "von der Koppel holen".

Und meine Freundin ist ein Gegensatz zu mir, ich bin ruhig - entspannt, sie ist aufgeweckt und quirlig.

Ich verstehs einfach nicht.
ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

AN ALLE :

Ich habe noch ein weiteres Problem mit ihm:

Wie bereits geschrieben habe ich 30 Jahre auf mein erstes eigenes Pferd gewartet. Mit ihm habe ich mir viel viel Zeit gelassen, alles war spannend und hat Spaß gebracht. Er war immer sehr vorsichtig und niemals rüpelhaft. Dafür war er aber auch nicht so mutig wie Blacky jetzt.

Nun habe ich Blacky als mein zweites eigenes Pferd. Er ist rüpelhaft, schickt meinen ersten weg wenn er Lust dazu hat, hat schon 1 mal nach mir oder der Gerte getreten und ich kann, momentan zumindestens nicht, kein 100 % Vertrauen zu ihm aufbauen.

Also habe ich ein Vertrauensproblem zu ihm, auch ein schlechtes Gewissen (weil ich mit ihm nicht sooo viel mache wie mit meinem ersten), dann nervt mich sein Verhalten desöfteren..........ja und immer wieder dieses schlechte Gewissen, dass ich meinen ersten irgendwie lieber habe, weil ich zu diesem 100 % Vertrauen habe und weil er ein ganz anderes Interesse an mir hat, schon immer.

Ich weiß, ich habe Blacky noch nicht so lange und das wird alles noch kommen. Nur war es bei meinem ersten Pferd vom 1. Tag an da dieses Vertrauen, und ich habe Angst dass ich meinem 2. Pferd nicht so gerecht werde wie dem 1.

Das ist frustrierend :(
ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

ach blacky, vertrauen muß wachsen. ich habe meine stute (sechs jahre) jetzt seid 2,5 jahren. und so langsam beschleicht mich immer öfter das gefühl, ich kann sie einschätzen, ich weiß wie sie tickt. das erste jahr war das schlimmste, ich kannte sie nicht, sie kannte mich nicht. das zweite jahr kam der druck dazu, nun habe ich sie schon "sooo" lange und wir reiten noch nicht aus, machen dies nicht, machen jenes nicht. alles anderen können aber schon dies und das.
der weg ist das ziel und jedes pferd/ mensch paar hat sein eigenes tempo.
ich habe für mich das gefühl, es geht voran, es wird immer mehr und macht spaß. und so wollte ich das.
vor meiner stute hatte ich 20 jahre einen wallach. 20 jahre 100% vertrauen, liebe, ein traumpferd. mir war klar, das zu toppen wird schwer. wenn frau pferd und ich nur die hälfte schaffen, dann sind wir schon gut und haben viel erreicht!
mein herzenspferd ist inzwischen im pferdehimmel, mein traumpferd habe ich gefunden und unser shetty ist eben da und unser kuschelpony. ein schlechtes gewissen habe ich keinem gegenüber. jeder hat seinen job.
und du solltest dir auch kein schlechtes gewissen einreden, dafür gibt es doch keinen grund. und fünfjährige sind eben anstrengend und probieren aus. das gibt sich auch wieder!
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von Heupferdchen »

Blacky hat geschrieben:AN ALLE :
Er ist rüpelhaft, schickt meinen ersten weg wenn er Lust dazu hat, hat schon 1 mal nach mir oder der Gerte getreten und ich kann, momentan zumindestens nicht, kein 100 % Vertrauen zu ihm aufbauen.
O ja, Fünfjährige können echte Nervensägen sein. Meiner fing in dem Alter an, den Rangniedrigsten in unserer Dreiergruppe zu schikanieren - so lange auf dem Paddock rumschicken, wie er es lustig fand. Und diesen Stinkefinger beim 'gehst du bitte aus dem Weg?' kenn ich auch. So lange es beim Drohen bleibt (in deine Richtung treten, aber sicher sein, dass er dich nicht trifft, währenddessen aus dem Weg gehen) kann man es evtl. dezent übersehen. Im Zweifelsfall würde ich einen kompetenten Horsemanshiptrainer um Rat fragen, wie der sein Verhalten einschätzt.

Steht er nur mit deinem ersten Pferd zusammen? Bei meinem wurde es erst besser, als er in eine Herde mit 13 Pferden (davon 11 Wallache) kam. Dann war er ausgelasteter damit, die anderen Jungs auf ihre Plätze zu verweisen.

Und mein Pony ist inzwischen ein nettes, sehr sozialkompetentes, immer gut mitarbeitendes Tier geworden. Nur Mut!

*dochnocheinkommentar*
Gerade von Pferden, bei denen es nicht von Anfang an 'funkt', kann man sehr viel lernen (wenn man nur will!). Du wirst mit Sicherheit lernen, besser zu beobachten, schneller zu reagieren, analytischer vorzugehen, ...
wenn du dich auf dein neues Pferd und seine Eigenheiten einläßt. :greis:
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von Axel »

Hi Blacky,

ich finde es gut, dass du über diese Dinge so offen sprichst. Ich fasse kurz zusammen: Vertrauensproblem, genervt von dem Verhalten, schlechtes Gewissen, Angst dem Pferd nicht gerecht zu werden

Wie du auch schon selbst geschrieben hast, Pferde spiegeln den Menschen. Meiner Meinung nach sind diese Gefühle Dinge, die zwischen dir und deinem Pferd "passieren". Und die machen eurer Verhältnis natürlich schwerer.

