Seite 1 von 3

Micklem von Horseware

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 22:26
von jella
Kennt jemand diesen Zaum u. hat damit bereits Erfahrungen gemacht???
Der Vorteil ist, ich kann gebißlos reiten, das Teil zum Longieren benutzen u. ich kann das Gebiß einschnallen u. ganz normal reiten ...

Würd mich freuen, wenn sich jemand meldet!!!
Lieben Gruß

Re: Micklem von Horseware

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 16:04
von jella
ich schiebs noch mal hoch ... jemand Erfahrungen???

Re: Micklem von Horseware

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 07:55
von Avalon
Erfahrungen habe ich mit dem Bridle keine gemacht, aber von den Bildern her würde ich es zumindest zum Longieren für ungeeignet erachten.
Mir wäre es dafür zu instabil und eine wirkliche Einwirkmöglichkeit ist auch nicht vorhanden.
Vielleicht hilft Dir meine Einschätzung weiter? :nix:

Re: Micklem von Horseware

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 19:27
von Hina_DK
Solche Trensen sieht man hin und wieder mal bei Isländern. Der Schimmel hier im Clip hat z.B. so eine http://www.youtube.com/watch?v=oO9gU3pz7dI. Ich selbst habe so eine nicht aber habe mich mal darüber ausgetauscht. Die sind gar nicht schlecht und sitzen auch vernünftig. Beim lognieren sitzen die sogar stabiler als viele Cavecons, denen der Ganaschenriemen fehlt und man hat eine sehr feine Einwirkung auf den Nasenrücken, so wie es sein soll. Ist natürlich anders, als mit einem deutschen Kappzaum mit schwerem Eisen aber wer gut longieren kann, der kommt ja auch sehr gut mit Cavecons zurecht und die Hilfen kommen sogar noch feiner an.

Ich finde diese Trense nur abartig teuer. Gibts für Isis und Ponys auch als sog. Ausbildungstrense ein klein wenig günstiger http://www.topreiter.de/topshop/index.c ... 2&psid=816.
Und eine Version als Wanderreit-Trense in bezahlbarer Version, leider nur in WB-Größe http://www.lancade.de/index.php/de/pfer ... lfter.html.

Re: Micklem von Horseware

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 22:31
von jella
Avalon; zur Zeit habe ich einen deutschen Kappzaum u. mir ist der ehrlich gesagt zu schwer, ich suche gerade etwas, was leichter ist, aber trotzdem stabil. Als ich dieses Teil sah, dachte ich, Mensch, damit kannst du alles machen u. vor allem auch mal gebißlos reiten ... aber wie gesagt, ich kenne keinen, der so ein Teil hat.

Hina; vielen Dank! Ja, ich hab mich auf den Seiten von Horseware auch schon informiert, aber dass die nicht schlechtes schreiben, ist ja klar. Ich hatte eine Kundin bei uns im Geschäft, die diesen Zaum bestellt hatte. Ich hatte ihn also schon in den Händen, muss auch sagen, das Leder ist nicht die beste Qualität für diesen Kurs. Ich hab sie gefragt, warum sie genau diesen Zaum haben möchte und sie sagt, sie hätte ihn ausprobiert u. ihr Pferd würde damit einfach nur super laufen und sie ist jetzt viel häufiger gebißlos unterwegs.

Ja, 170,- euronen --- das ist schon recht teuer! Hab schon mal geguckt ob das große Auktionshaus so ein Teil gebraucht anbieten ... tun sie aber nicht.

Re: Micklem von Horseware

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 22:39
von Hina_DK
Auf mich wirkt der von Lancade irgendwie auch solider ;). Ist auch besser abgepolstert und entschieden günstiger im Preis.

Re: Micklem von Horseware

Verfasst: So 16. Jun 2013, 08:21
von Perlenspieler
Ich hab den Thread gerade erst entdeckt, daher die späte Antwort.
@Jella
Ich hab das Ding und bin da recht zufrieden mit, allerdings hab ich es zum longieren kaum genutzt da ich ja meinen eigenen Kappzaum dafür habe. Zum gebisslosen Reiten hab ich es auch bisher kaum genutzt. Momentan hab ich das gerade einer Freundin zum testen geliehen, müsste es aber bald wieder bekommen. Wenn Du willst kannst Du Dich gerne melden und es einfach erstmal ausprobieren. Dann weißt Du ob es das richtige für Euch ist ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen.
Im übrigen tauchen die Dinger bei Ebay immer mal wieder auf, wenn Du da einfach "Suche Speichern" einstellst bekommst Du automatisch eine Mail wenn so ein Teil eingestellt wird. Das spart die nervige Suche und man erfährt trotzdem wenn es einen Zaum im Angebot gibt.

Re: Micklem von Horseware

Verfasst: So 16. Jun 2013, 13:32
von jella
Mensch Perlenspieler, vielen DAnk!!! Das ist super!!!

Stuti dözt sich nämlich manchmal ganz schön aufs Gebiß und ich würde es gerne mal gebißlos ausprobieren, so daß ich mir ihre Sensibilität im Maul erhalte. Beim nachtreiben fängt sie an zu klemmen oder sie versteht meine Impulse noch nicht so ganz. Ich hab zwar einen gebißlosen Zaum, der mir aber ehrlich gesagt überhaupt nicht gefällt.

Das wäre prima, dann würd ich es einfach mal ausprobieren.

Re: Micklem von Horseware

Verfasst: So 16. Jun 2013, 13:52
von Perlenspieler
Ich sag dir bescheid wenn ich ihn wieder habe. Evtl. kann man den auch vierzügelig reiten, so ähnlich war ich jetzt im Urlaub auch unterwegs.

Re: Micklem von Horseware

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 07:27
von Gentiana
Ich grabe das Thema mal wieder aus :buddeln:

Hat damit zwischenzeitlich jemand weitere Erfahrungen gemacht ?