Halbwilde Katzenbabys

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von kolyma »

kolyma hat geschrieben:
Abendsonne hat geschrieben:Lieber wild als Tierheim? Wo kommen sie dann hin, zu Katzenquälern?
Ich möchte jetzt nicht polemisch werden, aber würdest du mich als Katzenquäler bezeichnen?
Diese Aussage ist absoluter Quatsch.

Geh bitte mal in ein Tierheim und informiere dich, bevor du so einen Unsinn verzapfst und womöglich noch selbst daran glaubst. Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Den Rest haben meine Vorschreiber ja schon gesagt... ... Freiheit bedeutet für wilde Hauskatzen meist ein sehr kurzes Leben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Abendsonne

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von Abendsonne »

Verzapfe keinen Unsinn.
Ich hab eben keine Erfahrung mit Katzen.
Nicht schon wieder diese Wortnutzungen bei Menschen die man nicht kennt bitte.
Ansonsten (für diejenigen die mit mir normal umgehen) waren die kleinen grad beim Fressen da.
Sie lassen sich immer mehr streicheln. Mit dem Besitzer habe ich grad ausgemacht, dass ich seine menschenbezogenen Katzen nehme, die ich mir ja schon ausgesucht und mich mit ihnen vertraut gemacht habe.
Die halbwilden kommen dann zu ihm, vorausgesetzt die Mutterkatze verschleppt sie nicht wieder.
Am Besten die Fütterung meinerseits schon mal näher am zukünftigen Heim machen, damit sie nicht zu mir an die Haustüre kommen.
Sonst ist die Umgewöhnung noch schwerer.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30667
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von Sheitana »

Und die Mutter wird kastriert?
ehem User

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von ehem User »

bei uns ist vor 5 Wochen eine Katzenmutter mit 2 Jungen eingezogen. Das eine wurde ganz schnell zahm, das andere konnten wir einfangen. Es ist jetzt beim Katzenschutz - und dort in erfahrenen Händen, sie ist jetzt auch zahm. Das zahme Junge wollten wir behalten, weil es sehr zutraulich wurde und wir ganz viel Freude daran hatten, es ist leider vor einer Woche tödlich verunglückt. Die Mutter ist noch da, leider konnten wir sie noch nicht einfangen und zum kastrieren bringen. Allerdings ist die neue Trächtigkeit bald so weit, dass man sie nicht mehr kastrieren kann. So wie es momentan aussieht, wird sie noch den nächsten Wurf bei uns kriegen. Spätestens dann sollte sie uns in die Falle gehen und wird kastriert.
Diese halbwilden, zu 3/4 verhungerten Katzen haben kein besonders schönes Leben. Wir haben die Mutterkatze jetzt einigermaßen aufgefüttert. Sie ist entwurmt, streicht um die Beine und nimmt huldvoll ihr Futter in Empfang. Die wird nicht mehr richtig zahm, aber sicher ein Junges aus dem nächsten Wurf. Die "Alte" ist meiner Meinung anch eine wertvolle Katze, die traut sich nämlich auch an Ratten. und die hat man in Bachnähe immer... Damit hat sie bei uns Kost und Logis bis an ihr Lebensende gesichert.

Die Anmerkung jede halbwilde Katze, die nicht geboren wird, ist eine glückliche Katze kann ich nur unterstreichen.
Wenn so eine Katze allerdings einen Dosenöffner findet, dar sich auch ein bißchen kümmert, dann finde ich, haben sie ein schöneres Leben als jede Wohnungskatze.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von kolyma »

Es gibt ja auch noch Freigänger :ecke:

Im Tierheim hatte mir damals geraten Zuri nur in der Wohnung zu halten, weil sie angeblich sofort abhauen würde, da sie ja eben halbwild ist.
Da man frisch eingezogene Katzen sowieso mindestens sechs Wochen lang in der Wohnung behalten sollte, bevor man sie raus lässt haben wir jetzt einfach abgewartet.
Da bin ich auch etwas pragmatisch. Eine reine Wohnungshaltung ist nicht artgerecht und kommt somit auch nicht in die Tüte.

Jedenfalls war auch das überhaupt kein Thema. Zuri hat zwar nen großen Freiheitsdrang und ist sehr viel unterwegs, aber sie kommt mehrmals am Tag in die Wohnung und schaut nach dem Rechten. Und spätestens nachts um ein Uhr ist sie wieder da und schläft im Haus. Also eine halbwilde Katze muss genau so wenig ihr Leben als Wohnungskatze "fristen" wie normal beim Menschen aufgewachsene Katzen. Und ums nochmals zu betonen: Zuri war kein Kätzchen mehr, sondern eine gestandene, verwilderte Katze von zwei Jahren! Also adult und weit jenseits irgendeiner Prägephase.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Abendsonne

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von Abendsonne »

Wohnungshaltung will ich nicht haben.
Meine schon an Menschen gewohnten andren beiden Katzen die ich mir im August im großen Urlaub hole, sind für Anfänger nicht ganz so kompliziert.
Bin der Verantwortung halbwildlinge in meinem Haus einzusperren, die vermutlich sowieso irgendwo hin einkoten und einnässen , nicht gewachsen.
Da tu ich mich mit den zahmen schon viel leichter.
Die gehen ja beim Nochbesitzer auch raus.

Ich werde mein Bestes geben, die Kitten an Menschen gewöhnen, schauen, dass sie zum Besitzer können und gut.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von kolyma »

Zuri war auch nicht sauber - jedenfalls nicht stubenrein. Sauber in ihrem Sinne war sie schon ^^
Aber woher sollte sie auch wissen, was ein Katzenklo ist?

Allerdings - es empfiehlt sich auch bei zahmen Katzen zur Eingewöhnung, die Katzen für einige Tage in einen seperaten Raum zu sperren - versorgt mit Katzenklo, Futter und Wasser.
Für die Katzen ist das wesentlich stressfreier als gleich mit der kompletten Wohnung konfrontiert zu werden. Dann kann man nach, zwei Tagen die Türe offen lassen und die Kätzchen können alles erkunden und haben dann doch immer nen Zufluchtsort an dem sie sich auskennen.

Das Katzenklo finden eigentlich alle Katzen - ob wild oder zahm - sehr schnell. Der Drang sein Geschäft zu verscharren ist so groß, dass ein Katzenklo im Prinzip von allen Katzen sofort akzeptiert wird - sofern es gut und sicher aufgestellt ist und für Katzen akzeptabel (kein Deckel, gutes, pfotenfreundliches Streu, täglich zweimal gesäubert...).

Zuri hat ein wenig gebraucht bis sie komplett stubenrein war. Das hat uns auch einige Nerven gekostet aber nach zwei Wochen war auch das erledigt.

Ich habe auch das große Glück hier noch einen älteren Kater zu haben (übrigens auch ein Wildling), der die junge, Neue in die Regeln hier eingeführt hat.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
PrinzessinSchmolli
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Dez 2012, 19:59

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von PrinzessinSchmolli »

Vorsicht eigene Meinung!

Ich würde die Katzen einfangen, zahm machen und dann vermitteln. Vorher vll kastrieren lassen. Also die kleinen.
Sonst wird das ganze ein Loch ohne Boden :violin:

Die Mutter vll auch gleich kastrieren etc lassen.

Die Katzen sind noch so jung. Die lernen ratzfatz das der Mensch gut ist und streicheln sehr toll sein kann. Besser jetzt als nie ;)
Abendsonne

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von Abendsonne »

Mach täglich frühs und abends was mit den Kätzchen.
Füttern und ein bisschen spielen. Die wollen immer an meine Zehen. Hoffentlich beißt da keiner rein.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19932
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von Wallinka »

:hutab: dass du dich kümmerst und dir Mühe gibst.
womit spielst du denn mit ihnen?
Spielangeln können kleine Katzenkinder gut von Menschenzehen ablenken ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten