Pferdespielzeug

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Sheitana »

Equester hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben: Allerdings würde ich behaupten, dass Pferde, die in der Jugend wenig "Reizen" ausgesetzt sind, sprich wenig ihrer natürlichen Art gehalten werden ein Stück weg "dümmer" sind. Ideenloser, ungeschickter....
Nicht dümmer, sondern nicht fähig. Das nennt man Deprivationsschäden und beschreibt den Zustand der nicht gemachten Erfahrungen. Diese "Fehleinheiten" können später nicht aufgefüllt werden, da für bestimmte Erfahrungen in der Sozialisierung und Entwicklung des Fohlens nur bestimmte Zeiträume zur Verfügung stehen.
Da hast du jetzt wissenschaftlich ausgedrückt, was ich mit "dümmer" (deswegen in "") meinte :danke:
ehem User

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von ehem User »

doch, ich würde durchaus auch eine minderung der intelligenz erwarten durch soziale deprivation in der frühen kindheit.
gut, nun hat er noch seine mutter, also keine völlige isolation

aber die aufzucht in einer herde ist aus vielen gründen wichtig
1) die sozialisation - ein in dieser zeit nicht sozialisiertes pferd wird sich in der regel später immer schlecht eingliedern lassen und oft ein leben lang ungeschickt sein im verhalten gegenüber anderen pferde - was langzeitstress bedeutet. stress ist nicht gesund, nicht fürs gehirn (verschlechtert u.a. lern- und gedächtnisleistungen), nicht für den magen, nicht für den darm etc
2) die bewegung - die jungen spielen, weil es neben dem sozialen aspekt eben training ist. fürs gehirn (koordination), die atemwege, herz, muskeln, knochen, sehnen, hufe etc

Nelchen hat geschrieben:Ne, mir geht es darum, zu erfahren, ob andere Pferde mit "Gegenständen" spielen.
Und es scheint ja einige zu geben.
Es wäre noch interessant, ob es zwischen den spielenden und nicht spielenden Pferden Unterschiede in der Intelligenz gibt, oder nicht. Ob die Menschenbezogenheit höher ist, etc. Da gibt es schon noch Einiges, was mich in dem Bezug interessiert. Das über ein Forum zu erfahren ist wohl eher unmöglich, weil ja, wie man ließt, jeder seine eigene persönliche Sicht mit seinen ganz privaten Be - und Verurteilungen hat. Wäre vielleicht mal Material für ne Studie.
Gibts ja bei Hunden auch. Manche spielen mit intelligenten Spielzeug und manche haben nur das Fressen im Kopf. ;)
:kratz: :-e
deine ursprungs-problematik war kurz gefasst: dein fohlen langweilt sich, weil es allein mit seiner mutter steht - wer hat werfahrungen mit spielzeug.

dazu gab es 2 arten von antworten
diejenigen, die erfahrung mit spielzeug hatten - aber nicht als ersatz für spielkumpel
diejenigen, die dir sagten, dass spielzeug kein ersatz für spielkameraden und sozialisation ist (was - voraussehbar - nicht das war, was du hören wolltest, aber nicht genug betont werden kann)

jetzt willst du wissen, ob es bzgl intelligenz und menschenbezogenheit unterschiede zwischen spielenden und nicht spielenden pferden gibt.
erstens ist das eine VOLLKOMMEN andere fragestellung, zweitens ist die fragestellung nicht klar

1) willst du wissen, ob vor allem menschenbezogene und/oder intelligente pferde spielzeug nutzen, oder willst du wissen, ob die nutzung von spielzeug pferde menschenbezogener und/oder intelligenter macht?

und weiter - nach fallunterscheidung - interessieren dich
a) pferde, die in artgerechter haltung nach artgerechter aufzucht mit spielzeug spielen
b) pferde, die spielzeug als ersatz für sozialkontakte bekommen.

was genau willst du eigentlich (außer, dass ich die klappe halte :engel:)
Mia77

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Mia77 »

:kaffeeprust: :clap:

Nelchen, es tut mir leid, aber ich gebe jetzt doch meinen Senf dazu. Ich hab mir das Video angeschaut und spontan schoss mir der Gedanke einer Zwangshandlung ähnlich Weben oder Koppen durch den Kopf. Tue Dir und Deinen Pferden einen Gefallen und stelle sie mit anderen zusammen. Mag sein, dass Dein Fohlen gerne mit dem Ball spielt, aber es wird noch viel lieber mit spielbegeisterten Artgenossen spielen.
ehem User

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von ehem User »

hallo nelchen,

ich verfolge diese geschichte schon von beginn an, wollte aber nichts dazu schreiben, weil ich kein spielzeug für meine pferde habe oder benötige.

ich glaube was bei den meisten hier auf unverständniss stößt ist einfach deine rigurose ansicht an der haltungsform des fohlens nichts ändern zu wollen. ich hatte auch den eindruck das du es ganz toll findest, daß dein fohlen mit dem ball spielt. nun gut, die anderen finden es nicht toll und equester erklärt es ja auch ganz prima, warum du schnellstmöglichst was ändern solltest. sehr informativ, danke equester :clap:

mir tut der kleine leid, er weiß ja garnicht wohin mit seiner energie, zweimal hatte ich angst er rennt in den zaun, bzw mangelt dich über.
lg abby
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Nelchen »

Ist ja sehr interessant, was ihr alles aus meinen Zeilen lest. :mrgreen:
Tut es euch gut mal euren Senf dazu geben zu können? :mrgreen:
Klar freut es mich, dass der Kleine so mit dem Ball spielt....und das er so unerschrocken ist und sich trotz Übermut zu benehmen weiß.Er lässt sich problemlos Halftern, überall hinführen, steht ruhig angebunden, gibt Hufe, lässt sie sich bearbeiten, und er würde sich vom TA auch Verbände anlegen lassen ohne Theater, nachdem er auf Zuruf gekommen wäre. Er ist einfach ein tolles, außergewöhnliches Fohlen. Und ich möchte, dass er mal ein genauso außergewöhnliches Reitpferd wird. Deshalb, ich schrieb bereits, dass ich die Stute noch nicht lange habe, integriere ich die Beiden langsam in die Herde. Die Mutter ist ja auch noch da und auch ihr Charakter muss beachtet werden. Sie würde ihr Fohlen verteidigen.Den Versuch der Integration hatte ich bereits gestartet und es zeichnete sich ab, dass es in Klopperei endet, die eigentlich nicht wäre, wenn das Fohlen nicht dabei wäre. Hätte ich das erzwungen, hätte die Stute einen schwieirigen Start durch den Einstieg mit Fohlenverteidigung. Die Herde sind Mütter und Töchter und Söhne, schon lange zusammen und ohne Wechsel. Da ein fremdes Pferd rein zu bringen ist schon ohne Fohlen schwierig. Ich bin im Moment dabei jedes Mitglied der Herde mit Stute und Fohlen einzeln zusammen zu bringen und dann die, die rangniedriger als die Fohlenstute sind. Ich trenne praktisch die "alte" Herde auf und "lasse sie sich um die neue Stute neu bilden. Anders wird das nicht und das dauert. Wenn es vollbracht, hat der Kleine einen Spielkumpel, ein Jahr älter. Der hatte leider das Pech, dass sein Spielkumpel gestorben ist. ( Er ist aber mit den Weibern trotzdem 1 Jahr alt geworden, man staune! )Manchmal läuft es nicht, wie man sich das wünscht. Man muss sich anpassen und manches anders machen.
Der kleinen Lucca hat bei den Vorbesitzern einen Monat in einer Box gelebt und ist nur raus gekommen, wenn die Besitzerin Reiten gegangen ist. Auf der Straße, auf dem Feldweg, Reitplatz gabs nicht und der Kleine immer dabei. Mama war Haut und Knochen. Dann kamen sie zu mir. Da war nicht mein Hauptproblem, dass der Kleine keine Herde hat, sondern dass die Stute zunimmt. Stress war da kontraproduktiv. Den hätte sie aber gehabt, wenn eine Integration da schon stattgefunden hätte. Jetzt hat sie schön zugelegt und auch einer Zusammenführung steht nun nichts mehr im Weg.
Das Video ist ein klitzekleiner Ausschnitt aus dem Leben eines Fohlens, gerade ist da mal kein anderes Pferd mit drauf, außer die Mutter. Was sagt das schon. Es sagt nicht, dass die Stute das andere Fohlen böse angeht, und auch nicht dass die Leitstute der anderen Herde am Tag vorher versucht hat das Fohlen zu klauen( sie ist nämlich gerne Mama und tut sowas.) Es sagt nur, dass da ein Fohlen ist, welches gerne Ball spielt.
Kann ja sein, dass es wieder nicht "nach Plan" läuft und ich merke, dass ich wieder einiges anders machen muss. Tja, so ist das Leben! Aber ich habe einen Plan und mir fällt auch ein anderer ein, immer zum Ziel das Beste für alle Beteiligten zu erreichen. Und das ist nicht nur ein Spielkumpel für das Fohlen, sondern auch einen dauerhaft friedlichen Platz in der Herde für die Stute. Ich habe bereits ein Boxenpferd, was 18 Jahre in der Box gelebt hat erfolgreich vergesellschaftet, da gelingt mir auch das! Aber alles braucht und hat seine Zeit. Aber das sieht man nun mal nicht auf einem Ballvideo!
Ihr seid sehr schnell mit Urteilen über eine Sache, die ihr in ihrer Ganzheit garnicht erfassen könnt!
So, jetzt könnt ihr wieder mit Luftschnappen aufhören!
Der Ball war eigentlich auch ein Mittel die Mama mal von der Nervensäge zu entlasten. Und er lernt so ganz nebenbei was clickern bedeutet. Er will schon seinen Click und bringt mir den Ball angeschleppt. Ist doch auch ganz nett! Der neue Besitzer( wenn es denn mal einen geben wird) wird sich freuen darüber, was der Kleine schon alles kennt! ;)
Das wiederum lernen die Fohlen, die mit Ihresgleichen auf der Koppel rumtoben nicht unbedingt immer. Warum auch. Und so hat das auch seine guten Seiten. Wie alles!
Ihr könnt gerne weiter senfen, es stört mich nicht. Ich weiß was ich tue!
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Sheitana »

Nelchen, ich finde deine ironische Art hier zu schreiben völlig unangebracht.

Das Fohlen ist seit 3 Monaten bei dir und du hast selbst am Anfang geschrieben, dass es vorerst keine Herde bekommt, dafür aber Spielzeug.

Ich bitte dich WAS soll man da auch Anderes denken als das, was hier geschrieben wurde. Und es ist ja nicht so, als hättest du nicht auch Tips zu Pferdespielzeug bekommen, aber auch der Haltungsaspekt kann und darf nicht unter den Tisch fallen und es ist immens wichtig, so etwas kann nicht oft genug gesagt werden.

Ob ein möglicher neuer Besitzer sich freut, wenn das Fohlen schon ach soviel kann? Ich weiß es nicht. Für mich wäre es ein KO-Kriterium solch ein Pferd zu kaufen und für ganz viele andere Menschen die ich kenne auch. Aber da soll es ja auch Andere geben.
Ihr könnt gerne weiter senfen, es stört mich nicht. Ich weiß was ich tue!
Warum fragst du dann :nix:

Wer fragen in einem Forum stellt muss damit rechnen, dass die Antwort nicht wie gewünscht ausfällt. Wer darauf verteidigend reagieren muss ist sich vielleicht doch nicht so sicher?
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von roniybb »

ist nicht böse gemeint, aber warum kann das Pferd nicht Pferd sein? Ich hab meine Fohlen mit Absicht 2 Jahre in Ruhe gelassen??? Man vergibt sich doch nichts wenn man "nichts" macht???
ehem User

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von ehem User »

och, sheitana, es gibt bestimmt ne menge foren, wo man ihr auf die schulter klopft :nix:

nelchen, dir hätten hier sicher viele gern tipps zu spielzeugen gegeben, wenn es um ein pferd mit ausreichend angemessenen sozialkontakten ginge
und sicherlich hätten hier ganz viele ernsthaft versucht eine lösung auszuarbeiten, wenn du geschrieben hättest: ich hab leider grad die situation, dass ich ein fohlen mit mutter allein halten muss - was kann ich tun...

dass andere fohlen so überleben -- daran zweifel ich nicht. das macht es aber auch nicht besser. scheint ja öfter mal was nicht nach plan zu laufen.

aber sich auch noch auf die schulter zu klopfen, weil man ein fohlen ohne spielkameraden auf den menschen geprägt hat, es schon geclickert ist und ach so aussergewöhnlich - da wird mir n bisschen schlecht.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Equester »

Nelchen hat geschrieben: Tut es euch gut mal euren Senf dazu geben zu können? :mrgreen:
:-? welch charmante Art, findet man hier im Forum sonst nicht :nix: .



Aber keine Sorge, von Beiträgen, die von Dir zukünftig kommen, wird es von mir keinen Senf mehr geben. Diese Art, miteinander umzugehen, passt sicherlich in zig andere Foren, hier ist es schlicht unangebracht und es ist respektlos allen gegenüber, die sich um gehaltvolle Beiträge zu Deinem Thema bemüht haben.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Cate »

Ich werfe mal eine Runde :ohm: ein und bitte, wieder zu einem freundlich-konstruktiven Ton zurückzufinden.

Wenn man eine solche Frage stellt, sollte man auch alle relevanten Informationen dazugeben, tut man das nicht, braucht man sich auch über Gegenwind nicht zu beschweren. :nix:
Ein :danke: an alle, die sich hier um konstruktive Antworten und Hilfestellung bemüht haben!
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Gesperrt