Gaskolik

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Gaskolik

Beitrag von Equester »

Meine Trabernase hatte jetzt innerhalb von 4 Wochen die zweite Kolik. Beim ersten mal war es angeblich eine Verstopfungskolik (was ich aber nicht glaube, das Zeug war weich, was die da raus gepopelt hatte), diesmal eine Gaskolik (und auch da hatte sie zuerst von Verstopfung gemurmelt).

Mein Problem ist, wie kann ich das zukünftig verhindern?

Sein Speiseplan sieht so aus:

- 24/7 Heu
- ca. 20 Stunden pro Tag Weide
- täglich eingeweichtes Müsli (Heuhäksel, Wiesenflakes, getrocknete Möhren, Sonnenblumenkerne, Johannisbrot)
- immer im Wechsel unterschiedliche Kräuter, die dem Müsli noch hinzugefügt werden
- Mineralien
- Magnesium (weil wir uns gerne aufregen, das Zeug hilft und bei der ersten Kolik gab es das noch nicht zum Futter)

Er hat reichlich Auslauffläche, von Sandboden bis Weide alles dabei. Er wird regelmäßig bewegt und um sein Nervenkostüm zu schonen, darf er Nachts mit dem Großen separat stehen (den darf er hemmungslos schicken, der Große betet ihn dafür sogar noch an).

Meine Frage ist jetzt, was kann ich dem Futter noch beimischen, damit er nicht mehr so aufgast? Kümmel? Leinsamen? Irgendwelche Kräuter? (Wenn ja, welche?)

Ich war eigentlich der Meinung, dass seine Fütterung bereits optimal ist, wie man sich irren kann.....
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Gaskolik

Beitrag von Morena3 »

Versuche mal effektive Mikroorganismen zu füttern, die bauen die Darmflora wieder auf uund helfen dem Darm ein bißchen auf die Sprünge.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Gaskolik

Beitrag von Equester »

:patsch: EM´s . Die hat er bekommen, als er noch Magenpatient war. Ich muss gucken, ob mich meine alte Quelle wieder damit versorgen kann, wir stehen leider nicht mehr im gleichen Stall. Werde ich gleich morgen in Angriff nehmen. Danke für den Hinweis :keks?:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Gaskolik

Beitrag von ehem User »

da mosh auch furchtbar pupst zur zeit, denke ich, es ist was, was sie beide bekommen.
da die anderen beiden nichts haben, verdächtige ich schon die weide. vielleicht kommt bei der trabernase noch was zui, dass es bei ihm dann so schlimm wird :nix: wenig trinken oder sowas.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Gaskolik

Beitrag von Cate »

Oje, was macht die Trabernase denn? :hug:

Nora kann das ja auch besonders gut mit den Gaskoliken :roll: , ich fütter ihr immer wieder Anis/Fenchel/Kümmel oder die "Bitterkräuter" von P.N., außerdem hab ich für Notfälle immer Colosan da. Mittlerweile weiß ich, was so eine Gaskolik auslösen kann - Wetterwechsel, Gewitterluft, Rosse, zu junges Gras oder Heu, sehr grobes, überständiges Heu, Äpfel, Brot, Möhren .... :roll: - und geb ihr dann oft vorbeugend schon Colosan.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Gaskolik

Beitrag von milli »

eine freundin bei mir am stall eine sehr kolikanfällige stute, die mehrmals pro jahr gekolikt hat. der grund dafür war jeweils unklar. sie füttert seit einem jahr ca. 100 g kellers leinsamen. seither hatte sie keine kolik mehr. sie schwört drauf. kann zufall sein. aber ich denke damit macht man nichts falsch. wichtig soll aber sein, dass man den leinsamen täglich gibt.
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 761
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Gaskolik

Beitrag von nero311 »

meiner hatte leider auch schon mehrere koliken, allerdings war da die fütterung noch nicht optimal (nun 24h heu oder gras). ich hab ungefähr 1jahr täglich leinsamen gefüttert, danach war nie wieder was, aber ich glaube, er hatte auch keine gaskolik...
den darm sanieren hört sich am schlüssigsten an, ich hab letztes jahr aufgrund andauernden kotwassers und pupserei, planferm gefüttert, das zeug war gut.
ich drück dir die daumen, das kann niemand gebrauchen!!!
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Gaskolik

Beitrag von Jasmin* »

unser eddi ist vor genau 2 monaten an einer aufgasung gestorben.
mir war das heu in dem stall schon lange nicht geheur, unter anderem deswegen ist meiner ja zu mir nach hause gezogen.
das heu wird als "bio-heu" beworben, kommt zum teil aus wasserschutzgebieten. es darf also nicht gedüngt/gespritzt und so weiter sein.
wir haben eine heuprobe zur lufa geschickt, um den verdacht auf pilzbefall überprüfen zu lassen. und das hat sich bestätigt.
zusammen mit den wunderschönen jungpflanzen des krausen ampfers, den die pferde während des anweidens auf der schönen vollen weide teilweise mitgefressen haben, hat das zum tode geführt :cry: .
pilze im heu bemerkt man nicht soo schnell. vielleicht mal in die richtung schauen?
in müslis hat man auch schnell welche.
auf jeden fall frisst er irgendwas, was er nicht verträgt.

leinsamen und flohsamenschalen quellen auf uns helfen abfälle raus zu transportieren, kann helfen, beseitigt aber nicht diese ursache. em und brottrunk können natürlich die darmflora positiv beeinflussen/wieder aufbauen. aber wenn immer wieder was rein kommt was nicht vertragen wird, ist das ja auch nicht das wahre.

lg, jasmin
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Gaskolik

Beitrag von Equester »

Dieser Ampfermist wächst im Moment überall. Man findet keine Stelle, wo das Zeug sich nicht ausbreitet :-z. Ich fürchte, den werden wir nicht ausgerottet bekommen :heul:

Ich werde die Anis/Fenchel/Kümmelmischung bestellen, vielleicht hilft das ja, die Aufgasung zu verhindern. Allerdings fehlt mir jede Ahnung, wie wir den Ampfer los werden wollen. Muss mal mit meinem SB sprechen, ob es nicht doch eine zündende Idee dazu gibt :(

Colosan haben wir immer im Stall und ist auch immer das erste Mittel der Wahl, wenn einer Bauchweh anzeigt. Rosse können wir ausschließen :kicher: , Leinsamen werde ich ebenfalls besorgen, ich hoffe der frißt das auch :augenroll:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Gaskolik

Beitrag von Memüsi »

Welchen Ampfer habt ihr den auf eurer Wiese?
Antworten