Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Vaena »

sky4ever
ich kenn ganz viele pferde, die praktisch nicht geritten sondern nur gefahren werden. und da gibts keine probleme... solange halt der anatomische grundsatz eingehalten wird und man alles für eine gute körperliche fitness tut, seh ich da kein problem... neben kutsche gibt es so viele möglichkeiten... eine gute longenarbeit (dolo what ever) löst eine schlechte reiterei schon lange ab... und auch da kann alles bearbeitet werden, ob oben sitzend oder halt mitlaufend ;)

also da würde ich aufs bauchgefühl hören... und alles andere einfach ignorieren..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Cate »

"Reine" Fahrpferde gibt es vermutlich kaum, vor allem ambitioniertere Fahrer arbeiten ihre Pferde zwecks besserer Gymnastizierungsmöglichkeiten auch an der Hand, Longe, DoLo und unterm Reiter. ;)
So bin ich übrigens ans Fahren gekommen, ein begeisterter Gespannfahrer suchte jemand, der seine Pferde unterm Sattel gymnasitizierte .... hab mich dann dummerweise mit dem Fahrvirus infiziert :lol:

Was fühlt sich denn für euch richtig und gut an? :-)
Du könntest ihn z.b. zwei- bis dreimal pro Woche fahren, ein oder zweimal Handarbeit und/oder Longe zur besseren Gymnasitizerung machen und wenn du Lust hast reiten. Oder nur reiten, wenn du RU hast. :nix: Auch wenn er gerne vorm Sulky flitzt, wird er vermutlich langfristig von einer abwechslungsreicheren Beschäftigung profitieren. Aber das ginge ja auch vom Boden aus, reiten "müssen" tut kaum einer. ;)
Ihr müßt euch wohlfühlen damit! :hug:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe halt das Problem mit der ausreichenden Bewegung. Eine Longen- oder Doppenlongeneinheit reicht für seine Lunge nicht aus. :shifty:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Vaena »

wieso nicht? arbeitest du den damit nich 30min am stück?
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Sky4ever »

Für seine Lunge benötigt er lange Galoppaden am Stück. Das mache ich auf der Kreisbahn nicht in dem Umfang, wie es nötig wäre. Da bekomme ich nen Drehwurm und er wohl auch. :-)
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von sacramoso »

Sky4ever hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:29
Würde ich ihm schaden, wenn er nur noch vorm Sulky liefe? Dann wäre sicherlich seine Muskulatur zum Tragen nicht mehr gefordert und würde verkümmern, aber er müsste ja auch nicht mehr tragen.
Wäre es leichtsinnig, aufs Reiten zu verzichten, wenn ich doch die Möglichkeit hätte, ihm mit Fahren und Reiten viel Abwechslung zu bieten?
Sind reine Fahrpferde ungesünder bemuskelt als Reitpferde?

Gleich mal vorweg: ich bin kein Fahrer und habe entsprechend wenig Ahnung davon. ABER: ich stehe an einem Vielseitigkeitsstall. Und unter Vielseitigkeitsreitern gibt es durchaus welche die darauf schwören ihre Vielseitigkeitspferde zu fahren weil das ein super Training auch für den Muskelaufbau ist.
Das nur mal als Idee in den Raum geschmissen.
Persönlich denke ich nicht, daß sich reiten und fahren nicht widersprechen. Im Gegenteil, je vielseitiger und abwechslungsreicher ein Pferd bewegt und trainiert wird, desto besser.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Sunny77 »

Ich finde Fahren plus Gymnastizierung an der Hand auch einen legitimen Ansatz. So kann man Kraft, Geschmeidigkeit und Ausdauer gut fördern.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von A.Z. »

Es spricht ja nichts dagegen, eine kleine Gymnastikeinheit (10 / 20 min) zu machen und anschließend anzuspannen und noch ne Runde flitzen zu gehen.

So ein Pferd verkraftet viel mehr, als wir uns manchmal vorstellen können. Er ist ja kein Jungpferd, dass gerade erst an menschliche Beschäftigung gewöhnt wird.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von lungomare »

Und dann könnte man auch noch ein bißchen gunminastisch wertvoll faren ;)
Im ernst - ich glaub,meiner 27jährigen sieht man jetzt muskulär nicht an,dass die nur vor dem sulky löuft (und gelegentlich paar kringel an der hand dreht). Würde uns nicht die Arthrose und mein für das Pony inzwischen zu hohe gewicht daran hindern,hätte ich auch keine Hemmungen, mich draufzusetzen. Man kann sie doch auch so fahren,dass die Hinterhand aktiv bleibt und der rücken hochkommt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Labeo »

Bei uns früher auch: Longenkurs und Kutsche fahren. Und das Pferd sah prima aus! Mittlerweile kam das Reiten dazu.

Vorteil für mich:
Ich kann zum einen mein Pferd am Sulky viel längere Strecken galoppieren und traben, als ich das geritten tun kann. Ich hab im Vergleich außerdem festgestellt, dass er am Sulky um einiges flotter voranschreitet, als wenn ich drauf sitze.

Und zum anderen ist er am Ende sehr zufrieden, als würde das Fahren für ihn total Sinn machen.

Ich wäre auch bei der Lösung, zwischendurch gymnastizierend zu arbeiten, und eben ganz viel fahren als Hauptbewegung.
Antworten