Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von ehem User »

biggi, eine trachtenfußung muss nicht auf eine rehe hinweisen, dass kann auch an einer falschen hufbearbeitung liegen. ;)
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Candyline »

Valli hat geschrieben:biggi, eine trachtenfußung muss nicht auf eine rehe hinweisen, dass kann auch an einer falschen hufbearbeitung liegen. ;)
aber trachtenfußung in gewissem maße ist doch eigentlich gewollt, dachte ich? :-e

siehe Abschnitt Hufrollenkrankheit
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Sokki »

Also Hufrehe ist es definitiv nicht. Dafür zeigt er keinerlei Anzeichen. Er hat keine heißen Hufe und auch vom Gangbild her ist nichts zu sehen.

Ich hatte am Freitag die Osteopathin angerufen und ihr geschildert wie er sich im Stall öfters hinstellt.
Sie findet es auch komisch, da er ja nicht raus schaut, sondern Richtung Stall gegen die Wand :? . Es gibt wohl Ponys, die das machen um in die Ferne zu schauen.
Sie meinte sie hatte Fälle, wo nix war und auch Fälle wo Probleme im Rücken waren. Aber bei den Fällen wo es Probleme gab, war auch entweder das Gangbild nicht ok oder irgendwas anderes auffälliges bemerkt worden.

Ich sollte ihn übers Wochenende genau beobachten, ob mir irgendwas auffällt (Gangbild anschauen, Rücken abtasten, usw.) und sie diese Woche nochmal anrufen. Ich hab ihm vor und nach dem Reiten den Rücken abgetastet und beim Longieren geschaut, ob er komisch läuft. Ich konnte nichts feststellen :nix:

Mittlerweile glaube ich, dass er so da steht, weil er gerne in den Schatten möchte, aber sich nicht richtig runter traut, da er recht rangniedig ist und er so schneller flüchten kann. :kratz: Ab und zu steht er auch richtig im Stall, wenn ich komme.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Perlenspieler »

Kann es sein, das es ihm lediglich wichtig ist den Kopf im Schatten zu haben? Ich hab sowas mal bei Schafen gesehen: Die standen in einer langen Reihe und jedes hatte seinen Kopf seitlich neben dem Hintern des Vorderen. Das sah ziemlich abgefahren aus, und das erste Schaf hatte halt Pech.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
ehem User

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Hey, keine Panik! Das Pony ist doch super- schlank! Versuch mal eine enge Wendung um die Vorhand, wenn das Pony dann sehr stakst, dann kann es ein Verdacht auf Rehe sein. Aber der sieht wirklich nicht wie eine Rehe- Pony aus! Also, Rehe kann ja verschiedene Ursachen haben, muß ja nicht von zuviel Futter kommen.
Ich habe ein Pony, daß beherrscht cirzensische Lektionen. Der stellt sich auch total gerne aufs Podest, das scheint angenehm für den Rücken zu sein. Vielleicht besteht ein Rücken- Problem, aber vielleicht ist es auch nur angenehm...
Setz' den also bitte nicht auf Diät...
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Heidemi »

Aus verschiedenen Gründen habe ich im Paddock auch verschiedene Ebenen oder so was wie Podeste. Das Wasser steht zB auf einem großen gemauerten Podest. Und der Aufgang zur zweiten Ebene des Padocks ist auhc relativ steil. Meine Pferde stellen sich alle mal so hin, dass sie vorne höher stehen können, ganz unabhängig von Blickrichtung und Schatten. Und die haben auch nicht alle Rückenschmerzen (also eigentlich keiner ;) ). Ich glaube, das ist ab und an einfach angenehm.
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Sokki »

Nur zur Info, ich sehe Sokki nur noch selten so stehen. Hufrehe hat er definitiv keine und er hat auch nicht weniger zu fressen bekommen. Ganz im Gegenteil, er ist mir selbst immer noch zu dünn. Rückenschmerzen kann ich mittlerweile auch ausschließen. Die Hufe sind auch einwandfrei (Barhufpfleger war erst letzte Woche da und hat Sokkis Hufe gelobt). Scheint er also einfach nur toll zu finden ab und zu vorne ein wenig erhöht zu stehen :nix:
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Antworten