Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Ich muss euch mal was fragen. Sitze grad so bissl zwischen den Stühlen und wüsste gern, was ihr tun würdet.

Mein Großer hat massiv Probleme mit Strahlfäule. Es stand dann mal Strahlkrebs im Raum und deshalb war auf Anraten der Huffrau die TA da. Die diagnostizierte keinen Strahlkrebs, aber massive Fäule und ließ AB da (diese Eutertuben für Rinder). Es ist damit viel besser geworden, aber weg ist es nicht. Es wird auch noch weiter behandelt, aber die TA meinte jetzt, sie würde empfehlen, einen Schmied zu holen, der das mal alles richtig weg schneidet, wenn´s sein muss bis auf´s Blut... Hufbearbeiter empfiehlt sie nicht, die trauen sich nicht, sagt sie. Ich meinte dann, naja, meine Huffrau hat gesagt, sie würd´s schon machen, aber halt die TA muss dabei sein, weil sie darf ja nicht bis ins Leben schneiden. TA meinte dann, naja, drum halt Schmied. Sag ich drauf: Schmiede dürfen das ja eigentlich auch nicht... Da ist ihr dann nicht so richtig was drauf eingefallen, außer "die machen es halt trotzdem".

Jedenfalls überlege ich jetzt, was tun :kratz: . Ich kenn ja nicht wirklich einen Schmied (wobei die TA meinte, sie hätte einen), ich hatte noch nie einen Schmied. Das ist das eine. Das andere ist, der Große ist super empfindlich an den Füßen und das muss mit Geduld und Vorsicht gemacht werden. Ich lass da nur ausgewählte Personen dran und wenn da jetzt ein Wildfremder daher kommt und da bis ins Blut rein schneidet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut geht (für alle Beteiligten...).
Und dann, ich meine, es ist Winter, es ist nass, es regnet ständig, unser Paddock ist alles andere als hygienisch sauber derzeit. Das hieße einen enormen Aufwand. Dazu kommt noch, dass unsere Krankenbox von einem Rehepferd belegt ist derzeit und ich das ja nicht einfach raus schmeißen kann, damit meiner in die Box rein kann. Dazu kann man ihn ohnehin nicht lange in der Box lassen... kurz und gut, ich finde das alles total suboptimal um da jetzt die Füße wund zu schneiden :shifty: . Und mein Bauch sagt eigentlich auch ganz strikt "nein".
Auf der anderen Seite hab ich natürlich Angst, dass das reine behandeln alleine vielleicht nicht reicht. Was würdet ihr denn tun an meiner Stelle?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Also ich habs jetzt natürlich nicht live gesehen, aber was du schreibst käme für mich zumindest jetzt in der derzeitigen Situation (Winter, Matsch) definitiv nicht in Frage :-u
Es ist doch quasi unmöglich, das irgendwie sauber und einigermaßen hygienisch zu halten. Und wie soll es dann weiter gehen? Sauber halten kannst du das eigentlich nur mit erstmal Verband drum --> heißt Box.
Danach ist ja auch noch Pflege notwendig, also täglich schmieren, weiter sauber halten, je nachdem Watte stopfen. Wenn überhaupt nur möglich mit Box und für dich fast nicht machbar.
Und dann würde ich da echt sehr genau Kosten und Nutzen abwägen. Denn der Strahl wird ja auch geschwächt, gerade, wenns bis aufs Blut geht. Wenn der Bär da sowieso empfindlich ist... also erstmal, wird er dem Schmied vermutlich direkt beim ersten ins Leben schneiden eine verpassen ;-) Ich hab bei Ron aus Versehen mal bissen blöde geschnitten..... der is sonst nicht empfindlich, aber es war ein Kampf danach nochmal ran zu kommen.
Und danach muss er den Strahl auch adäquat belasten, damit der ordentlich wieder kommt.

Also das faulige wegschneiden, keine Taschen lassen etc - ja, aber bis aufs Blut würde ich derzeit eher nicht machen.

