Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

:frech:

:choko:

Nich, dass du verhungerst, gell? Müssen unsere lieben Mods ja gut pflegen ;)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Jochen »

Wow, ein feiner Thread — und jetzt auch noch mit Themenerweiterung anti-off-topic!

Also los: Hat jemand Erfahrung mit berittenem Speerwurf?
Als überzeugtem Verfechter des kleinschrittigen Ansatzes scheint mir sowas eine sinnvolle Teilung in drei Desensibilisierungsübungen zu ermöglichen, nämlich gegenüber:

— abrupten Reiterbewegungen: mittels Fahne, mal aus einem Stück, mal aus Baustellen-Flatterband, nach und nach immer wilder geschwungen,

— Sehnengeräusch und Vibrationen: mittels selbstgebautem Flitzebogen aus Haselstecken (oder Bambus) und Ballenschnur, weil man da die Sehne auch ohne Pfeil losschnellen lassen kann, ohne daß der Bogen explodieren würde,

— wegfliegenden Objekten, die irgendwo aufprallen: zunächst Steine nehmen, dann Speere (Besenstiele oder so — es sei denn, man findet Gefallen daran, weshalb meine Frage), wobei ja eine Hand für Zügel freibleibt, und erst später schließlich Pfeile...

Meine Thalie ist jetzt sechs und in der Lage, weitgehend in Eigenregie meine Wenigkeit als Einzelreiter durch (bekanntes) Gelände und wieder nach Hause zu bringen und dabei Gangarten und Geschwindigkeit (in einer von Touristen sehr geschätzten Ecke) dem Aufkommen an Straßenverkehr, Fußgängern, spielenden Kindern, sich sonnenden Badegästen am Seeufer, freilaufenden Hunden usw. korrekt anzupassen.

Drum habe ich mit den obigen Übungen angefangen.
(Heute mit Naguale beim Grasiergang (das Wort "grasieren" hatte mal jemand im W-z-P-Forum erfunden — eine gelungene Wortschöpfung!) fragte mich eine Spaziergängerin, ob ich Osteopath sei. Sie hatte mir eine Weile zugesehen, wie ich den Rücken des Flitzebogens bei Naguale an allerlei Körperstellen gehalten und dann jeweils an der Sehne gezupft hatte. Nein, bin ich nicht, ich massiere nur gelegentlich ganz gerne.)

Mein Sportbogen ist zu unhandlich, weshalb ich einen Reiterbogen suche.
Im Internet habe ich einen ungarischen Versandhandel gefunden; das ist so ein "gro*er" Archery-Versand, und die haben unter anderem einen Skythen-Bogen im Angebot.
Meinst Du den, Scheckenfan?

Und dann gibt es noch eine deutsche Bärentatze. Diese Leute bieten auf einen "b**rpaw"-horsebow 30 Jahre Garantie. Hat jemand da mal das Kleingedruckte gelesen?
Mich würde eventuell das einfache Modell für etwa 155 € interessieren, um die 30 Pounds — viel mehr hätte kaum Sinn bei mir "rüstigem Rentner" (um das Klischee zu bedienen, solange es noch einigermaßen zutrifft). Wenn jemand mal damit geschossen hat, ein Erfahrungsbericht wäre willkommen...

Na denn: Alle ins Gold!

Liebe Grüße aus der Provence, Jochen
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

Hallo Jochen,

kriegst nachher die PN, die die anderen auch bekommen haben :frech:

Speerwerfen hab ich noch nicht gemacht vom Pferd aus, aber mit Speer ordentlich auf nen Schild draufkloppen.
Das hat Pferd sehr schnell als Spaß verstanden und "cuttet" sogar fein den Ritter, der den Schild hält :kicher:

Ich glaub, zum Speerwerfen ist's da nicht mehr weit :nix:

Brauche noch ne Spitze an meinen Speer, und dann mache ich den bösen :evildevil: Strohballen den Garaus :ritter:

Mein Pferd ist was böse, fremde, sich bewegende Dinge angeht echt entspannt, inzwischen. Wir haben einfach sooo viele gruslige Dinge schon überwunden in seinem Leben, dass er solche Sachen mit viel Selbstvertrauen angeht :nix:

Bogenschießen zum Beispiel war von Anfang an kein Problem :nix:. Einmal Bogen gezeigt, vom Boden geschossen, und dann konnt ich auch schon aufs Pferd krabbeln.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von ehem User »

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema.
Ich wollte es schon so oft in Angriff nehmen, aber mein Pony gehört ja eher der Schnarchnasenfraktion an.

Schickst du mir bitte auch die PN? Vllt sollte ich mich genau jetzt mal selbst motivieren und anfangen :mrgreen:
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von renner »

Kann ich die PN auch kriegen :bittebitte:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

:jessir:

Ich schätz mal, dass es schon auch mit Schnachnasen :kicher: geht.

Wenn du immer die selbe Strecke galoppierst, und am Ende der Strecke gibt's nen :keks: sollte das Pferdchen doch dazu zu motivieren sein...?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von ehem User »

Ich schätz mal, dass es schon auch mit Schnachnasen :kicher: geht.

Wenn du immer die selbe Strecke galoppierst, und am Ende der Strecke gibt's nen :keks: sollte das Pferdchen doch dazu zu motivieren sein...?
:lol: der Galopp, wenn er es denn mal tut, ist auch nicht so viel schneller als Schritt :-D
Wir arbeiten noch dran, aber bis ich die Trockenübungen am Boden durch habe, klappts dann vllt. auch mit dem etwas schneller werden
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

:kicher: Bei so einem langsamen Galopp haste dann aber echt Chancen, mehrere Pfeile nacheinander auf die Scheibe zu setzen (oder zumindest abzuschießen :hahano:)
Und sowie dein Pferd schneller wird, musst du schneller nachladen! :kicher:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von okaydalang »

oh ja, je langsamer und gemütlicher der galopp, desto mehr Pfeile bekommt man richtung Ziel :D

@ Jochen...
ooohhh die ungarn, die machen echt tolle Bögen
hechelsabberstöhn.gif
hechelsabberstöhn.gif (1.65 KiB) 1916 mal betrachtet
, mit denen haben wir auch schon geliebäugelt, aber damit belohn ich mich erst, wenns flüssig läuft und auch Herr Pferd schussfest ist
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Zissa »

Also ich bin jetzt auch infiziert, dank der lieben Scheckenfan und ihrem tapferen Hoppa. Man bringt das Spass, Arisko kriegt nächstes Mal einen dicken Sack :cookie: . Ich kann es kaum erwarten einen Bogen zu bestellen, denn Töchterlein hat auch schon deutliches Interesse bekundet :breitgrins: . Jetzt muss ich nur noch Ponymann dran gewöhnen, aber da neben dem Stall eh ein Bogenschiessplatz ist, kennt er den Kram ja schon vom Zuschauen. Danke Dir nochmal Scheckenfan!
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Antworten