Reheanzeichen?

Moderator: Sheitana

ehem User

Reheanzeichen?

Beitrag von ehem User »

Mosh bekommt seit gut einer woche kortison wegen der COB /allergie

Nun fiel mir die tage auf, dass der kronrand aufgedunsen ist, auf allen hufen.
Ich hatte die hufe neulich recht drastisch berundet um der letzen verbiegungen endlich herr zu werden, allerdings betraf das die vorderhufe. Die hinterhufe hab ich nicht andrs als sonst bearbeiter.
Die schwellung ist aber auf allen hufen gleich.

Waerme ist wie beim vergleichspferd,
Pulsation finde ih nie :tuete:
Auf sand und gras keine lahmheit, keine klammheit, auch niht in engen wendungen.
Auf asphalt ist er sehr fuehlig, was ich auf die bearbeitung geschoben hatte.
Leider kann ich nicht wirklich sagen, wann die fuehlikeit so stark wurde, weil ich ihn wegen leuchterer fuehligkeit nach hufbeinprwllung und dem stechvieheug ne weile nicht draussen hatte.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Reheanzeichen?

Beitrag von HP-Manu »

spontan fällt mir nichts dazu ein, aber ich würde die Hufe unbedingt weiter beobachten und bei dem geringsten Anzeichen von Wärme, Pulsation, Wendeschmerz, etc. den TA rufen. Cortison ist bekannt, dass es gerne Hufrehe auslöst. Hast du für die Allergie keine Alternative?
ehem User

Re: Reheanzeichen?

Beitrag von ehem User »

Nein. Leider nicht, ich haette es halt viel frueher geben sollen, denke ich.

Mosh ist sonst keine rehe-risikopatient.
So richtig vorwaerts mag er aber grad auch auf dem wiesenreitplatz nicht, aber er geht alle gangarten ohne murren und wurde auch locker, auch zirkel verkleineren im trab und galopp hat er mitgemacht.
Schon klar, dass ich mit argusaugen draufschauen werde.
Boah, das wuerde mir jetzt noch fehlen.
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Reheanzeichen?

Beitrag von Greta J. »

Mein ehemaliges Pferd hatte Hufrehe und für mich ist (und bleibt) Hufrehe einfach der Horror. :angst:
Von daher würde ich meine THP informieren und abchecken, ob es irgendwelche Globuli (oder andere hilfreiche Dinge) gibt, die man vorbeugend geben (tun) kann und die sich nicht am Cortison stören.

Ich weiß, dass du es mit Alternativmedizin nicht so hast ;) aber ich würde es so halt machen. (Ich weiß auch noch, dass meine TÄ damals sagte, dass man bei Hufrehe schulmedizinisch wenig Möglichkeiten hat. Ich weiß aber nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, ist bei uns schon ein Weilchen her...)

:dd:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
ehem User

Re: Reheanzeichen?

Beitrag von ehem User »

aber wie fängt das denn im normalfall an?
mit der lahmheit?
oder der wärme und pulsation?
wann SIEHT man was an den hufen.

wärme ist halt echt schwer zu sagen bei einem schwarzbeinigen pferd im sonnenschein. es fühlte sich eben genauso warm an wie beim schwarzbeinigen vergleichspferd. und heut wars bedeckt, da waren beide weniger warm.

ehrlich, ich glaube, ne rehe würde mir jetzt echt das genick brechen...
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Reheanzeichen?

Beitrag von Greta J. »

mosh, ich will dir keine Angst machen und bei mir ists 10 Jahre her, ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden. :?
(Mein Pferd ist mittlerweile gestorben. Nicht an Hufrehe!)

Ich denke halt, bis man was von außen erkennen kann, ist der Stoffwechsel schon bald am Überkochen.
Ich glaub schon, dass ein geschwollener Kronsaum ein Zeichen sein kann (aber vielleicht auch für andere, harmlosere Dinge!?).
Bei meinem Pferd wars der vorsichtige, stakselige Gang, der als erstes auffiel (man prüft ja nicht jeden Tag die Pulsation, wenn man keine Bedenken hat).

Hast du schon mal im Hufreheforum geschaut?

:hug:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Reheanzeichen?

Beitrag von HP-Manu »

aber wie fängt das denn im normalfall an?
mit der lahmheit?
oder der wärme und pulsation?
wann SIEHT man was an den hufen.
Hufrehe beginnt mit einem glammen Gangbild, dann folgt eine Lahmheit mit Trachtenfussung und volle Belastung auf der Hinterhand, das Pferd will bei einem akuten schub nicht mehr stehen und liegt viel. Wärme und Pulsation sind in dem Stadium auch vorhanden und oftmals auch schon früher. Bis man an den Hufen von aussen und unten was sieht vergeht eine ganze Weile....meistens ein paar wenige Wochen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Reheanzeichen?

Beitrag von lungomare »

huhu. Sorry, dass ich auf deine PN zum thema nicht geantwortet hatte, war gestern abend weg und arbeite grad meinen freitag nach...

Wechselweises entlasten der vorderhufe fiele mir noch ein. Oft im stand zu beobachten, zb beim dösen/fressen am heu
den rest beantworte ich nachher per PN :)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Reheanzeichen?

Beitrag von ehem User »

hmpf, das macht er immer schon viel, finde ich.
morgen hab ich stalldienst und mittags kommt der sattler, da hab ich also zeit mal zu schauen.

wo genau fühle ich ggf die pulsation? und das ist in normaler herzschlagfrequenz? oder ist mit pulsation was anderes gemeint?
ehem User

Re: Reheanzeichen?

Beitrag von ehem User »

so, also bevor ich jetzt versuche, das für ein paar stunden zu verdrängen und zu arbeiten...

es ist nicht der kronrand, sondern ca das oberste fingerbreit horn, was aufgedunsen wirkt. fell liegt glatt an. es sieht auf allen hufe ziemlich gleich aus, und im grunde, also würde das dort jetzt einen ring produzieren

jackeline sei dank hab ich doch die fotos von meinem smartphone bekommen:
li vo (der steilere, asymmetrische huf)
20130623_090258.jpg
re vo (der flachere, und die zehen berundung sieht so k...e aus, weil der kerl so genervt von dem viehzeug war, dass er keine millisekunde den huf auf dem bock halten konnte :seufz: :tuete:)
20130623_090248k.jpg

:-( ich find, das sieht eigentlich aus, als wär das schon länger so und ich habs nur nicht bemerkt :wall:
an den hinterhufen sieht es oben ähnlich aus
Antworten