Legerté

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Legerté

Beitrag von La Espanola »

Ich hab am anfang auch über den inneren Zügel gemacht. Da wir aber Vorübungen wie zum Beispiel das Schulterverschieben im Programm hatten brauche ich mit der Zeit nur noch außen leicht anlegen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich über den inneren des Pferd mehr Biegen oder Runden kann jenachdem was ich gerade brauche.

Der Rest unserer Ausfühungen waren aber demnach identisch, oder?
Shieldmaiden

Re: Legerté

Beitrag von Shieldmaiden »

na ja, also ich finde es schon sehr wichtig, das wirklch mit dem inneren zuegel zu machen. Einfach weil es ein sehr haeufiger fehler ist das Reiter versuchen, das pferd mit dem zuegel 'aufzurichten' also zb auch wenn das pferd zB sagen wir mal auf die innere schulter faellt, darauf weisst monsieur immer wieder hin, das man nicht den neck rein allein oder zuerst nehmen soll.

ja, so in etwa denke ich :-)
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Legerté

Beitrag von La Espanola »

Ja das kann sein, dass ich das nicht 100% erklärt habe: man nimmt beiden Hände mit (in diesem Fallbeispiel rechts) nach innen. Der äußere liegt an und der innere öffnet, wie als wenn ich abwenden wollen würde.
Shieldmaiden hat geschrieben: ja, so in etwa denke ich :-)
:-D
Shieldmaiden

Re: Legerté

Beitrag von Shieldmaiden »

"Ich hab am anfang auch über den inneren Zügel gemacht. Da wir aber Vorübungen wie zum Beispiel das Schulterverschieben im Programm hatten brauche ich mit der Zeit nur noch außen leicht anlegen."

Also wenn du das damit meintest, dann schon, ich hatte das da interpretiert als 'nur aussen' :nix:

Wie gesagt, es ist ein haeufiger Fehler daher wollte ich noch mal drauf hinweisen.
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Legerté

Beitrag von Lateva »

Danke für Eure Antworten! :danke2:
Die Hilfengebung ist mir jetzt soweit klar. Nun habe ich aber das Problem, dass meine Stute nicht so gut auf meine Gewichtshilfe nach außen reagiert, d.h. sie läuft immer in die Bahnmitte rein. Was kann ich denn dann machen?
Biegung alleine an der Bande klappt schon wunderbar, auf beiden Händen. Daran liegts nicht. Nur auf Gewichtshilfe abwenden geht auch gut. Nur entgegen der Stellung/Biegung ist es noch sehr schwer...

LG
Lateva
Shieldmaiden

Re: Legerté

Beitrag von Shieldmaiden »

dafuer kannst du den aeusseren zuegel seitwaertsweisend anwenden (also vom hals weg). Dadurch hilfst du ihr, das gewicht auf die aeussere schulter zu verlagen. DAzu aussen den buegel austreten.

Wenn das aber noch nicht klappt wuerde ich schon erst mal das uebertreten auf dem zirkel ueben, damit auch die seitwaertshilfe klar verstaendlich ist (auch wenn man dabei halt anders sitzt habe ich festgestellt dass dies tatsaechlich sehr gut als vorbereitung hilft)
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Legerté

Beitrag von Lateva »

Ok, nochmal danke! Habe es heute ausprobiert:
Linke Hand hat es ganz gut für ein paar Meter geklappt! :yess:
Rechte Hand ist sie aber leider immer nach vorne in die Bahnmitte gestiefelt...Komisch, denn vom Boden aus gehts rechte Hand immer besser als links :kratz:

Ich werde es dann mal auf dem Zirkel versuchen...allerdings finde ich die Hilfengebung dabei noch komplizierter als geradeaus... :daumen:

LG und ein schönes Wochenende!
Shieldmaiden

Re: Legerté

Beitrag von Shieldmaiden »

wenn sie nach vorne geht, dann kann es sein dass du entweder:

- verkehrt oder schief sitzt (huefte eingeknickt zb oder nach innen)
- dein pferd ohnehin auf die innere schulter faellt und nicht gewicht auf die andere (linke) schulter schieben will (schulter verschieben ueben)

letzteres kann man wie gesagt gut mit dem aeusseren schulter und einem deutlichen austreten des linken buegels korrigieren, allerdings sollte das pferd schon vorher das schulter verschieben nach links/rechts geuebt haben :)
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Legerté

Beitrag von Lateva »

Ah, ok. Ja, ich bin zur Zeit etwas schief, daran könnte es natürlich liegen.
Dieses Schulterverschieben übe ich, indem ich z.B. Pferd in Außenstellung durch Anlegen des äußeren Zügels durch die Ecke reite usw? Also so, wie PK das Erklären des Neck Rein beschreibt? Oder wie...?

hm...Sorry, eine Frage beantwortet, 3 neue aufgeworfen :oops: :mrgreen:
Shieldmaiden

Re: Legerté

Beitrag von Shieldmaiden »

Also, ich mache das mit meinen schuelern so...

Auf die mittellinie, und dann mit dem gewicht und dem seitwaertsweisenden zuegel links zb das gewicht auf die linke schulter verschieben und das pferd so in richtung bande bewegen, ohne das pferd dabei nach aussen zu stellen.

Die innere hand aufwaerts verwenden wenn das pferd versuchen sollte, den kopf nach aussen zu stellen.

Man kann das auch wie du beschrieben hast in aussenstellung ueben, also zb in aussenstellung aus der ecke kehrt reiten, aber die meisten pferde verstehen es auch auf der mittellinie...
Antworten