Das "Treten" nach dir war für dich anscheinend auch ein sehr eindringliches Erlebnis für dich.

Ich bin der Meinung, dass für euch beide Beziehungsarbeit sehr wichtig wäre. Kennenlernen, Grenzen ziehen (für euch beide). Meine 1. Wahl wäre freiheitliche Bodenarbeit mit jemanden, der sich gut damit auskennt.

Noch eine kurze Erklärung. Meine Erfahrung mit Menschen und mit Tieren (insbesondere Pferden) hat mir gezeigt, dass viele Probleme im Umgang miteinander in der Beziehung und der Kommunikation liegen. Und wie es in einer Beziehung ist, sind immer 2 daran beteiligt. 8-)

Tschüs
Axel
ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

@ alle :

Na klar, Vertrauen muß wachsen und man muß sich auch Zeit geben. Trotzdem ich das weiß muß ich es mir von anderen sagen lassen, weil man sich selbst halt nicht ständig objektiv reflektieren kann. Das ist schier unmöglich. Und ich erwarte es trotzdem von mir, wie immer ;)

Ich vertraue ihm auch zum Teil schon sehr gut, wenn ich z.B. an seinen Fesseln an den Hinterbeinen nach Stellen gucke, dann knie ich mich auf den Boden und leg meinen Kopf fast auf die Erde. Dann vertraue ich ihm schon recht doll. Und dann aber auch wieder nicht, das ist ein ständiges hin und her.

Klar war das Treten nach mir (bzw. gegen die Bande, also eigentlich in die komplett andere Richting) ein einschlagendes Erlebnis für mich. Ich überlege seitdem, was hätte passieren können. Und das sind Horrorgedanken die nicht aus meinem Kopf wollen. :?

Und klar habe ich ein schlechtes Gewissen, zum einen weil ich das eh schnell habe und zum anderen, weil ich viel Wissen habe im Umgang mit Tieren allgemein, mich in der Bodenarbeit sehr gut auskenne und es auch dementsprechend von mir erwarte, dass ich es richtig mache. Und dennoch, ich kann mich selbst nicht bei der Arbeit beobachten, mir kein ehrliches feedback geben. Und ich scheine bei meinem 2. Pferd auch nicht soooo viel Geduld zu haben wie bei meinem ersten. Da dieser so vorsichtig war mußte ich mir bei allem sehr viel Zeit lassen. Blacky ist sehr mutig, und dementsprechend übersehe ich anscheinend, dass er auch Zeit braucht. Ich erwarte einfach zu viel und mache auch zu selten was mit ihm. Und wenn dann oft Longenarbeit oder halt frei im Roundpen. Also schicke ich ihn sozusagen meist von mir weg. Das hilft ihm natürlich auch nicht wirklich.

Ich bräuchte sozusagen niemanden, der mir hilft Sachen zu lernen, sondern jemanden der mich reflektiert. Das, was ich selbst bei mir nicht kann.

Und natürlich soll auch Blacky die Zeit bekommen, die er braucht. Und auch mir selbst muß ich das zugestehen.
Ich werde einfach noch einmal von vorn anfangen, andere Sachen mit ihm machen, viel mehr an der Hand und später erst auf Distanz. Die Einheiten kürzer machen (statt 20 Minuten nur noch 10 Minuten), öfter längere Pausen machen und allgemein viel öfter diese kleinen Einheiten machen.

So, das ist mein Plan :-D
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von Hina_DK »

Hmmm, klingt irgendwie, als wenn die Chemie beidseitig nicht so ganz stimmt. Das ist kein Makel, das gibt es nunmal. Das macht die Sache natürlich immer recht kompliziert.

Was hindert Dich eigentlich daran, jetzt nochmal wirklich ganz von vorne anzufangen, nicht nur einen, sondern evtl. sogar mehrere Schritte zurück. Nur weil die Gleise schon eingefahren sind, kann man sie doch trotzdem verlassen und auf neuen fahren. Ich würde da nochmal drüber nachdenken. Ich habs ja letztes Jahr auch gemacht, nachdem ich einfach alles Vertrauen in meinen Jungspund verloren hatte. Ich hatte mich ja nichtmal mehr getraut, ihn vom Paddock zu holen. Im Grunde war sein Verkauf schon beschlossene Sache, wenn, ja wenn sein Sarkoid den Verkauf nicht verhindert hätte und die einzigste Chance war, nochmal von vorne anzufahgen. Alles, wirklich alles und es ging alles so schnell und heute ist er ein soooooo unkompliziertes Pferd, ich mags immer noch nicht fassen und das nicht nur bei mir, sondern bei allen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von ehem User »

Nein das ist es nicht.Es liegt nicht daran. dass die Chemie nicht stimmt. Ich habe ihn mir 5 mal angesehen, hab Tage lang bei der Züchterin verbracht um ihn kennenzulernen :-D
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Pferd sehr wechselhaft im Verhalten - altersbedingt ?

Beitrag von Axel »

Blacky hat geschrieben:@ alle :

Ich bräuchte sozusagen niemanden, der mir hilft Sachen zu lernen, sondern jemanden der mich reflektiert. Das, was ich selbst bei mir nicht kann.
Mmm, du brauchst jemanden, der dir hilft, dich zu reflektieren? Solche Leute nennt man Coach ;-). Vielleicht hast du jemanden, der dir dabei hilft?

Tschüs
Axel
Antworten