Die Ursache wäre interessant, aber das weißt du ja eh. Wenn er Dinge einfacher fressen würde, dann würd ichs ja einfach mal mit 6 Wochen täglich Zeolith versuchen um den "Stoffwechsel ;-) " zu entlasten und schauen, obs besser wird, aber auch das geht ja im Grunde erst, wenn du da wohnst und das täglich geben kannst, wenn er es denn frist... :kratz:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

@Sheitana:
Gut, das beruhigt mich jetzt sehr, danke dir!
Eben, es ist unmöglich, das derzeit sauber zu halten. Meine Stallmädls würden mir sicher helfen, damit ich nicht selber täglich den Weg machen müsste, aber er ist halt an den Füßen nicht unkompliziert und das mute ich anderen Menschen echt nur dann zu, wenn´s gar nicht anders geht... Und ich bräuchte auf alle Fälle eine Box - ohne ist sowieso nicht machbar.
Und ja, den Schmied lässt er bestimmt nicht wieder ran. Und vermutlich so schnell auch niemand anderen mehr - was das Versorgen der Füße hinterher zu einem noch größeren Theater machen würde... :panik:
Zeolith wegen dem Stoffwechsel? :kratz:
Ich könnte es probieren. Er frisst mittlerweile braver als früher. Und die Mädls würden sicher mithelfen, damit ich nicht täglich raus müsste.


@Sunday:
Danke auch dir!
Sterilium hab ich probiert, hat leider nicht gewirkt bei uns, aber ich hab halt auch leider keine saubere Box zur Verfügung. Hab aber echt schon überlegt, ob das Hufproblem mir nicht irgendwann doch noch ein Boxenpferd beschert. Ich wette, stünde er Nachts in einer sauberen Box ein paar Stunden, hätten wir das Problem nicht :nix:
Die Ursache ist leider völlig unklar. Er hat nichts von den typischen Problemen, die normalerweise zu Strahlfäule führen....
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Reitmaus »

Ich kann mich den Anderen nur anschliessen. Lass dich von der TÄ nicht verrückt machen : TÄ haben manchmal leider ziemlich "unzulängliche" Ahnung von Hufen. In einem hat sie leider anscheinend recht : nämlich dass manche Schmiede es trotzdem machen. Das heisst aber definitiv nicht, dass das immer gut ist!
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Reitmaus »

Nachtrag :

Ich denke der Tip ist überflüssig, da du vermutlich schon "alles" durchprobiert hast... Aber trotzdem : hast du Keralit undercover schon mal probiert?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

Ich hab derzeit das gleiche Problem bei meiner Stute.... furchtbar tiefe mittlere matschige Strahlfurchen an allen 4 Hufen :seufz: Pferd steht entweder in der Box oder in der Matsche.... richtig Matsche :oerks: Ich bin auch am Desinfizieren und stopfe die Furchen auch aus, wenn´s in die Box geht.... nur im Matsch fällt das dann auch wieder raus...
Für die kommenden freien Tage werde ich noch mal "schwerere Geschütze" auffahren.... Nach dem Reinigen stopfe ich dann mit Hanf und Kupfersulfat-Salbe aus... damit das mal bisschen austrocknet... Da bin ich schon gespannt, ob das was bringt....
Ansonsten schneid ich auch nur Taschen und "Gefizzel" weg... Der Strahl ist geschwächt genug...

Bei uns kommt der Sch*** von der vielen "Herumsteherei" in Kombination mit Zwanghufen... Wenn mein seine Hufe viel benutzt, dann hab ich das Problem nicht.... lässt sich aber derzeit nicht ändern, leider :seufz:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Reitmaus hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 11:21 Nachtrag :

Ich denke der Tip ist überflüssig, da du vermutlich schon "alles" durchprobiert hast... Aber trotzdem : hast du Keralit undercover schon mal probiert?
Das Problem bei dem Zeug ist, dass ich das nicht richtig tief in die ganz schmalen Spalten rein krieg. Da brauch ich Flüssigkeiten, die von selber rein rinnen. Das Keralit ist zu fest dazu. Ich kenn es aber und hab´s früher schon mal mit ganz gutem Erfolg verwendet :-d


@Gentiana:
Du hast wenigstens eine Erklärung..
Wir haben keinen richtigen Matsch, alles top befestigt (nur wird´s halt trotzdem eklig, wenn´s so viel regnet, weil die Äppel dann so richtig zerlaufen :oerks: und sonderlich super gut gemistet wird auch nicht bzw. ist 1mal täglich im Grunde bei der Anzahl an Pferden auf begrenzter Fläche zu wenig). Wir haben keine Zwanghufe und viel herum stehen tut mein Großer auch nicht. Der bewegt sich sogar ausnehmend viel freiwillig.... so im Vergleich mit den anderen Pferden.
Kupfersulfat hab ich auch versucht. Damit war´s auch weg - und 2 Wochen später schlimmer als zuvor wieder da :seufz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Fionnlagh hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 11:13 Zeolith wegen dem Stoffwechsel? :kratz:
Ich könnte es probieren. Er frisst mittlerweile braver als früher. Und die Mädls würden sicher mithelfen, damit ich nicht täglich raus müsste.
Zeolith macht ja erstmal nix Anderes, als den Körper bei der Entgiftung zu unterstützen und Giftstoffe aus dem Körper zu schleusen.
Ich bestelle immer hier: http://www.biocaregreen.de/produkte/#pr ... h-pferd-id , weil die aktuelle Analysen haben und so garantiert ist, dass das Zeug "sauber" ist und nicht schon mit Giftstoffen angereichert.

Ihr habt schon soviel probiert... und da es äußerlich so gar nicht in den Griff zu kriegen ist.... würde ich das tatsächlich einfach mal versuchen ;-)

Fionnlagh hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 11:13Hab aber echt schon überlegt, ob das Hufproblem mir nicht irgendwann doch noch ein Boxenpferd beschert. Ich wette, stünde er Nachts in einer sauberen Box ein paar Stunden, hätten wir das Problem nicht :nix:
Was wollen wir wetten, dass er dann so blöde in der Sch***** stände, dass es doch wieder kommt... :P

Fionnlagh hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 11:13Die Ursache ist leider völlig unklar. Er hat nichts von den typischen Problemen, die normalerweise zu Strahlfäule führen....
Abby auch nicht. Trotzdem hat sie im Winter Probleme mit Strahlfäule und jetzt den zweiten Winter eine Maukestelle. Obwohl sie da viel trockener steht, als im Sommer :nix: Bei ihr wage ich jetzt auch den Versuch mit Zeolith, ich bilde mir ein, nach 2 Wochen ist es schon besser geworden. Aber bekanntlich heißt das ja nix... :mrgreen:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

He :staun: die sind ja bei uns. Das könnte ich direkt abholen. Nur erst wieder im Jänner, haben Betriebsferien...
aber gut, auf die 2 Wochen kommt´s jetzt auch nicht an.

Ich versuche es! Blöder kann´s ja eh fast nicht mehr werden :augenroll:


Und ja, Box ist derzeit eh keine Option. Er ist ja auch tiefunglücklich da drin und frisst dann nicht und so... Da haben wir dann wohl innerhalb kürzester Zeit andere Probleme :augenroll:
Zuletzt geändert von Fionnlagh am Fr 22. Dez 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Reitmaus »

Fionnlagh hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 11:32
Reitmaus hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 11:21 Nachtrag :

Ich denke der Tip ist überflüssig, da du vermutlich schon "alles" durchprobiert hast... Aber trotzdem : hast du Keralit undercover schon mal probiert?
Das Problem bei dem Zeug ist, dass ich das nicht richtig tief in die ganz schmalen Spalten rein krieg. Da brauch ich Flüssigkeiten, die von selber rein rinnen. Das Keralit ist zu fest dazu. ..
Lagere es vor der Anwendung ausreichend lange im Warmen. In einem warmen Sommer ist mir das Zeug fast "weggeschwommen", das war richtig ölig-cremig. Es macht auch nichts wenn man es nicht bis ganz tief rein gedrückt bekommt, denn wenn das Pferd den Huf aufstellt und dann rumläuft, quetscht sich das Zeug durch den Druck von selber tiefer rein. Das ist halt auch der Vorteil davon, dass es nicht ZU flüssig ist und daher nicht schwerkraftmässig wieder rausläuft. Überschuss fällt dann zwar doch raus beim Laufen, aber da wo es wirken soll, bleibt's sitzen. Wenn die Paste kalt ist, ist sie allerdings schwer bis ganz tief rein zu bekommen.
Antworten