Hammer Hundevideo

Moderator: Wallinka

Mia77

Re: Hammer Hundevideo

Beitrag von Mia77 »

Ich finde es auch faszinierend, dass das so gut klappt, allerdings gefällt mir die Szene auf der Wiese am Anfang nicht besonders, da drückt er eine Reihe Hunde der Reihe nach auf die Seite / auf den Rücken, ich denke schon, dass das eine Form der Dominanz ist.
Mir selbst wäre es schlicht und ergreifend viel zu viel Gewusel, das würde mich glaub ich stressen. Aber ich finde, dass die Hunde toll aussehen und immerhin kriegen sie gut Bewegung und scheinbar ja auch viel Abwechslung...
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Hammer Hundevideo

Beitrag von foxy48 »

Also, ich bin sehr beeindruckt von dem Video.

Ich kann nirgends erkennen, dass die Tiere irgendwie ängstlich oder unterwürfig sind, deshalb glaube ich das mit der "gnadenlosen Härte" eher nicht. Dass den Hunden klar sein muss, wer der Chef ist, finde ich artgerecht.

Dass die Hunde auch untereinander keinerlei Aggressionen und Streitlust zeigen (besonders deutlich, wenn sie die Bällchen holen - keiner versucht, dem anderen die Beute abzujagen oder streitig zu machen), hat mich besonders beeindruckt. Ich kenne jetzt die Rasse nicht, aber ich vermute mal, dass hier der Schlüssel liegt.

Die Hunde werden auch nicht "auf den Rücken gedrückt", sondern kommen freiwillig und rollen sich ebenso freiwillig (und freudig) in diese Position. Auf mich wirkt das eher, als ob jeder seine Schmuseeinheit abholt. Mein Hund jedenfalls macht das genauso, ohne dass ich das bestärke. Ich sehe das eher als Vertrauensbeweis oder schlicht, dass das Kraulen am Bauch eben auch besonders angenehm ist.

Es ist doch immer so, dass den Leuten, die mit vielen Tieren gleichzeitig das schaffen (Lorenzo, Pignon ...) , was andere nicht mal mit einem hinkriegen, böse Techniken unterstellt werden. Ich gehe eher davon aus, dass sie mit ihrem Tieren leben und dabei immer konsequent und eindeutig sind. Talent gepaart mit viel Arbeit.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hammer Hundevideo

Beitrag von Maxima »

Foxy, es gibt viele Videos im Netz von diesem Herrn, er zeigt recht offen seine Zwingeranlage und seine Erziehungsmethoden, schau sie Dir an, ich schätze dann sieht Deine Einschätzung doch anders aus.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Hammer Hundevideo

Beitrag von foxy48 »

@maxima, ich habe gesucht und nichts gefunden :nix:

Es geht aber mMn ohnehin Hier und Jetzt um dieses Video.
Ich bin durchaus der Meinung, ich kann die Körpersprache von Hunden deuten und lesen.

Was auch immer die Erziehungsmethoden gewesen sein mögen, der Trainer hat das Urvertrauen und den Willen der Tiere nicht gebrochen - das sieht man ihnen vom Kopf bis zur Schwanzspitze an.

Ich habe noch nie Hunde gesehen, die im dicht besiedelten Raum ein so freies Leben aufgrund eben ihres Gehorsams führen können. Und der Gehorsam sieht hier eifrig und freudig aus - nicht duckmäuserisch.
Mia77

Re: Hammer Hundevideo

Beitrag von Mia77 »

Die Hunde sind nicht verängstigt und duckmäuserisch, dass hab ich auch nicht behauptet. Trotzdem sehe ich auch alleine von diesem Video, kenne weder den Herren noch seine Erziehungsmethoden, dass die Erziehung wahrscheinlich über Dominanz verläuft.
Wir haben auch einen Hund, der sich gerne zum Kraulen vor einen schmeißt, aber das freiwillige "kraul mich am Bauch" Hinlegen sieht definitiv anders. Hätte er nur einen Hund auf den Rücken gedreht, wäre mir das garnicht so negativ aufgefallen, weil das an sich finde ich nicht schlimm. Nur dieses generelle Hund kommt an, wird mal eben auf den Rücken gedreht noch kurz gekrault und dann wird der nächste auf den Rücken gedreht and-so-on hat für mich einen faden Beigeschmack.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die Hunde es weit besser haben als die Vielzahl der Hunde. Die meisten Hunde haben weit weniger Bewegung, kein Rudel, viele dürfen ja noch nicht mal mit anderen Hunden spielen, weil ja was passieren könnte :augenroll2:, etc.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Hammer Hundevideo

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich denke einem so großen Rudel wird man nur Herr und bekommt an nur Ruhe rein, wenn man einen gewissen Druck ausübt und dominant auftritt. Ich bin mir sicher sonst würden die Hunde nicht so funktionieren in der großen Gruppe, wie die es tun.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Antworten