Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Sokki »

Ich muss euch heute mal was zeigen, wo ich nicht weiß, ob ich das einfach nur lustig finden sollte oder ob es ein Zeichen ist, dass meinem Pony irgendwas wehtut :?:

Wenn ich zum Stall komme und auch wenn ich Ponymann wieder zurück in den Stall stelle, steht er sehr häufig so da:

Bild

Bild

Er steht also da wie auf einem (niedrigen) Podest und döst vor sich hin. Ich wollte ja schon immer ein Podest haben, aber bisher hat sich das nie ergeben. Sollte ich das jetzt mit Humor nehmen, da er selbständig ein wenig Muskelarbeit für die Hinterhand macht :lol: oder mir Sorgen machen, dass ihm vielleicht etwas weh tut und er so irgendwas entlastet wird bzw. die Position angenehmer ist, da dann weniger schmerzen :| ?
Dazu muss ich sagen, dass mir beim Reiten und auch beim Longieren gestern nichts aufgefallen ist, was auf Schmerzen im Rücken oder den Beinen hinweisen würde. Gestern hatten wir sogar eine schöne LK-Einheit mit einer noch nie so schön gewesenen Hinterhandaktivität, auch im Trab.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Sheitana »

Wenn er sonst nichts zeigt würde ich spontan sagen, dass er sich zwar mit dem Kopf unterstellen mag, den Rest aber gerne draußen lässt. Und da da halt ein Podest ist.... :nix:
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Ramona »

Ist dieses Verhalten neu oder macht er das schon immer?

Ich würde darin schon ein Bedürfnis sehen, die Vorhand zu entlasten. Meine Stute hatte lange Zeit Probleme mit der Hinterhand. Die stand auch gerne am Hang, nur umgekehrt, also mit leicht erhöhter Hinterhand, um die eben zu entlasten.
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Sokki »

Das Verhalten ist neu. Allerdings steht er erst seit Januar in diesem Stall. Er macht das eigentlich erst seitdem die Pferde auf die Koppel kommen (über Nacht, sind dann ca. 14 Stunden draußen). Vorher stand er eher an den Fressständen, damit er auch ja der erste ist, wenn es Heu gibt :roll: Jetzt bekommen sie ja kein Heu mehr im Stall. Als er dieses Verhalten die ersten Male machte, dachte ich er will sich gerne unterstellen, traut sich aber nicht ganz runter, da er vom Rang her eher niedrig ist. Jetzt hab ich aber beobachtet, dass er sich extra so hinstellt.

Hab mir auch schon überlegt, dass er die Vorhand entlasten will und hab Angst vielleicht erste Anzeichen einer Hufrehe zu übersehen :-o . Am Putzplatz steht er aber normal da und besonders Warme Hufe oder Pulsation kann ich nicht feststellen.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Sokki »

Ramona hat geschrieben: Ich würde darin schon ein Bedürfnis sehen, die Vorhand zu entlasten. Meine Stute hatte lange Zeit Probleme mit der Hinterhand.
Was für Probleme hatte denn deine Stute genau in der Hinterhand?
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Ramona »

Sehnenprobleme.

Wenn's zeitlich einen direkten Zusammenhang mit der Weide gibt, liegt Rehe als erster Verdacht natürlich nahe. Puls und warme Hufe sind meines Wissens erst fühlbar, wenn die Rehe schon akut ist. Dann ist schon alles zu spät! Dein Pony befindet sich hoffentlich nicht in der Vorstufe zur akuten Rehe. Ich würde aber zur Sicherheit mal jemanden auf die Hufe gucken lassen. Erst wenn die mit Sicherheit ausgeschlossen werden können, vielleicht Osteo o. ä. zu Rate ziehen.

Wie viel muss dein Pony arbeiten?
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Sokki »

Warme Hufe oder eine Pulsation konnte ich bisher nicht feststellen. Am Putzplatz steht er auch normal da. Meinst du ich sollte mal den TA oder den NHC-Barhufpfleger drauf schauen lassen?

Er wird von mir fast jeden Tag unterschiedlich lang bewegt. Ich mache unterschiedliche Dinge mit ihm: Reitsunden, Ausritte, Longieren, Spaziergänge. Grade zurzeit versuche ich ihn viel zu bewegen, da ja Bewegung wichtig sein soll, wenn die Pferde jetzt viel Gras bekommen.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Ramona »

Sokki hat geschrieben:Meinst du ich sollte mal den TA oder den NHC-Barhufpfleger drauf schauen lassen?
:-n Würde ich jedenfalls machen. Muss vielleicht nicht unbedingt heute sein. Aber in den nächsten Tagen würd ich jemanden draufschauen lassen.

Solange dein Pony nicht lahmt und du irgendwie Zeit erübrigen kannst, würde ich vorsichtshalber das Arbeitspensum erhöhen bzw. intensiver gestalten. Wenn mit den Hufen nichts ist, hat dein Pony halt bis zur Klärung "unnötigerweise" mal mehr als üblich gearbeitet. Wenn diese ungewöhnlich Haltung jedoch eine erste Vorwarnung wäre, könnte es dir damit gelingen, eine akute Hufrehe gerade noch zu verhindern.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Reitmaus »

Mach doch mal ein Foto wenn er auf ebenem Boden steht (Pferd soll sich so hinstellen wie es möchte). Die Definition von "steht normal" ist zuweilen unterschiedlich.... d.h. was der Eine "normal" findet, fällt dem Anderen als Hinweis für Probleme auf.

Rehe denke ich eher nicht, da er in der Stellung die Zehe kaum ausreichend entlasten kann. Aber er könnte andere Probleme haben (Strahl/hinterer Hufbereich) oder muskuläre Probleme weiter oben o.ä. Vielleicht ist auch was im hinteren Rückenbereich, was durch diese Stellung kompensiert wird. Insofern wäre ich auch mit einem drastisch erhöhten Arbeitsprogramm vorsichtig, solange nicht geklärt ist, was die Ursache ist. Falls Verspannungen die Ursache sind, macht man es durch bestimmte Lektionen evtl schlimmer.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Lustig oder ein Grund zum Sorgen machen?

Beitrag von Biggi »

Weißt du inzwischen schon was genaueres in Bezug auf mögliche Rehe? Sollte er die Zehe der Vorderbeine entlasten wollen, kannst du das auf der Straße gut am Gangbild erkenne. Die Pferde haben dann eine sogenannte Trachtenfußung. D.h. sie fußrn nicht plan auf, sondern zuerst mit der Trachte und Sekunden später mit der Zehe.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten