Stallbesitzerin beschwert sich!

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Stallbesitzerin beschwert sich!

Beitrag von Sanojlea »

Hallo,
ich hab heute Morgen eine sms von meiner SB bekommen:
Im gelben Eimer findest du eine Wurmkur. Davon gibst du bitte die Hälfte deinem Pferd. Seit Clickertraining nimmt sie von mir kaum noch was aus der Hand.
:? :seufz: Jaa Ayla nimmt wirklich kaum was aus der Hand, aber auch nicht von mir, nicht mit click, nicht vom Boden...
Und "seit Clicker" die ist gut, ich hatte schon immer einen Belohnungston, ich habe nur den Ton einmal geändert. Und schliesslich hat die SB vorher auch nicht "HoHo" gesagt...

Zum einen möchte ich heute (und in Zukunft) nochmal genau auf das Verhalten meines Pferdes achten.
Zum anderen: Habt ihr sowas schonmal gehabt?
Also zum einen Ärger mit anderen wegen Clickertraining und dann auch das Pferde nichts mehr annehmen...?
Aber wenn es daran läge das sie weiß "ohne darf ich nicht", dann müsste sie doch den Apfel mit Cklick nehmen! Und wenn ich es so falsch gemacht hätte das der Clicker negativ belegt wäre, dann müsste sie doch Apfel und co noch mögen und vom Boden nehmen! Oder hab ich "aus der Hand" mit "ich will was doofes" verknüpft ohe es zu wollen? :nix:

Irgendjemand ne Idee?
Ich hoffe heute Abend kann ich mehr dazu sagen.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stallbesitzerin beschwert sich!

Beitrag von kolyma »

Vermutlich mag sie halt die Wurmkur nicht.

Nein, sowas hab ich wirklich noch nicht gehört. Aber komische Kommentare wegen dem Clicker hab ich schon bekommen. Mein Pferd läuft seit Clicker mit mir frei auf dem Hof herum. Ohne Halfter, ohne Strick. Das hat schon einige dazu hingerissen mir ungefragt zu erklären, dass ihre Pferde sich wenigstens nicht wie Hunde benehmen....
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Stallbesitzerin beschwert sich!

Beitrag von ehem User »

:kratz:
Ganz kurz dazu meine Idee.
Hast Du intensiv Höflichkeit geclickert?

Ich hatte das bei Nelli ganz zu Anfang auch. Also nicht mit der Wurmkur, aber sie hat sich stets bei Annäherung meiner Hand an Kopf, Maul etc. wirklich höflich abgewendet. :lol: Einfach weil ich immer bestärkt hatte, das Weggucken höflich ist, nachdem sie vorher immer an mir rumgeknabbelt hatte.

Evtl. hat das auch damit zu tun? :nix: Dann wäre der nächste Schritt eben, die Aufnahme bzw. erst einmal eben das explizite Hingucken zur Spritze und die Annäherung zu clickern.

Keine Ahnung, ob das bei Euch der Hintergrund ist. Aber Nelli wollte eben durchs Weggucken und Abwenden einfach nur höflich sein. Und das kann schnell misverstanden werden.

Aber evtl. steckt auch was anderes dahinter. :nix:
ehem User

Re: Stallbesitzerin beschwert sich!

Beitrag von ehem User »

meine vorstellung was da passiert ist:
deine SB hat 20 min vergeblich mit deinem pferd und der wurmkur rumgetan, war genervt und hat - bevor sie sich abgeregt hatte - die sms geschrieben.
und es halt aufs clickern geschoben, weil es was ist, was sie selbst so nicht macht :nix:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallbesitzerin beschwert sich!

Beitrag von A.Z. »

Mein Pferd unterscheidet ehrlich gesagt auch, mit wem es umgeht.

Nur weil ich bestimmte Dinge erwarte oder erlaube, benimmt es sich bei andern nicht plötzlich anders.


Du schreibst ja selbst
Sanojlea hat geschrieben:Ayla nimmt wirklich kaum was aus der Hand, aber auch nicht von mir, nicht mit click, nicht vom Boden...
Und wenn ich alles, was du bisher so schriebst, richtig erinnere, ist das ja schon immer so.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Stallbesitzerin beschwert sich!

Beitrag von Sanojlea »

Ganz kurz dazu meine Idee.
Hast Du intensiv Höflichkeit geclickert?
Eben NICHT, das hätte ich ja sofort einsortieren können und lustig gefunden- immerhin wäre Pony nur "gut erzogen"...
Du schreibst ja selbst
Ayla nimmt wirklich kaum was aus der Hand, aber auch nicht von mir, nicht mit click, nicht vom Boden...
Und wenn ich alles, was du bisher so schriebst, richtig erinnere, ist das ja schon immer so.
Richtig, aber es ist so schlimm geworden das man ihr Apfel quasie ins Maul schieben kann/muss und sie ihn wiederwillig frisst... Ich hab es heute zum 1. mal mit Rosinen probiert, die schienen ihr zu schmecken, es war aber nicht wesentlich besser...

WK findet sie natürlich blöd, ist ja Ayla :roll: alle Ponys der SB LIEBEN das Zeug aber! (ernsthaft!)
Die SB hat was WK geben angeht eine ganz tolle Art, völlig ruhig und nett eben so das die Pferde, die bei ihr aufgewachsen sind, nie Probleme damit haben sonder sich drauf stürzen... (heute wieder erlebt).
mosheline könnte aber trotzdem Recht haben, Ayla war vielleicht nicht zu überzeugen und sie genervt...

Aber die Frage "Warum frisst mein Pony fast keine Leckerchen und verweigert sie situationsbedingt ganz?" ist eher das was mich beschäftigt. Die SB ist mir eigentlich relativ egal.
Kath und ich haben die WK auch nur reinbekommen als Ayla eingezäunt und gehalftert war. Ich lag halb um Aylas Po/auf ihrem Rücken und hab gekrault was das Zeug hält und Kath hat WK gespritzt, wir beide hatten noch eine Hand im Halfter... So ging es, auch wenn Ponys Laune wieder auf den Gefrierpunkt zu ging...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Stallbesitzerin beschwert sich!

Beitrag von ehem User »

Frisst sie denn sonst ganz normal? Wenn sie weder aus der Hand noch vom Boden was Leckeres nimmt, könnte sie ja auch Zahnschmerzen oder Zahnfleischentzündung oder irgendwas haben ...?
ehem User

Re: Stallbesitzerin beschwert sich!

Beitrag von ehem User »

Hallo,
ich tu mich ja auch etwas schwer den Zusammenhang zum Clickertraining zu finden.
Ist es nicht möglich, dass sie Beschwerden im Maul/Zahnbereich hat oder ähnliches?
Was ist mit auf die sie wirklich scharf ist, also Sachen wo du weißt dass sie sie rasend gern frisst?
Wenn sie die auch nicht oder nur lustlos nimmt würde ich da wirklich mal genauer nachforschen und ja, auch
den Tierarzt/Zahni mal bestellen. Kommt mir schon komisch vor.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Stallbesitzerin beschwert sich!

Beitrag von Nelchen »

Zum anderen: Habt ihr sowas schonmal gehabt?
Also zum einen Ärger mit anderen wegen Clickertraining und dann auch das Pferde nichts mehr annehmen...?
:ichichich: Ärger wegen Clickertraining. :mrgreen:
Ich habe mit der Reitbeteiligung eines Einstellpferdes mal geclickert, bzw. ihr gezeigt, wie man das macht. Sie hat dem Clown gelernt, dass er den Hüpfball mit Henkel packt, durchschüttelt und dann in hohen Bogen davon schleudert. :)
Mein Mann fand das nicht lustig. :gaah: Der Wallach tut das jetzt auch mit den vollen Wassereimern. :teehee:

Meine alte Stute ist auch so, dass ihr kaum was als Leckerlie gefällt. Was sie heute noch nimmt, muss morgen keineswegs mehr so sein. Bei ihr liegts garantiert daran, dass sie Probleme hat mit dem Kauen und den Nieren. Ein paar Zähne fehlen schon. :| Äpfel verschmäht sie auch.

Warum clickerst du die Wurmkur nicht speziell. Pferde können durchaus unterscheiden, ob da ein Leckerlie in der Hand ist, oder eine Spritze. Oder gibst du die Bonbons von Novatis?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stallbesitzerin beschwert sich!

Beitrag von kolyma »

Also ich musste meinem Pferd jetzt fast zehn Tage eine Maulspritze geben...

Anfangs - Riesendrama.

Ich dachte, nach ich clickeres halt.

Falsch gedacht - mein Pferd ist ja nicht doof... Für kein Leckerli der Welt hätte er die Sprize ins Maul genommen! NIEMALS!!!
Leider hatte ich jetzt auch nicht ewig Zeit.
Also haben wir es ihm auf die "herkömmliche" Art uns Weise eingeflöst.
Anfangs war er etwas beleidigt. Aber täglich wurde es besser. Er bekam danach immer eine Möhre und einen Apfel.
Gestern hat er die Spritze freiwillig ins Maul genommen. Sogar zwei Mal weil ich nicht alles auf einmal rein gedrückt bekommen habe....
Fand ich lustig - man macht sich so nen Kopf und dann macht das Pferd es freiwillig und ohne Clicker... ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten