Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Moderator: Cate

Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von SirMax »

:gut:
wird der süße ein schimmel??.. wenn esr so bleibt ist das ja ne tolle Farbe ;)

also ich denke dass ich bei einer guten Mischung mit ihm fahren solltet/könnt .. für dei Muskelatur kann es sicher nicht schaden und von der Statur packt der das locker :breitgrins:

was wurde bisher mit ihm gemacht?
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Veilchen »

Sir Max: Ich stelle hier mal die These auf, dass wohl die meisten Pferde das Fahren eher vertragen als das Reiten. ;) Ist ja doch weniger anstrengend und eine Überforderung ist beim Reiten viel schneller gegeben als beim Fahren. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
ehem User

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von ehem User »

ja Veilchen, da hast du sicher recht.

Im übrigen kann man ja auch Fahren ohne Gebiß, mein Shetty hasst Gebisse, warum auch immer, wahrscheinlich hat sie mal schlechte Erfahrungen damit gemacht, aber gebisslos geht sie super. Wir haben für sie ein Sieltec-Geschirr und den gebisslosen Zaum von Sieltec dazu. Sie findet es gut...
ehem User

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von ehem User »

hübscher Cob, bin mal gespannt, wie er aussieht, wenn er sich erholt und eingelebt hat und etwas mehr Speck auf den Rippen hat.
Zum Thema Fahren auf Kandarre: ich vertrete die Meinung, dass eine Fahrkandarre ruhiger im Maul liegt, als eine Wassertrense. Man muss bedenken, dass die Leinen schon ein anderes Eigengewicht haben, als Zügel und z.B. im Trab leicht mitschwingen... Mein Shetty wurde mit Wassertrense eingefahren, lief aber bald auf Kandarre viel viel ruhiger...
Und wenn man korrekt fährt, dann macht man sich ein Pferd damit nicht härter im Maul, als durch reiten...

Und zum Thema reiten und fahren kann ich sagen, dass viele Pferde gern vor der Kutsche laufen, weil sie kein Gewicht im Rücken haben. Viele gehen sehr locker und fleißig vor der Kutsche, so dass man hier gut Rücken- und Hinterhandmuskulatur aufbauen kann. Ich bin überzeugt davon, dass sich fahren und reiten gut ergänzt!
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Stjern »

Superlieben Dank für all die Hinweise und weiterführenden Links, die man aus diesen Beiträgen rauslesen kann.

Dem gebisslosen Fahren würde ich nochmal gerne etwas mehr auf die Spur kommen. Wer kann dazu mehr erzählen? Wie sieht denn da die Zäumung aus?
Da wird mein Mann vor Freude in die Luft springen, denn er hat bereits das zweite Pferd auf gebisslos umgestellt und nach zweimaligen kurzem Testreiten sind wir beide der Meinung, dass unser Babypferd das Gebiss nicht sehr mag. Dem müssen wir noch auf den Grund gehen. Zähne sind ja eh immer sofort ein Thema, wenn man ein PFerd neu bekommt.

Auch der Tipp mit leichten Leinen ist für mich ein Hinweis, da ich persönlich Gewicht in den Händen nicht mag. Deswegen reite ich mit hängenden Zügeln. Und wenn man in der Bodenarbeit den Pferden beibringt, dass sie sich stellen und biegen sollen, geht das dann auch mit hängenden Zügeln.
Allerdings frage ich mich auch, ob das Eigengewicht der Leinen nicht auch positive Effekte haben kann??

Schön, dass die Fahrer das Pferd stimmlich bremsen, denn diese Option habe ich bei meinem PFerd als Reitpferdextra auch schon eingebaut. Das sollte dann auch beim Baby locker möglich sein.

Danke für die lobenden Worte zu den Bildern. Ja, wir freuen uns auch schon sehr auf seine hoffentlich positive Entwicklung. Und die Farbe ist so, es ist kein Schimmel. Die Iren nennen das Blue Roan oder oft nur Roan.

