Biegung verbessern

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Biegung verbessern

Beitrag von brexi »

Ach GODY doch nicht...

:-?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Biegung verbessern

Beitrag von Frau Gretel »

Sicher, dass er nicht einfach Rechtshänder ist und sich links nicht biegen will ? Dann muss du ihn selbst wenn du ihn links biegst immer noch von rechts runter holen !
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Biegung verbessern

Beitrag von brexi »

Klar das kann schon sein :nix: aber er ist eben rechts extrem verkürzt und verspannt und ZUSÄTZLICH hängt er arg auf der Schulter, das eine bedingt das andere, das ist klar.

Was meinst du mit "von recht runter holen"?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Biegung verbessern

Beitrag von ehem User »

Falls er in der Biegung schummelt - wie Plüschi das gut kann... :seufz: - habe ich mal den Tipp gelesen, in der Biegung an der Hand (SH beispielsweise), im Schritt-takt den Stresspunkt 9 mit der Hand zu touchieren.
Das soll den inneren Schenkel ersetzen und helfen, dass das Pferd sich wirklich auch im Rumpf biegt und nicht nur den Hals nett und locker hinstellt.

Wenn du willst, such ich dir das nochmal genauer raus, war im HA-Thread des RF ;)
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Biegung verbessern

Beitrag von Keshia »

:-n *zustimm*
Ich wußte zwar nicht, daß das "Streßpunkt 9" :wolke9: heißt, aber seitdem ich das mache, biegt sich mein Riese und fällt sogar links nicht mehr so auf die innere Schulter. Oder rechts? Siehste! Ich weiß schon gar nicht mehr, welche Seite die schlechte war. :kratz:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Biegung verbessern

Beitrag von Candyline »

@ wiebs. ich hätte interesse an deinem rausgesuchten :shy: denn candy hat die gleiche problematik mit dem linken schwachen hinterbein.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
ehem User

Re: Biegung verbessern

Beitrag von ehem User »

So, den Post mit SP9 hab ich noch nicht gefunden, aber einen ähnlichen, der das gut beschreibt.
Guckt ihr hier.
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Re: Biegung verbessern

Beitrag von Lemmy »

Hallo brexi,

für mich klingt das nach ausgeprägter Linkshändigkeit. Ich kenne das, allerdings nicht ganz so extrem, von meiner 3-jährigen QH-Stute. Ich würde das zunächst nur am Boden mit FiS und Übertreten lassen angehen. Zu weitergehenden Gymnastizierungen wie SH usw. wird dein Pferd erst in der Lage sein, wenn es die Biegung nach links zumindest im Ansatz akzeptiert. Wenn Gody dich wirklich im geradeaus Führen über die Schulter wegdrängelt, würde ich das zuerst angehen, denn wenn er deine Position nicht akzeptiert, wirst du es doppelt schwer haben, ihn von der linken Schulter weg zu bekommen. Also z. B.: Führen am Halfter auf seiner linken Seite, links von dir Stangen o. Ä. als Kontrolle für dich, dass du deine Position hälst. Wenn er drängelt, am kurz gefassten Führstrick nach rechts stellen und stur deinen Weg gehen. Das erlaubt Gody sein Gewicht auf der linken Schulter zu lassen, ohne dich wegdrängeln zu müssen. Die HH wird dabei evtl. etwas nach links kommen, das ist aber hierbei egal. Wenn du mit Cliker arbeitest, würde ich darauf achten, dass du erst nach einigen deutlichen Schritten ohne Drängeln clickst, damit du keine Verhaltenskette (erst Drängeln - dann Platz machen) aufbaust.
Ist das Problem der Position gelöst, kannst du wieder mit FiS auf dem Zirkel weiter machen. Hier würde ich mir dann das Prinzip der progressiven Muskelentspannung zunutze machen: D. h., du arbeitest zunächst nur auf der rechten Hand und lässt ihn die kurze Seite durch Führen im kleinen Radius und ständiges Zirkelverkleinern maximal anspannen. Wenn du auf gutes Vorwärts achtest, sollte die HH nicht allzuweit nach links raustreten. Das ist wichtig, weil sonst keine ausreichende Anspannung der inneren Seite zustande kommt. Achte auch darauf, dass er nicht über die linke Schulter ausfällt und sich über Hohlmachen aus der Biegung mogelt. Wenn er die Biegung auf der rechten Hand einmal angenommen hat, würde ich auf dieser Seite zunächst nicht mehr mit Futterlob arbeiten. Dann stellst du auf die linke Hand um. Durch die vorherige starke Verkürzung der rechten Seite, wird es für die jetzt müden Muskeln einfacher, sich zu entspannen. Ich würde dann zunächst nur FiS mit stabiler innerer Schulter fordern und jeden kleinen Ansatz in die richtige Richtung massiv belohnen. Erst wenn er dabei gut im Vorwärts bleibt, würde ich die Abstellung nach links verstärken und Übertreten fordern. Bei uns funktioniert es auf diese Weise gut, vielleicht hilft es bei euch ja auch. Das Ganze kann aber u. U. echt lange dauern, hier hilft dann nur Geduld. :)

LG, Lemmy.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Biegung verbessern

Beitrag von brexi »

Super, danke für die Tipps!!!
Im FiS drängelt er nicht so arg, mehr im "normalen" geradeaus führen.
Er lässt sich aber recht gut durch pieksen mit dem finger wieder wegschicken :nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Biegung verbessern

Beitrag von Keshia »

Führst du immer von links? Ich denke da grad an seine Augen, weißt du... ist ja nur eine Idee. Wir hatten in Spanien eine Stute, die rechts blind war, und die hat grundsätzlich nach rechts gedrängelt, wenn links auch nur ansatzweise ein Grund fürs Ausweichen gegeben war.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten