Micklem von Horseware

Moderator: Stjern

Lisa-Marie

Re: Micklem von Horseware

Beitrag von Lisa-Marie »

Riff hat sich eins zugelegt! In Ihrem TB schreibt sie auf den letzten Seiten davon
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Micklem von Horseware

Beitrag von jella »

Perlenspieler hat mir ihr Micklem geliehen. Was mir besonders gefiel, war dass das Gebiß tatsächlich ruhiger liegt. Auch ohne die Clips, die habe ich gar nicht probiert. Durch die veränderte Verschnallung, nämlich Kappzaum-Verschnallung, sitzt die Trense wesentlich stabiler am Kopf. Mittlerweile sehe ich bei uns im Stall viele, die damit reiten.
Vor 2 Jahren war die Qualität des Leders eher noch mau. Riff schreibt, das Leder sei gut. Kann sein, dass sie hier was geändert haben.
Ich werde mir die Trense zu Weihnachten wünschen. Sie besticht durch schlichte Schönheit, kein SChnick-Schnack.
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Micklem von Horseware

Beitrag von crinblanc »

:buddeln: :opera:

*irres Kichern*

ich grad diese Thread-Leiche mal aus- ich bin ja grad auf der Suche, finde aber leider nirgends eine vernünftige Maßtabelle. Meine hat halt "obenrum" eher VB-Größe, sonst werden die Öhrchen geklemmt, ums Mäulchen ist sie eher schmal.
Wenn ich messe, sollte ich die Nase ja etwa so in Kappzaum-Höhe ausmessen, und von da nach oben einmal rum?

Geht natürlich ums "Multi".
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Micklem von Horseware

Beitrag von crinblanc »

Nachdem gefühlt ja doch alle 4 Jahre mal jemand hier reinschaut- mir ist jetzt ein gebrauchtes komplett zugelaufen.

Zum Glück- gebraucht und zu nem erträglichen Preis. Hätte ich die aufgerufenen Neupreise um die 150+ gelatzt, wär ich jetzt echt frustriert und das Ding wieder in der Kiste aufm Heimweg. :kick:
Meines ist lt Original-Rechnung von 2015, lt Vorbesitzerin gern gebraucht, dafür ist das Leder top. Muß man so sagen. Zwar nicht so soft wie ne Sabro-Trense, ist dickeres, aber dennoch geschmeidiges Leder und wirkt auch stabil genug, um ein hüpfiges Jungpferd dran zu longieren.

Die einzigen sichtbaren Zeichen der Benutzung über Jahre sind tatsächlich Schnallen-Abdrücke. Sonst nix, alle Nähte top, soweit ich das bisher angeschaut hab, die Schnallen sind leichtgängig, von der Qualität wär es sein Geld sogar wert- wenn die Gebiss-Riemen nicht ein verdammt schlechter Witz wären, wenn man nicht die Maulwinkel bis zu den Ohren ziehen mag- zumindest bei Pferden mit kürzerer Maulspalte oder ner Ramsnase für den A***.

Schön zu sehen hier, wenn man den Höhenunterschied der Maulspalte auf Foto 1 und 2 vergleicht (einfach den oberen Nüsternrand als Maß nehmen). Sehenswert auch der Ausdruck um die Augen mit/ohne Gebiss:

https://www.reiterdiele-online.de/WebRo ... dlePDF.pdf

geht für mich gar nicht- bedeutet, ich werd mir längere Riemen basteln oder besorgen müssen. Geht zum Schnäppchenpreis, würde mich aber total ärgern, wenn ich neu gekauft hätte. Wenn die schon 2 Paar Zügelriemen beilegen, könnte man doch in der Preislage eines davon deutlich länger machen, abschneiden kann es der Käufer ja immer noch :motz: . Außerdem sind die bei mir nicht exakt gleichlang (auch die unbenutzten nicht) und die Löcher stimmen nicht ganz. Was Gebiss- und Bügelriemen angeht, kann ich da echt pingelig sein.

Der Stirnriemen wurde hier ja schon erwähnt, der ist im Verhältnis zur Trensengröße echt knapp bemessen, was die ansonsten wohl fürs Pferd angenehme Form des Genickriemens wieder kaputtmachen kann.
Auch das ist ja kein Problem- nur würd ich auch hier in der Preisklasse mehr Flexibilität erwarten.

Die (weiche)Sidepull- Gebißlos-Funktion hat sich bei ein paar Tests (Kurzzügel, Reiten aufm Paddock) allerdings als richtig, richtig gut erwiesen (leider, das gab den Ausschlag, das Ding nicht sofort wieder zu verkitschen) :mrgreen:
Die mittlere mit dem Zusatzriemen unterm Kinn hab ich noch nicht ausprobiert, weil Füchsin grad Backenzähnchen schiebt (sind durchgebrochen, aber wachsen halt noch). Das kann ich mir aber für später von der Machart her sehr gut und nicht allzu seil-zügig vorstellen.

Die dritte Gebisslos-Variante (das Bitless-Bridle) ist dafür wieder völlig undurchdacht- der Riemen dafür ist zumindest bei meinem älteren Exemplar aus Gurt-Material und zieht sich dadurch bestimmt wunderbar fest, ohne je wieder nachzugeben. Dem guten Stück blüht ne Umschulung zum Heunetz-Halter oder sonst was sinnvollem.
Kann aber sein, daß der mittlerweile auch aus Leder ist- in den Prospekten wird er öfter als Lederriemen abgebildet, das dürfte etwas besser gleiten.

Alles in allem ist das Teil teilweise schon nett, hat allerdings auch eben in meinen Augen gewaltige Defizite. Neu würd ich es never ever kaufen :nix:
Da wär man mit Kaufpreis, neuem Stirnriemen und längeren Gebissriemchen locker um die 200 :geldalle: - und dafür gibts mittlerweile sicher besseres.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11415
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Micklem von Horseware

Beitrag von Riff »

Ich mag mein Micklem... und ich hatte auch bei Tabo eins. Würde es jederzeit wieder kaufen.

Aber gut, ich bin da auch weniger penibel, gaube ich, lach.
That's the way the cookie crumbles :keks:
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Micklem von Horseware

Beitrag von crinblanc »

Hängen bei euch die Maulwinkel auch so weit oben mit Gebiß wie auf den Prospekt-Bildern im Link?
Ich glaub, das könnt ich der Füchsin mit ihrer kurzen Maulspalte nicht antun, die würd mir was erzählen...

An sich mag ich es auch, bisher aber nur gebisslos. An den Mini-Riemchen würde bei uns entweder der Nasenriemen zu tief liegen oder eben das Maul zum Joker-Double verzerrt werden. Für mich eben-diesbezüglich- am Sinn einer sinnvollen und Pferde-netten Hybrid-Zäumung vobei-zumindest, wenn ich davon ausgehe, sie wie geliefert benutzen zu können, gerade auch beim Longieren eines jungen Pferdes mit blind verschnalltem Gebiss.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11415
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Micklem von Horseware

Beitrag von Riff »

Meine liegen da, wo sie bei anderen Trensen auch liegen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Micklem von Horseware

Beitrag von crinblanc »

nee, das bekomm ich halt mit den Zwergenriemen nicht hin :nix: ,

das würde bei uns ähnlich liegen wie auf dem Horseware-Foto, und das ist mir für ein junges Pferd doch zu heftig... *schüttel*

in den Reiten-im-Dialog-Videos zb geht das noch, aber meine hat halt ne deutlich längere Nasen-Schnuten-Partie als der Isi dort.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Micklem von Horseware

Beitrag von SillyWalks »

ich finde das von den fotos her schwer zu beurteilen und würde mir da kein urtail erlauben was den gesichtsaudruck angeht.
was neben längerem gebissriemchen auch helfen kann: baucher gebiss ;-) wobei ich nicht weiß wie das mit dem sperriemen kommt
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Micklem von Horseware

Beitrag von crinblanc »

ich hab ja schon das Sprenger B-Gebiss (Baucher gab es um 2005 noch nirgends in klein, soweit ich weiß..), das ist ähnlich "lang" nach oben- hab das damals für mein Schimmelchen extra in 11 oder 11,5 bauen lassen wg kurzer Maulspalte und ruhigerer Lage (gab es offiziell erst ab 12 oder 12,5), selbst damit wirds knapp. Witzigerweise passt die Breite ja auch zum Fuchs :mrgreen: .
Werd mir die Woche entweder Biothane+Schnallen besorgen oder mal fragen, was es kostet, wenn die das basteln (keine Lust mehr auf Fummelei...).
Für Gebissriemen wahrscheinlich sogar besser als Leder auf Dauer. Danke für den Denkimpuls-mein weichgekochtes Hirn wäre jetzt noch bei "Leder" :mrgreen: .
Könnte wahrscheinlich auch erst mal mit eckigen Zügel-Karabinern am Zwergenriemchen improvisieren, aber die muß ich auch erst bestellen.

Ich hätte damit wohl auch weniger Bauchweh, wenn das Pony reell angeritten worden wäre und nicht schon bei der Händler-Hauruck-Schnellbleiche mit komplett unpassender Ausrüstung und recht eng zusammengeknallt worden wäre.

PS- Den Sperriemen würd ich auch nur während des Longierens (Kappzaumfunktion) eng schnallen, danach dann rein kosmetisch locker verschnallen ;)
An sich bin ich ja auch gar kein Freund von den Dingern- aber ich lauf auch nicht gern mit einem Berg von Ausrüstung durchs Dorf (zumal ich da wegen des Zerreiss-Wolf-Hundes kein Lederzeug liegen lassen kann, das ich eigentlich noch brauche..)
Antworten