Es gibt viel zu lernen und ich freue mich, dass ich hier so viele Hinweise bekomme. Da werde ich doch die Tage mal das Thema Tipps und Einsteigerübungen für Fahranfänger aufmachen :-D
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Veilchen »

Also mit gebisslos Fahren, lass Dir das schriftlich von Deiner Versicherung geben, dass das mit abgesichert ist. Fahren ist ja noch eine Ecke gefährlicher als reiten und Du hast auch weniger Hilfen zur Verfügung. Nur Peitsche, Leinen und Stimme. Beim Reiten hast Du noch Gewicht und Bein zusätzlich. Ich würde selber nicht ohne Gebiss anspannen. Mein Wallach geht aber auch nicht ohne Gebiss. Ich habe mehrmals versucht den umzustellen, er kommt damit einfach nicht zurecht. Ist ihm alles zu schwammig und er fängt ganz schlimm zu pullen an. :cry:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von SirMax »

Huch :-o da iss man mal ein paar tage nicht richtig online und shcon kann man fast nimmer mitreden :lol: muss mir jetzt alles nochmal in ruhe durchlesen und gebe dann ggf. meinen senf dazu :-D


und @ stjern das ist ja echt eine tolle Farbe :-)
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
ehem User

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von ehem User »

Reiten und Fahren ergänzen sich wunderbar. Dehnungshaltung, Stellung, Biegung, Trabverstärkungen, Tragkraft sind übers Reiten viel einfacher zu erarbeiten als beim Fahren. Dafür erreiche ich beim Fahren viel einfacher, dass aus der Rückenmuskulatur eine Bewegungsmuskulatur wird. So frei und locker wie sich die Rückenmuskeln bei meinen Fahrponys bewegen, habe ich das noch nie bei einem Pferd unter dem Sattel gesehen. Fahren ins Gelände fördert die Unerschrockenheit und gibt die Möglichkeit zur Bewegung ohne Belastung. Gymnastizieren ist am einfachsten übers Reiten…
Ich wünsche mir oft, ich könnte meine Ponys reiten, aber sie sind für mich einfach zu klein.

Zum Thema Fahren ohne Gebiss:
Selbst wenn die Versicherung dazu nickt, wird der Staatswanwalt im Falle eines Unfalls sagen, dass dies grob fahrlässig ist und wahrscheinlich einen ganzen Stapel Gutachten zu dem Thema aus der Tasche ziehen. Damit zahlt die Versicherung vielleicht den Schaden, strafrechtlich ist der Fahrer aber dran. Ich bin mein früheres Pferd gebisslos geritten, sie ging damit einfach besser, aber ich käme nie auf den Gedanken gebisslos zu fahren.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Stjern »

elja hat geschrieben:Zum Thema Fahren ohne Gebiss:
Selbst wenn die Versicherung dazu nickt, wird der Staatswanwalt im Falle eines Unfalls sagen, dass dies grob fahrlässig ist und wahrscheinlich einen ganzen Stapel Gutachten zu dem Thema aus der Tasche ziehen. Damit zahlt die Versicherung vielleicht den Schaden, strafrechtlich ist der Fahrer aber dran. Ich bin mein früheres Pferd gebisslos geritten, sie ging damit einfach besser, aber ich käme nie auf den Gedanken gebisslos zu fahren.
Danke für die Hinweise mit Versicherung und Strafrecht. Ich lebe im Ausland und werde das hier gut abchecken bevor ich so etwas mache.

Es ist schon schade, dass Versicherungen und offensichtlich Rechtssprechung sich auf das Gebiss versteifen. Ich kenne kein Pferd, dass sich im Paniknotfall von einem Gebiss aufhalten lässt. Also völliger Quatsch daraus etwas versicherungsrelevantes oder gar strafrechtlich relevantes ableiten zu können. Dann wäre wohl ein Test auf nachgewiesene Strassentauglichkeit sinniger. Aber solange es so geregelt ist, ist es wichtig das zu wissen und zu berücksichtigen.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von noriker »

Ich selber würde mich nie getrauen ohne Gebiss zu fahren. Das ist die einzige Verbindung die du beim Fahren zum Pferd hast. Selbst unseren Oldie, der im Gemüsebau auf zuruf sehr fein zu dirigieren war, habe ich nur mit Gebiss gefahren. Auch mein Esel hat beim Fahren eine Trense drin und der ist nicht mal ein Fluchttier. Natürlich hält man ein Pferd nicht mit Gebiss wenn es durchgeht, selber schon erlebt, muss ich auch nie wieder haben. Aber manchmal hat man die Chance BEVOR etwas passiert doch mal vehementer zu intervenieren. Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, es geht nicht darum mit möglichst scharfem Gebiss unterwegs zu sein. Das Ziel muss immer ein möglichst leichter Kontakt und eine feine Hand sein. Aber solange ich in unserer dichtbesiedelten Zivilisation unterwegs sein muss mit dem Gespann, bin ich nicht gebisslos unterwegs. Beim Reiten oder gar Spazieren sehe ich das weniger eng.
Antworten