Seite 1 von 1

Hilfe!!!!!!!!! Nur noch Pass!

Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 09:51
von Biggi
Ein Hilferuf an alle fünf-Gang-geschädigten Jungpferdebesitzer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glóni geht nur noch Pass!!!!!!!!!!!!!! :panik: :panik: :panik:

Ich hatte ja geschrieben, dass Hannah mit Glóni inzwischen alleine ins Gelände geht und alles prima läuft. Einmal war ich auch mit und Glóni trabte toll und galoppierte ohne Probleme an.

Letzten Donnerstag waren wir abends in der Halle und haben Lenkübungen und Anhalten an Pylonen geübt. Klappte auch toll. Zum Schluss wollte Hannah an der langen Seite ein wenig Trab hinzufügen. Aber dass ging gar nicht Glóni lief nur Pass! Immer wieder und auf beiden Händen! Hm???????????????

Gestern sind wir zusammen ausgeritten und Hannah ist von mir weg den Ber hoch "getrabt". Ging aber gar nicht! Nur Pass! ???? Selbst den Berg hoch.

Am Samstag hatte sie Reitstunde, mit Abkauübungen u.s.w. und danch sollte Glóni kurz antraben. Auch nur Pass!!!!!!!!!!!!????????? Hannah und S. haben dann versucht, ihn über langsames Tempo in Trab zu bekommen, dass ist aber gescheitert.

Mein Vorschlag war: dahin zurück, wo er noch getrabt ist. Aber wo war dass??????????? :wall: :wall: :wall:

Sind wir doch zu schnell vor gegangen???????? Er war ja jetzt höchstens 12 mal im Gelände! Haben wir uns von seinem Eifer blenden lassen ud zu viel gefordert???????????


Biiiiiiiiiiiiiiitte Input!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Hilfe!!!!!!!!! Nur noch Pass!

Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 09:56
von Equester
Wenn meiner nur noch Pass geht, klemmt was.......

Re: Hilfe!!!!!!!!! Nur noch Pass!

Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 09:57
von Sheitana
Erstmal :ohhhm:

Ich würde einfach darauf tippen dass er a) einen Wachstumsschub hat oder b) sich eine Blockade zugezogen hat.

Re: Hilfe!!!!!!!!! Nur noch Pass!

Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:13
von lungomare
mal an die Longe hängen, schön warm und beweglich FiSen und dann über dualgassen antrabseln lassen? Da kann er doch fast nicht mehr im pass bleiben. Und darauf wieder aufbauen?

Re: Hilfe!!!!!!!!! Nur noch Pass!

Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:16
von tara
der junge Paso einer Bekannten hat in der Anfangszeit alle Gänge angeboten, die es gibt. sowohl nacheinander, als auch zusammen, also totaler Gangsalat. Erst mit zunehmender Kraft konnte er die Gänge sauber trennen.

Re: Hilfe!!!!!!!!! Nur noch Pass!

Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:21
von ehem User
So wie Lungomare hätte ich das auch vorgeschlagen.

Die Königin war ja auch so ein Passwunder. :roll: Ohne Verspannungen und Blockaden.

Da half nur viel Arbeit an Stellung und Biegung. Das "bricht" die laterale Bewegung auf, ebenso wie das schnellere Laufen über Stangen/ Gassen.

Ihr hattet ja immer viel gymnastizierend gearbeitet. Wie war das denn in letzter Zeit? Im Gelände wurde er wahrscheinlich hauptsächlich geradeaus geritten?

Re: Hilfe!!!!!!!!! Nur noch Pass!

Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 11:03
von Hina_DK
Meiner fing mit dem Pass an, als er mal wieder einen Entwicklungsschub machte. Bis dahin ging er ja nur taktklaren Tölt. Witzigerweise fand er fast zeitgleich auch den Trab. Dafür ist der Tölt oft nicht mehr so taktklar. Aber wenn sich im Körper was verändert, verändert sich auch der Schwerpunkt und das Gleichgewicht des Pferdes und dann kommen bei Fünfgängern manchmal ein paar Merkwürdigkeiten zutage.

Die zweite Möglichkeit ist natürlich, dass irgendwo was blockiert ist. Da würde ich auch erstmal versuchen mit Stellung und Biegung, SH, KH, alles was Ihr in der Richtung schon gemacht habt am Boden und ohne Reiter ranzugehen. Sollte dann auch an der Longe nur Pass rauskommen, würde ich mal einen Osteo schauen lassen.

Und manchmal ist bei so einem Frischling eine Reitpause wirklich nicht die schlechteste Idee. Könnte vielleicht für den Kopf ein wenig viel sein und auch der Kopf kann den Körper in Verspannung bringen und Verspannung beim Fünfänger bringt oft den Pass. Wir haben den Anfang der Reiterei bei Tigull auch so gemacht, dass es nur immer 4-Wochen-Abschnitte und dann wieder lange Pausen waren. Naja, nun ist erstmal ganz lange Pause. Aber wenn wir nächstes Jahr wieder starten, werden wir es wieder so machen. Der ist auch so ein Pferd, bei dem man langsam und gemächlich vorgehen muss und dann braucht er seine Zeit, sich immer alles durch den Kopf gehen zu lassen. Fängt man dann wieder an, hat man aber gleich einen super Start. Manche Pferde zeigen zu viel Fortschitte in zu kurzer Zeit recht deutlich durch mehr oder weniger Probleme an, lernen aber in den Pausen um so mehr. Meiner ist so ein Typ, weiß nicht, wie das bei Gloni ist.

Re: Hilfe!!!!!!!!! Nur noch Pass!

Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 23:24
von Biggi
Danke für eure vielen Vorschläge!

Ja, FiS und Gymnastizieren wurde etwas vernachlässigt. Zu schön war endlich das Gefühl des Ausreitens!

Eine deutliche Pause war eigentlich erst Mitte August geplant, aber vielleicht muss hannah vorher mal ein Reitpause machen.

Wir werden berichten!

Übrigens : Pass geht im schlimmsten Fall in allen Lebenslagen; über Stangen und durch Dualgassen :roll: :roll: Aber ich hoffe, dass es ganz so fest bei Glóni noch nicht sitzt... :shock: