Pferdespielzeug

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Pferdespielzeug

Beitrag von Nelchen »

Ich habe noch nichts in der Art gefunden, deswegen mache ich mal einen Thread dazu auf.
Es gibt ja diverses Spielzeug für Pferde. Neulich enteckte ich in einem Katalog kleine Männl, die am Boxengitter angebracht werden sollten. :roll: Da war ich echt skeptisch, ob Pferde wirklich damit spielen.
Ich fand das irgendwie affig. Pferdespielzeug! *tsss* :roll:
Nun wollte ich mal eure Erfahrungen mit Pferdespielzeug hören. Habt ihr welches für eure Pferde? Was? Und wie spielen sie damit?
Ich habe immer gedacht, Pferdespielzeug ist etwas von jenen Sachen, die man nicht braucht. :mrgreen:
Aber dann kam Luccatino! ;)
Vor drei Monaten kaufte ich eine Stute mit Fohlen. Da ich keine Klopperei riskieren wollte, weil ich sie hätte in eine gewachsene Herde mit festem Gefüge intigrieren müssen. Steht sie vorerst mit dem Kleinen allein auf Koppel. Nun ist dem Zwerg langweilig gewesen und ich habe meine Meinung über Pferdespielzeug überdacht und ihm einen Hüpfball spendiert. Tjaaaa, aber alleine spielen ist ja auch langweilig! Irgendwie hat es sich letztendlich ergeben, dass wir nun zusammen Ball spielen. Ich schieße ihn weg , er bringt ihn wieder zu mir usw. Wir haben schon seehr lange Pferde und auch Fohlen, aber mit so einem "Ballgefühl" war noch keins dabei. :-D
http://www.youtube.com/watch?v=m4xxeIvqjg0
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Sheitana »

Tu dem Zwerg einen Gefallen und stell ihn in eine Herde. Alles Andere ist nicht pferdegerecht und durch kein Spielzeug zu ersetzen.
ehem User

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von ehem User »

ihr habt viel erfahrung mit fohlen und stellt dennoch eins allein?
kein spielzeug ersetzt ihm die sozialisation in einer herde.
ich unterschreib bei sheitana, bzw erweitere: tu nicht nur dem zwerg sondern auch dir und jedem seiner potentiellen zukünftigen besitzer einen gefallen.

soviel zu TK - q.e.d. ...
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Nelchen »

Manchmal gibt es im Leben eben Dinge, die laufen nicht so wie geplant. Mir geht es in diesem Thread nicht darum, was gut ist und was nicht,sondern um Pferdespielzeug. :roll: Ich denke, ich tue das Richtige, was das Fohlen angeht, sonst wäre es nicht so.Er wird seine Herde haben, nur eben jetzt noch nicht. Ihr könnt diese Situation von weitem überhaupt nicht einschätzen! Ende der Disskussion! :snooty:

Und niemand hat Spielzeug für seine Pferde?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Sheitana »

Nö, haben unsere null Interesse dran. Wir hatten ihnen mal so einen Ball in den Stall gehangen, aber die Zwerge spielen lieber miteinander und die Großen fresen lieber. Es ist halt immer nur eine Ersatzbeschæftigung. Stimmt die Haltung werden sich die wenigsten Pferde für sowas interessieren :nix:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von kolyma »

Ich steh ja in einem Offenstall in Kleingruppenhaltung. Mein Pferd steht noch mit einem Wallach im gleichen Alter zusammen (beide 6 Jahre alt) und einer etwas älteren (8) Stute. Die Besi der beiden anderen Pferde meint immer, sie bräuchten was zum Spielen.
Gut, sie schleppt dann Äste an. Das ist ja ok. Aber sobald die abgenagt sind, haben sie kein Interesse mehr daran. Die Wallache spielen lieber zusammen und die Stute hat viel mehr Spass daran um die zwei rumzugaloppieren.
Als sinnvolle Beschäftigung hänge ich Heunetze auf.

Aber ich hab noch nie beobachtet, dass die mit Gegenständen spielen.

Ein anderer Wallach hat so einen Jo***-Ball hängen, der auch konsequent ignoriert wird.

Also ich sehe Pferdespielzeug sehr kritisch. Eigentlich sind sie ja nur dazu da, damit Boxenpferde ihre Sterotypien daran auslassen können. Statt zu Koppen oder zu Weben wird dann halt in entnervender Art und Weise der Frust an diesem Gegenstand ausgelassen - und der Mensch interpretiert das dann als Spiel.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von roniybb »

Ich hatte für meinen 2 jährigen vor vielen Jahren mal so einen Gymnastikballl, da hatte ich keine Herde für ihn mehr...der Ball hat ziemlich genau 2 Tage gehalten, dann hat er kurzen Prozess damit gemacht- die Luft war bissl runter und er ist einfach draufgelatscht...ansonsten hat er ihn ins Maul genommen und durch die Gegend getragen, fand er zum Leidwesen des Wallachs, der mit ihm auf der Koppel, stand ziemlich toll.....naja, ich hab es später mit 4 jährigen Wallachen noch mal gemacht, die fanden das auch toll, aber der Ball hat das meist nicht überlebt...
..was anderes... wir haben in einem Stall uns immer nen Puschball ausgeliegen, da waren manche Pferde total heiß drauf- Ball auf den Reitplatz und ab gings,...wahnsinn..manche Pferde waren allerdings nicht mal in Richtung Platz zu bewegen wenn der Ball da lag... :lol: - insgesamt quasis positiv...manche Pferde sind ja für alles zu begeistern....
ehem User

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von ehem User »

Ich benutze "Spielzeug" nur im Rahmen der gemeinsamen Arbeit. Zur Auflockerung und um den Kopf frei zu bekommen, spielen wir zwischendurch mal mit dem großen Gymnastikball "Nasenball". Schubsen Pylonen um und stellen diese wieder auf etc. Oder wir widme uns dem Hula-Hoop-Reifen.

Nur dann kommt es zum Einsatz. Dazu muss ich sagen, dass ich übers Clickern ausbilde und da sind diese Spiel- und Spaßsachen auch gut, um mit "was Unverfänglichem" überhaupt den Einstieg ins Clickern zu finden, am eigenen Timing zu arbeiten etc.

In der Box, auf dem Paddock oder der Wiese wollte ich solches Spielzeug aber eher nicht haben wollen. Wahrscheinlich würden sie anfangs damit spielen, aber ich denke, es würde schnell langweilig werden.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von Sheitana »

Ich denke es spricht im Grunde auch nichts dagegen, mal Spielzeug auf die Weide/den Auslauf zu schmeißen, um Pferden sowas mal zu zeigen.
Meine Abby hat z.B. totalen Spaß an Plasikplanen. Zum Kennenlernen, sehen und fühlen lernen denn im späteren Reiterleben werden sie mit sowas doch konfrontiert.

Kritisch finde ich es vor Allem dann, wenn es zwingend der Beschäftigung dienen muss, weil keine Kumpels oder andere Reize vorhanden sind.
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Pferdespielzeug

Beitrag von puscheltier »

Ich finde das einfach auch nicht ganz ungefährlich, gerade so ein Ball ist in seiner Bewegung für das Pferd ja nicht unbedingt vorhersehbar, und wenn da das Beinchen draufliegt und der Ball dann wegrollt, bzw das Pferd beim drauftreten abrutscht, kann das schon mal was zerren. Meiner spielt auch auf dem Reitplatz und ruch klickern bestärkt, aber ich denke auf der Wiese würds ihn nicht interessieren :nix: Es gibt solche riesigen weichen Stoffbälle für Pferde, die finde ich weniger riskant fürs wegrutschen als die Gummibälle.
Gesperrt