"Ganze Bahn laufen" clickern

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

"Ganze Bahn laufen" clickern

Beitrag von ehem User »

Da Herr Pferd ja wieder malad auf den beinen ist und longieren erstmal weitestgehend ausfällt, ich mich aber so auf den Rücken nicht drauf setzen möchte, würde ich gerne ein gesittetes Laufenlassen installieren.
Also einfach außenrum traben, Bewegungstherapie sozusagen.
Zielbild habe ich schon mal, die Steine auf dem Weg dahin waren bisher
- die gruseligen oberen zwei Ecken
- das Gras auf der anderen Seite des Eingangs
- die ausgeprägte Fähigkeit, Ecken abzukürzen und das loszupetzen

Letzteres ist das, was er momentan nicht soll, so gargargar nicht :hand:

Ich wollte jetzt im ersten Schritt mit Halfter und langem strick das ganze Bahn gehen auf Entfernung üben.
Da stellt sich mir nur die Frage, wie ich das clickere. In Bewegung clickern ist für mich immernoch ein großes Mysterium,d as habe ich noch nicht zufriedenstellend hinbekommen.
Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen könnte oder sollte ich das ganze anders anpacken?
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: "Ganze Bahn laufen" clickern

Beitrag von Muriel »

Pylonen als Marker hinstellen und das Erreichen bestärken. Zuerst mit ihm gehen, und die Pylonen nicht zu weit auseinander, dann gehst du auf die andere Seite, so dass die Pylone näher zum Pferd steht, dann stellst du sie nach und nach auseinander, bis in jeder Ecke eine steht (das kann ein paar Übungseinheiten dauern).
Nicht das Anstubsen bestärken, sondern nur das Erreichen und "Aussen herum gehen".
In den Gruselecken Kopfsenken bestärken.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: "Ganze Bahn laufen" clickern

Beitrag von ehem User »

ach Heike :hug:
magst du nicht zu uns ziehen?;)
Die Pylonen hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel, mal wieder zu kompliziert gedacht. Danke!!
Antworten