Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von november »

Meine Stute hat bei den letzten beiden CT-Sessions auch wieder gebrummelt. Da sie sonst sehr verhalten auf Bodenarbeit reagiert, hat mich das sehr gefreut. ich habe, durch diesen thread auch extra darauf geachtet, ob ich sie als aufdringlich empfinde und ich muss sagen, gar nicht. Sie fordert, wenn sie so voll dabei ist, zwar energischer ihr Leckerli, lässt sich aber immer daran erinnert, dass höfliche Pferde die Guten sind. ;)
Also bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein brummelndes Pferd eine feine Sache ist und ein bißchen auch ein Kompliment für den Trainer. :-D
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von cabrito »

Bei Heike unterschreibe!!!! Meine weisse Göttin brummelt mich auch inzwischen an, wenn ihr eine unserer Dressursequenzen besondern gut gelungen ist-und auch nur dann!!! Ganz klar im Sinne von "hömma, das war jetzt doch wohl mal einen Click u eine Belohnung wert!"...und sich sagt mir auch inzwischen ganz klar, wann ihrer Meinung nach die Trainingseinheit beendet ist ( und das respektiere ich dann auch sofort).
Mit Klein-Frida arbeite ich noch an dieser Basis, wobei wir auch auf einem guten Weg sind, aber ich muss auch dazu sagen, dass die weisse Göttin u ich diesen Weg nun auch schon seit 23 Jahren miteinander gehen (sie ist nun schon 28) und Frida und ich mit ihren guten 3 Jahren erst seit 2 Jahren...da ist also noch Potenzial für mehr...Aber ich muss auch sagen, dass das Clickern meinen Horizont immens erweitert hat, ich glaube, ich für mich habe mich selber nie so sehr hinterfragt und meinen Pferden nie so viel Eigeninitiative überlassen, wie seit meinen 2 Hahren Clickern...danke dafür!
LG cabrito
ehem User

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von ehem User »

Mein erstes Pferd, das ich geclickert habe, hat auch ziemlich viel gebrummelt. Ich hab das immer als Vorfreude gesehen und nie so interpretiert, dass es mich zum Clicken bringen möchte.
Hylling ist eher "lautlos" und weil ich das Brummeln so gern höre, hab ich angefangen, dafür zu clicken. Jetzt werde ich angebrummelt, wenn ich zum Paddock komme C/B und natürlich wenn ich die Futterschüssel bringe. Während der "Arbeit" kommt spontanes Brummeln fast nie vor. Wenn sie dann mal brummelt, weiß ich, dass sie das, was ich von ihr anfrage, besonders toll findet (z. B. durch hohe Verstärkungsraten in der letzten Zeit) oder sich selber besonders toll findet. Zum Beispiel hab ich wegen des Sommerekzems mit ihr trainiert, dass sie sich Fliegenmittel in die Ohren sprayen lässt. Zuerst fand sie das nicht so toll, aber als es dann gut geklappt hat und wir das täglich gemacht haben, hat sie schon gebrummelt, wenn ich das Fliegenspray Richtung Ohr hochgehoben habe. Und beim Steigen muss sie sich wohl besonders toll fühlen, weil sie da manchmal brummelt, wenn sie gerade auf zwei Beinen steht. :lol:
ehem User

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von ehem User »

ganz lieben dank für eure gedanken. inzwischen ists mir ja schon fast peinlich, ihr verhalten dermaßen fehlinterprtiert zu haben :shock:
heute bei der gartenarbeit kam sie an den zaun getrottet, brummelte, drehte den kopf zur seite, merkte es gibt nichts und zog von dannen...soviel zu brummeln und aufdringlichkeit :wall:

eben gerade bei der bodenarbeit, wir haben u.a. bergziege geübt, brummeln und sabbern, sie sabbert so doll, das meine handschuhe jedesmal naß sind. in meinem beschrieben fall lags am frust (weil ich nicht c+b).

bergziege haben wir mal vor monaten geübt, immer schön mit gerte an die hinterbeine. das fand sie so ätzend, das sie fast ärgerlich wurde. ich habs dann gelassen, weil ich ihr nicht vermitteln konnte, was ich wollte (da haben wir noch nicht geclickert). nun hatte ich in einem tg hier gelesen, man solle ein mäuerchen o.ä. vors pferd stellen. habe ich gemacht. schon beim zweiten versuch, eine gute bergziege :dance1: . heute, zweiter übungstag, die bergziege auf ca 40cm, und im weiteren verlauf hat frau pferd es geschafft mit den hinterhufen an die vorderhufe zu kommen :-o da ich nicht sicher bin, ob das noch gut ist, schnell aufgehört.

nun weiß ich, das meine maus hochmotiviert ist und clickern richtig gut findet, DANKE!
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von Muriel »

:dance1: :gut:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von ehem User »

abby hat geschrieben:bergziege haben wir mal vor monaten geübt, immer schön mit gerte an die hinterbeine. das fand sie so ätzend, das sie fast ärgerlich wurde. ich habs dann gelassen, weil ich ihr nicht vermitteln konnte, was ich wollte (da haben wir noch nicht geclickert). nun hatte ich in einem tg hier gelesen, man solle ein mäuerchen o.ä. vors pferd stellen. habe ich gemacht. schon beim zweiten versuch, eine gute bergziege :dance1: . heute, zweiter übungstag, die bergziege auf ca 40cm, und im weiteren verlauf hat frau pferd es geschafft mit den hinterhufen an die vorderhufe zu kommen :-o da ich nicht sicher bin, ob das noch gut ist, schnell aufgehört.
Wow, sie ist ja wirklich motiviert. Und ja, ich hätte auch aufgehört. So eine enge Bergziege sollte man eigentlich langsam über längere Zeit erarbeiten (wie doof, wenn das Pferd es eiliger hat ;) ). Wenn das Pferd körperlich eigentlich noch nicht so weit ist, das zu leisten, kann das Verhalten zusammenbrechen, d. h. Pferd will es nicht mehr zeigen, weil es unangenehme Erinnerungen (z. B. Schmerzen) daran hat.
Wenn Pferd vor lauter Motivation so "übertreibt", schaue ich, dass ich es möglichst sofort auflöse. Wenn ich dann wieder anfragen, clicke ich schon die weitere Aufstellung und löse die auf, bevor das Pferd sich vor lauter Motivation noch enger zusammenschiebt.
ehem User

Re: Pferd fordert Click und wird aufdringlich

Beitrag von ehem User »

@ hyxc danke für die info. ich hätte die bergziege jetzt nicht mehr "jeden tag" abgefragt, sondern ein paar tage pause gemacht, um ihre motivation im zaum zu halten.
und noch ne frage an dich oder an andere fachleute :blumen:
bis jetzt habe ich ja lediglich mit einem leckerchen gelockt, wobei meine schlaue schon weiß was los ist, sobald sie eine barriere vor den vorderbeinen hat. wie verbinde ich die bergziege mit einem signal um es irgendwann abzurufen. und welches signal verwende ich? touchiere ich irgendwo mit einer gerte?
und jetzt fällt mir noch was wichtiges ein. bei der bergziege soll das pferd ja gerade stehen. nun macht meine stute aber den kopf zur seite, um ein leckerchen zu bekommen, dadurch hat sie natürlich ein leichtes gleichgewichtsproblem. wie schaffe ich jetzt den spagat zwischen höflich sein wollen meines pferdes und geraden hals? ich möchte sie nicht verwirren.
Antworten