Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Moderator: Keshia

ehem User

Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von ehem User »

hallo ihr lieben,
ich clickere seid einiger zeit mit meiner stute. das geht gut und wir haben schon einige erfolge erzielen können, z.b. nase an nase mit bööösen kühen, obwohl die eigentlich gaaanz furchtbar sind.
ich clickere auch beim longenkurs. hat uns auch sehr viel weiter gebracht. nun meint aber frau pferd seid einiger zeit, sie weiß den zeitpunkt für den click besser als frauchen und blubbert mich erwartungsvoll an. sie bekommt dann keinen unmittelbaren click auch wenn sie die übung prima macht. ich möchte mich ja nicht von ihr zum click nötigen lassen. dann wird sie unwirsch und schnappt, und scheint zu denken, ich war gut, bitte auch das leckerchen, aber zacki! :sofort:
das ist so schade, weil eigentlich passiert das oft kurz vor meinem click und dann wird nichts draus, weil sie aufmüpfig wird.
am anfang wurd sie natürlich schneller für gute übungen geclickert, jetzt, wo diese sitzen möchte ich erst zum ende einer übung clickern, also den zeitraum rauszögern, habe aber die rechnung ohne frau pferd gemacht.
ich versuche ihr gestänker zu ignorieren, aber es macht weniger spaß.
futtererziehung haben wir gemacht, klappt. sie macht den kopf schön zur seite.

ablauf wie folgt: z.b. übertreten lassen. übertreten, übertreten, übertreten, blubbern, blubbern, schnappen, streit, übertreten, übertreten, click, leckerchen. ende

WO IST MEIN FEHLER??? ich verzweifel noch :cry:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von november »

So, wie du das beschreibst, würde ich das blubbern nicht als Aufdringlichkeit bewerten. Verstehe ich das richtig dasss ie blubbert, dabei aber noch friedlich istß Dann clickst du nicht und sie fängt an, zu schanppenß

Meine beiden brummeln auch gelegentlich. ich deute das aber eher als ein zeichen von Erregung und Vorfreude, nicht als Aufdringlichkeit und fahre damit gut. Wenn gebrummelt und ein gutes, clickwürdiges verhalten gezeigt wird, gibt es auch den Click.
CT kann die Pferde schon in eine positive Erregung versetzen, sie fühlen sich toll und gut und sind unheimlich gespannt, wann der nächste Click kommt. Finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. es ist doch schön, wenn sie sich so begeistern.
Wenn du zu oft ein clickerwürdiges verhalten nicht clickst, frustrierst du das Pferd, was sie dir ja auch zeigt. Also wenn sie die Übung prima macht, dann clicke auch, ob sie nun brummelt oder nicht. Jedenfalls mache ich das so. ;)

Wenn sie sich beim Training zu sehr hochzieht, könntest du zwischendurch entspannende Übungen, wie Kopfsenken abrufen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von Sanojlea »

DAS Problem hatte ich mit "meinem" Mogli auch!
Vielleicht haben wir die Einheiten doch zu lang gemacht?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von ehem User »

AHA! das klingt logisch, november, denn das brummeln ist sicherlich vorfreude. nur habe ich es bis jetzt als eine art erziehungsversuch von frau pferd interpretiert. also kann ich bedenkenlos clickern wenn sie mich anbrummelt? oder erzieht sie mich dann zum click, indem sie erst brummelt, und ich dann clicker?
@sona...(kann den namen nicht auswendig, sorry) wie hast du das gelößt? unsere einheit geht inzwischen über einen halben zirkel, finde ich persönlich nicht zu lange, sie kanns, und wir machen es seid vier, fünf monaten.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von november »

Wenn du wirklich das clickst, was sie gut macht, dann sollte das kein problem sein. Ich weiß natürlich nicht, wie sehr sich deine Stute hoch zieht beim Clickern. Wenn sie neben dem Brummeln schnappig oder aufdringlich wird, dann musst du wieder neu überlegen. Aber so lange es nur das brummeln ist, ist das okay.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von Muriel »

Mein Pony hat auch irgendwann damit begonnen, wirklich exakt in dem Moment wo ich dachte "Oh gut", CLICK, zu brummeln (was er sonst nie macht), so fiel das immer zeitgleich mit dem Click zusammen.
Ich finde das eher faszinierend, dass das Pferd die gleiche Wahrnehmung von "das war gut und clickwürdig" hat wie ich.

Genau dafür dann nicht zu clicken fällt für mich unter "Strafe" und ich kann verstehen, dass Dein Pferd dann unwirsch wird und frustriert, was zu dem Schnappen führen kann.

Andrerseits kann man trotzdem daran arbeiten, die Frusttoleranz ein wenig höher zu setzen, aber das würde ich mit einem Clickeranfängerpferd noch nicht zu früh machen. Es muss sich ja erstmal wirklich ganz sicher sein, wie das mit dem CT funktioniert.
Wenn das soweit klappt, würde ich ein Verlaufslob einführen (ein Wort, meistens), das dem Pferd sagt: "Das war super, und wenn Du so weiter machst, kommt gleich ein Click".
Das Verlaufslob beinhaltet NIE Futter, sondern ist immer nur ein Hinweis "Gut, mach so weiter, dann kommt der Click gleich" und verschafft Dir Zeit und dem Pferd ein Verständnis dafür, dass Du das Gute auch wahrgenommen hast.

Dafür markierst du ein gutes Verhalten mit dem Wortlob und clickst dann direkt anschliessend. Mit der Zeit verlängerst du den zeitlichen Abstand zwischen Wortlob und Click immer mehr, indem Du nach dem Verlaufslob noch mal ein clickbares Verhalten fragst und das dann sofort bestärkst mit C+B.

Signalkontrolle kann auch helfen Frust zu vermeiden: Wenn man für ein (fertiges) Verhalten ein Signal eingeübt hat, sagt das dem Pferd "Tu dieses und dann folgt ein Click", es ist also quasi ein grünes Licht für ein erfolgträchtiges Verhalten.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von ehem User »

danke muriel, ich glaub, jetzt hat es bei mir click gemacht. ich bin da mit einer ganz anderen denkweise ran. es ist ja ein unterschied ob ich das blubbern als aufforderung verstehe, oder aber als vorfreude interpretiere. beim letzteren kann ich mich mitfreuen und sie bitten noch ein, zwei sekunden länger mitzumachen, sie quasi anfeuern. so wie ich meine maus kenne, wird sie mitmachen.
Muriel hat geschrieben:Dafür markierst du ein gutes Verhalten mit dem Wortlob und clickst dann direkt anschliessend. Mit der Zeit verlängerst du den zeitlichen Abstand zwischen Wortlob und Click immer mehr, indem Du nach dem Verlaufslob noch mal ein clickbares Verhalten fragst und das dann sofort bestärkst mit C+B.
DIE erklärung ist so einfach, wie gut!
wenn ich darüber nachdenke haben wir schon ein verlaufslob, nämlich "fein". aber ich habe es eher unbewußt eingesetzt, werde das jetzt differenzierter üben.
Muriel hat geschrieben:aber das würde ich mit einem Clickeranfängerpferd noch nicht zu früh machen.
gut, werde ich mir merken und mich dran halten.
:danke:
ehem User

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von ehem User »

Es war jetzt einfach eine große Freude, das hier zu lesen!!! Sowohl die Antworten als auch deine Reaktion darauf, abby ... wie schön, wenn ein so waches und lernfreudiges Pferd sich auch weiterhin einbringen darf!

Danke für dieses morgendliche Highlight :wave:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von Muriel »

:-D

Das Problem ist, dass man durch die "Dominanz-Schiene" von allen Seiten den Input bekommt, dass das Pferd ohnehin in allem was es tut, die Weltherrschaft anstrebt, und das darf es auf gar keinen Fall.
Ganz erstaunlich dabei ist, dass Pferde das gar nicht wollen mit der Weltherrschaft, sondern im Gegenteil, wenn man ihnen die Möglichkeit eröffnet, dass es um Kommunikation geht, greifen sie das sehr gerne auf. Nur muss ich als Mensch auch dafür offen sein und zulassen, dass mein Pferd auch mit mir kommunizieren möchte, nicht nur ich mit ihm.
ich hab da mal was dazu geschrieben, vielleicht passt das auch hierher:

Plädoyer für das Chaos
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten