Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hallo Beate.

Ich habe im Moment eine HO an den Hufen von Jack, weil mir eine andere Person (nennen wir sie mal Physio 2 - sie war nur einmal da) nahe gelegt hat, da jemanden ran zu lassen, der das kann. Weil angeblich krumm und schief. Zu dem Zeitpunkt waren die Hufe aber auch 3-4 Wochen nicht bearbeitet. Weil ich den Stand mal zeigen wollte, wie er sich die Hufe so selbst hin läuft. :nix: Ich habe daheim eine Intervall von 2-3 Wochen, sodass es keine großen Entgleisungen gibt. Jetzt sind wir bei 4/5 Wochen und ich sehe, wie es spätestens nach 3 Wochen schlechter wird. Alleine schon, weil eben nicht die Kanten berundet werden etc.
Ich kann mal komplette Bilder von den zwei Vorderhufen machen im aktuellen Status und irgendwo finden sich sicher auch älter, wo man sieht, wie sie bei mir aussahen. Ist halt jetzt etwas unfair, weil eben keine Bilder frisch nach der Bearbeitung durch die HO vorhanden sind.
Ich möchte Sie auch nicht in die Pfanne hauen oder so. Es geht mir einzig und allein um das Wohl des Pferdes. Um nichts anderes. Wie wohl den meisten hier.
Eine Idee für die komische Form der Trachten habe ich auch. Der Herr streckt sich seit ungefähr 2-3 Wochen früh morgens mit Vorderbeinen ganz nach vorn, Hinterbeine nach hinten. :roll: Heute früh auch und da das jedes mal beim Hufe auskratzen passiert, hatte ich heute direkt danach den Huf in der Hand und leichte Betonspuren genau auf der abgeschrägten Trachte.
Das hat er lange nicht gemacht, weil ich es nicht mehr clickere, seit die Osteo ihn behandelt hat, macht er es eigentlich jeden morgen, obwohl es weiterhin nichts dafür gibt. :nix:
Warum die Trachten so weich sind, dass dabei gleich Spuren zurück bleiben entzieht sich meiner Kenntnis. :shifty:


Physio 1 (die ich seit Jahren an den Pferden habe) hat an den Hufen nie etwas bemängelt. Ich habe sie aber auch nie direkt darauf angesprochen. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich sie dazu demnächst befragen, wenn sie noch mal für den Buben kommt zur Akupunktur.
Ich arbeite nach der Sohle und halbwegs F-Balance und hatte einen NHC Kurs und einen zur F-Balance. Jeweils ein We.
Mit dem zweiten Pony (Bube) habe ich wenig Probleme. Der hat nur Hufe wie Beton zur Zeit.... :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Ich hab ja kein Urteil über deine HB , sondern nur meine (aus Erfahrung und F-Balance Kursen bei Martin Bösel) resultierende Meinung abgegeben. ;-)

Wenn man konsequent nach F-Balance bearbeitet,also auch wirklich alles so weit runternimmt und zurück setzt, wie das Martin und Daniel das erklären, dann kommt der Huf nach etwa 3Monaten in eine Balance, die möglich macht, dass das ganze schiefe Abgelaufe aufhört. Nach ca. einen halben bis dreiviertel Jahr kommt eine schöne Sohle samt Wölbung zum Vorschein und man ist bei 9 von 10 Pferden mit mit dem Thema nach höchstens einem Jahr durch.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Jack wurde von Martin mehrfach bearbeitet. Er kennt Pferd und schiefen Huf (VR) höchstpersönlich. Wir waren vor Jahren mal auf einem Kurs nahe Dresden mit Martin und Christoph.

Wir haben einiges probiert und zu niedrig geht einfach nicht. Dann autscht er. War mal doch etwas zu viel, dass wir an einer Lederhautentzündung entlang geschrammt sind und Martin nach ein paar Tagen Beschlag drauf machen musste. Für zwei Perioden dann gleich in der Hoffnung auf Besserung. Leider ist er zu weit weg, um es regelmäßig zu machen und ich bin halt kein Profi. :nix:
Vermutlich werde ich das Heft wohl doch wieder selbst in die Hand nehmen müssen. Leider. Ich hatte gehofft, es wird durch die HO besser, aber ich sehe da leider keine Verbesserung.
Und einen guten NHC Bearbeiter mit F-Balance in unserer Ecke kenne ich halt auch nicht. Der letzte war zu zaghaft und hat mittlerweile auch keine Touren mehr bis zu uns.
Thomas Frank war einmal da. Da wurde aber trotz Warnung auch gleich wieder etwas viel weg genommen und er lief eine Woche klamm. :roll:
Ist halt eine kleine Mimose.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Axo. Sohlenwölbung hat er reichlich. M.M.n.!
Daran liegt es nicht. Aber er macht halt auf einer Seite eine Schwiele, um die Wand zu stabilisieren. Die ist im Laufe der Jahre weniger geworden, aber sie ist noch da.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Gestern Abend war noch kurz zeit mal den Messzirkel in die Hand zu nehmen.
Auch wenn es nicht so aussieht, so scheinen die Trachten doch mehr oder weniger gleich lang zu sein im Moment also innerhalb eines Hufes.
Aber: der schlimme, rechte Hufe ist am beiden Trachten ungefähr einen knappen Zentimeter länger als die vom linken. Jack hat ja schon immer einen steilen und einen flachen Huf. Ich habe das nach der F-Balance Methode immer versucht anzugleichen. Ganz ging nicht, weil ich rechts nicht bis zum Stresspunkt runter kam.
Heute früh beim Hufe auskratzen habe ich dann noch mal den rechten Huf ganz in Ruhe beguckt. Ich glaube, ich muss da mal Fotos von machen, bevor ich Hand anlege.
Ich keinhorn Forum gibt s übrigens ganz viele Bilder von Jacks Hufen. Wenn da Interesse besteht, suche ich mal den Link zum Thema raus?!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7632
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Ja, bitte :-)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... &start=600
3.beitrag von oben.
Hoffe, die Links gehen alle noch! Konnte das jetzt nicht testen. :oops:
Weiter hinten im Thema hat noch mal jemand ein Bild vom Anfang und vom Ende neben einander gestellt. Das sah gut aus. Im Moment..... Naja. Ich bin nicht zufrieden.... :(

Und hier im 5. Beitrag noch ein ausführliches Statement von Martin Bösel zu den Hufen von Jack.
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... 650#p56052

Wie schon am Anfang meines Einstieges hier geschrieben, ging es mir eigentlich nur darum, warum sich das Ende der Trachten im Moment so schief in die falsche Richtung darstellt. Die Erklärung habe ich ja vermutlich gefunden.
Aber durch die Diskussion hier habe ich mal wieder mehr auf den Zustand der Hufe geachtet. Und muss leider meine Konsequenzen daraus ziehen, fürchte ich.
Danke dafür!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20319
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

...man muss sich registrieren, um gucken zu können :(
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Oh schade. Das tut mir leid.
Entweder nimmst du das zum Anlass, dich da zu registrieren, weil es echt ein gutes Forum ist und man einiges mitnehmen kann.
Oder ich muss die Tage zumindest mal meinen Beitrag mit den Links versuchen hier einzustellen.
Mit Martin seinem mache ich das aus rechtlichen Gründen vermutlich lieber nicht....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Denk vielleicht auch mal an die Strukturen obendrüber. Schulter fest? Widerrist blockiert? Diagonal hinten was nicht in Ordnung?
Antworten