Empfindlich im Gurtbereich

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von Berry »

Ich glaube, ich hatte im alten Forum schon so eine ähnliche Box..
Unser Problem ist, ich kann mein Pony nur ohne Sattel reiten. Sobald ich mit Sattel reite, wird nur noch gebockt, mit dem Schweif geschlagen, getrippelt und gestiegen.

Die erste Zeit war es so, dass sie immer mal in Richtung Gurt gebissen hat oder nach dem Absatteln bzw. Abgurten v. Voltigurt (Kinderreiten) mit den Zähnen die Gurtlage geschubbert hat, oft so richtig lage. Ich habe dann ein Stück Lammfell unter die Schnallen, das war besser. Mit Sattel reiten war noch kein Problem.

Richtig schlimm wurde es nach der Trächtigkeit und Geburt. Da das Fohlen ein Jahr bei der Mutter war, bin ich in der Zeit nicht viel geritten und fast nur ohne Sattel. Nachdem das Fohlen weg war, wollte ich wieder anfangen (natürlich zuerst longiert und Bodenarbeit gemacht für Muskelaufbau) und es ging mit dem Gebocke usw. los.
Ich dachte natürlich, es liegt am Sattel, habe einen baumlosen gekauft, hatte eine Fachfrau da, die die Sättel angeschaut und angepasst hat, hatte die Osteopathin da, um den Rücken zu kontrollieren. Die Sättel (baumlos und Westernsattel) passen, der Rücken ist o.k. - aber Pony bockt...
Dann habe ich einen anatomisch geformten Lammfellgurt gekauft, so lange, dass die Schnallen auf dem Pad liegen und nicht ans Pferd kommen - Pony bockt...
Sobald ich ohne Sattel reite, ist alles in Ordnung, Pony läuft einwandfrei, locker und entspannt. Sie mag zwar da auch nicht so gerne, wenn ich mit den Beinen an den Bauch komme und legt mal die Ohren an, aber das wars.

Seit ca. 1 - 2 Jahren reite ich nur noch ohne Sattel (auch, weil ich eigentlich sehr gerne ohne reite), aber jetzt hätte ich die Möglichkeit, Unterricht zu nehmen und soll da natürlich mit Sattel kommen ;) Deshalb habe ich es heute mal probiert, aber wieder Bocken, Steigen, Losrennen usw. Ich wollte gleich aufhören, weil ich an Schmerzen dachte, aber dann habe ich mir überlegt, dass es sooo schlimm nicht sein kann mit angepasstem Baumlossattel mit gepolstertem Lammfell-Pad und Lammfellgurt. Also habe ich das Gebocke ignoriert, Pony musste viele Wendungen laufen und auf einmal ging es. Pony hat abgeschnaubt, ist locker am langen Zügel gelaufen und ich konnte sogar galoppieren ohne einen Bocksprung.
Beim Reiten, vor allem linke Hand, hat sie mehrmals versucht, in den Gurt zu beißen. Schon beim Absatteln ging das Geschubbere mit den Zähnen los und als der Sattel weg war, hat sie sich auf beiden Seiten lange mit den Zähnen in der Gurtlage bzw. da, wo das Pad aufhört, beknabbert. Man sieht nichts, keine Pusteln, kein Fell zerstrubbelt, kein Schwitzen, nichts.

Ich habe gelesen, dass es vom Magen kommen kann oder auch von den Hormonen. Das würde evtl. passen, weil es ja seit der Trächtigkeit so schlimm ist.
Wegen Magen-Verdacht habe ich schon als es anfing Reisbrei gefüttert, geändert hatte sich damals nichts. Den TA habe ich damals auch gefragt, er sagt, wenn sonst alles o.k. ist, kann es auch sein, dass eine Stute nach einer Trächtigkeit einfach nicht mehr geritten werden will, er kennt da einige Fälle, wo es eine Zeitlang gedauert hat, bis alles wieder o.k. war. Da es aber ohne Sattel so gut klappt, glaube ich das eher nicht... Nächste Woche will ich meine THP fragen, ob sie eine Idee hat.
Habt ihr noch eine Idee, was ich probieren könnte? Wie kann man feststellen, ob es von den Hormonen kommt bzw. was kann man da machen?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von larla »

Und wenn Du nur mit Longiergurt o.ä. reitest bockt das Pferchen auch?
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von Berry »

Ja, nur Gurt geht auch nicht (Volti-Gurt hab ich probiert, mit und ohne Pad), auch, wenn nur ganz locker gegurtet ist. :(
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von Belle »

Wurde denn schon osteopathisch mal danach gesehen? Vielleicht hat sie im Brustbereicht Blockaden, event. ist sie aber auch tierisch kitzelig an den Rippen. Hast du schon einmal von Medical-Clickertraining gehört? Vielleicht wäre das etwas, wobei mich dieses Kratzen im Anschluss schon stutzig macht. So eine Reaktion kenne ich von keinem Pferd mit Sattel- bzw. Gurtzwang.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von Greta J. »

Ich hab keine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte, aber vielleicht magst du es mal mit TTouches in dem Bereich probieren?

Meine Stute hatte ganz fürchterlich Sattelzwang, als ich sie bekam. (Sie konnte damals nur zu zweit gesattelt werden: der eine führte sie im Hof, der andere gurtete so ganz nebenbei immer ein Loch mehr zu. :( )
Meine RLin zeigte mir dann die TTouches und es wurde eigentlich sofort besser. Sie konnte sofort danach im Stehen gegurtet werden. Natürlich hab ich ihr restliches Leben lang darauf geachtet, sanft und langsam zu gurten, aber (im Prinzip) hatte sie kein Problem mehr damit.
(Im Prinzip deshalb, weil ich mal nen Sattler da hatte, der das ganze nicht so sanft und langsam machte und sie total ausflippte. :shock: Damals konnte ich sie schon jahrelang normal gurten konnte. Da sieht man mal, wie tief solche Traumen sitzen... :cry: )
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von Berry »

Belle, damals, als es los ging mit der Bockerei, war 2 x eine Osteopathin da, da war nichts blockiert. Jetzt war noch keine da, ich habe aber schon einen Termin.
Greta, das könnte ich mal versuchen! Sie hat allerdings beim Satteln keine Probleme, ich mache den Gurt auch nur ganz langsam und schrittweise zu, da macht sie gar nichts. Ich kann auch aufsteigen und langsam losreiten, aber ich merke da schon, dass sie ziemlich angespannt ist. Sie will dann immer lostraben und fängt auf einmal zu Bocken an.
Und wirklich auffällig ist das Genage am Fell, die beißt sich da richtig rein nach dem Absatteln.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von Napipony »

Was hast du für nen Gurt versucht, Leder, Neopren, Stoff... Doppelt Elastik, einfach elastik, kein Elastik... Einfach, anatomisch, Mondgurt?
Und ist sie auch so dort empfindlich, also kannst du da lang streichen, wenn kein sattel drauf ist?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von Hina_DK »

Wird sie schon verrückt, wenn sie gesattelt wird oder erst wenn Du aufsteigst und reitest? Wenn sie sich den Gurt schon nicht anziehen lässt, dann ist es ja ein Sattelzwang, wenn sie aber den Reiter auf dem Sattel loswerten will, dann ist da noch was anderes im Busche. Ist sie denn beim Anreiten überhaupt in Ruhe an den Sattel gewöhnt worden oder wurde der einfach nur aufgelegt, festgemacht und das wars. Viele sind ja so unglaublich stolz drauf, dass das bei ihren Pferden alles so einfach war aber oft ist das nur der Schein und evtl. folgende Reitprobleme werden dann gar nicht auf die mangelnde Sattelgewöhnung zurückgeführt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von Berry »

Napi, ich hatte einen Gurt mit Kunstfell und einen mit so einer Art Filz, wobei es mit denen am Anfang ja geklappt hat. Als es mit dem Bocken anfing, habe ich einen anatomisch geformten Lammfellgurt gekauft. Elastik habe ich nicht probiert, gibts überhaut elastische Westerngurte?

Hina, man merkt, dass sie "satteln" nicht mag, sie bleibt nicht so ruhig stehen wie z.B. beim Putzen, geht immer mal einen Schritt zur Seite. Aber mehr "Abwehr" zeigt sie nicht, man kann auch den Sattel auf dem Rücken verschieben, den Gurt mehrmals lockern und anziehen usw.
Ich kann normal aufsteigen und im Schritt losreiten, merke aber, dass sie ziemlich angespannt ist. Sie will dann immer lostraben und fängt irgendwann mit Bocken an, meistens ein, zwei Bocksprünge, dann geht es wieder ein paar Runden, dann wieder bocken usw.
Sie ist beim Putzen oder Berühren nicht empfindlich, ich kann sie an den Stellen, an denen sie sich kratzt, jederzeit berühren, auch fester.
Ich habe keine Ahnung, wie sie angeritten wurde, sie ist schon 18 und wurde vor 5 Jahren verkauft, weil die Besitzer keine Zeit hatten, sie täglich zu reiten und sie das angeblich braucht, weil sie sonst "unreitbar" ist und durchgeht und bockt. Als ich sie bekommen habe, war sie ziemlich "verritten", hat versucht, sich allem zu entziehen durch Einrollen und Bocken und Losrennen oder gleich gar nicht erst einfangen lassen. Als die Fronten geklärt waren, lief sie einwandfrei, wobei sie schon ein Typ ist, der gerne probiert, ob sie nicht doch Chef sein darf :mrgreen:
Bis zur Trächtigkeit konnte ich sie ganz normal mit Sattel reiten, auf dem Platz und im Gelände, alle Gangarten usw., keine Probleme. Trächtigkeit und Geburt waren ganz normal, sie hat dann ein Jahr gesäugt und danach ging es los mit der Bockerei.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Empfindlich im Gurtbereich

Beitrag von WaldSuse »

Ob ihr die Mutterrolle so sehr gefallen hat,daß sie lieber wieder ein Fohlen hätte? Mal ganz dumm gedacht..... :shifty:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten