Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Beitrag von Möhrchen »

Mein Pony wiehert jeden an. Egal ob Postbote oder mich, jeder der den Hof betritt wird angewiehert.
Er hebt den Kopf wenn er einen sieht, wiehert und kommt an den Zaun. Da wird dann mit freudigem Blick solange gewartet bis jemand herkommt. Selbst nach längerem warten wendet er sich nicht seinem fressen zu.
Wenn man zur Haustür rauskommt und er einen sieht wird gewiehert, man hat was auf der Treppe vergessen verschwindet für 30 Sekunden im haus und kommt wieder raus->wiehern. Dann setzt man sich in den Hof und spricht ihn von weitem an->wiehern...Es kann passieren das er innerhalb 5 Minuten an die 8-10 mal wiehert. Dabei lässt er einen die ganze Zeit nicht aus den Augen. Er gibt nur Ruhe wenn jemand bei ihm ist, also so das man ihn streicheln kann zb. Da ist es egal wer (ob ich, meine Schwester oder Fremde), da kann im Hof passieren was will, oder man kann ihm rufen...sobald jemand da ist ist Ruhe.
Erfreut er sich tatsächlich so an uns Menschen und will gerne jemand bei sich haben der ihm seine volle Aufmerksamkeit schenkt oder was will er mir damit sagen?
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
ehem User

Re: Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Beitrag von ehem User »

wie wird er denn gehalten?
ist er in eine herde integriert?
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Beitrag von Möhrchen »

Wir haben noch unseren Schwarzwälder. Den kann mein Haflinger leider nicht sonderlich leiden obwohl der Schwarzwälder eigentlich immer freundlich zu ihm ist. Mein Haflinger scheucht den Dicken durch die Gegend und ist manchmal echt eklig zu ihm. Und das obwohl der Dicke ihm nicht auf die Pelle gerückt ist oder sonst irgendwas gemacht hat. Letztes Jahr ist dem Schwarzwälder dann mal der Kragen geplatzt und hat den Haflinger ordentlich vermöbelt. Wir hatten beide dann eine weile getrennt und lassen sie jetzt wieder gemeinsam auf die Weide. Solange genug Gras auf der Weide vorhanden ist lässt der Haflinger seine "Attacken".
Zur Haltung insgesamt: Nachts stehen beide in der Box, da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen. Dann haben wir noch einen Paddock wo sie dann stehen wenn wir sie Wetter bedingt nicht auf die Weide lassen können um keinen Acker danach zu haben. In der Box und auf dem Paddock stehen sie getrennt. Auf der Weide stehen sie zusammen.
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Beitrag von Nucades »

Bekommt der Haflinger öfter mal was zugesteckt von den Leuten, die er anwiehert?
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Beitrag von Möhrchen »

Nein, eigentlich nicht. Wenn sie was zugesteckt bekommen dann bekommen sie beide etwas. Z.b abends in der Box wenn gefüttert wird bekommt jeder noch ein Möhrchen zum Heu dazu. Oder eben dann wenn was gearbeitet wird. Aber einfach so im vorbeilaufen nicht. Er wiehert ja auch Fremde Leute an, den Postboten, die Müllabfuhr die unsere Eimer lehren usw.
Laut Vorbesitzerin ist er wohl allerdings schon immer sehr Kontaktfreudig gewesen. Dort stand er in reiner Offenstallhaltung in einer Herde mit ca. 6 Haflingern zusammen. Als wir ihn dort damals angeschaut hatten war er immer der erste der an den Zaun galoppiert gekommen ist und uns Menschlein fürchterlich interessant fand. Neugierig beobachten und hoffen das jemand zu ihm kommt dem er folgen kann oder sich nur neben ihn stellen kann. Er durchsucht einen nicht nach essen oder bettelt einen an.
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Beitrag von Lottehüh »

Naja, ich würde mal sagen, er ist halt ein nettes, extrovertiertes Pferdchen ;-)

Dem vielleicht manchmal etwas langweilig ist?

Ansonsten – ich würde freundlich zurückgrüßen, aber aufpassen, dass man sich nicht davon überzeugen lässt, ihn dann doch nochmal zu kraulen (also nur hingehen wenn man das wirklich vorhatte). Denn dadurch bestärkt man das Verhalten - was ja an sich echt süß ist, aber man möchte ja auch mal draußen sitzen ohne ständig von Herrn Pferd herzitiert zu werden ;-)

Die extrovertierten Pferde, die ich kenne, sind übrigens alle sehr intelligent was den Umgang mit „Menschendingen“ angeht. Ich würde dem ganz viele Sachen über Clickern beibringen, der braucht bestimmt Kopfarbeit.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Beitrag von Möhrchen »

Das stimmt, sich für Belohnung verbiegen findet er total Klasse. Wenn er nur ahnt das man etwas in die Richtung mit ihm arbeiten möchte zeigt er einem ungefragt alles was er kann und lässt sich immer wieder neue Gymnastik Übungen einfallen in der Hoffnung das eins davon das richtige ist...er ist da etwas übereifrig. Das macht ihm echt Spaß und er begreift das auch echt schnell.
Nein, herzitieren lasse ich mich nicht, obwohl es manchmal schwer ist wenn er einen mit seinen großen, wachen Augen voller Spannung anschaut. Das erinnert mich immer an Kinder die nach dem essen der Schokolade das gelbe Platsik Ü-Ei nicht aufbekommen und vor Neugier fast platzen :lol:
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Beitrag von Hina_DK »

Wiehern setzen Pferde ja ein zur Kontaktaufnahme untereinander, also zur Begrüßung ein oder auch, wenn ein Pferd aus der Herde genommen wird. Die diesbezügliche Kontaktfreude ist aber recht unterschiedlich. Manche Pferde "grüßen" nur Pferde, manche eben auch Menschen. Viele Pferde sind da eher etwas zurückhaltend, da sie genetisch ja noch in der Zeit der Sälbelzahntiger leben. Zu viel Wiehern war nicht so ganz ungefährlich. Deiner macht sich da aber nicht so viel Gedanken und ist eben wirklich sehr kontaktfreudig und eine "Quasselstrippe". Eine Unart ist es jedenfalls nicht, er hat eben ein sonniges Gemüt. Der ist halt so. Sowas gibts ja bei Menschen auch ;). Mein Tigull hat auch immer jeden begrüßt, bis sein neuer Chef Reddi kam. Der muss ihn wohl mal diesbezüglich ins Gebet genommen haben. Er wiehert zwar immer noch aber doch weitaus dosierter ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Beitrag von Möhrchen »

Als Unart hatte ich es eigentlich auch nicht gesehen. Mich interessieren einfach die unterschiedlichen Charakter und Verhaltensweisen unserer Tiere. Und ich mache mir eben Gedanken was sie mir damit "sagen" wollen...ob Ihnen etwas fehlt, weh tut, zu viel ist usw.
Es hat aber auch seine Vorteile so ein "Hofpony" zu haben...wenn ich im Wohnzimmer sitze und mein Pony wiehert weiß ich ganz genau es passiert etwas im Hof. Dem Briefträger die Mühe ersparen die Post in Briefkasten zu packen und sie ihm gleich abnehmen, die Mülleimer gleich nach der Leerung wieder an ihren Platz schieben, den Besuch schon an der Türe empfangen usw... ;)
Naja die Chefsache ist bei unseren zwei ein bisschen schwierig. Wenn dem Schwarzwälder mal der Kragen platzt dann sieht der Haflinger keine Sonne mehr und das musste er ja auch schon feststellen das er körperlich völlig unterlegen ist. Allerdings akzeptiert er es nicht und provoziert den Dicken einfach immer wieder und wieder. Der Dicke hat echt eine Engels Geduld und lässt sich vom Haflinger über die Weide scheuchen. Ich weiß echt nicht wer das sagen hat :kratz:
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein Pferd - eine "Quasselstrippe"?

Beitrag von Berry »

Ich habe auch so eine Quasselstrippe! :-D Meine Stute wiehert auch jeden an, egal, ob ein Jogger vorbei läuft oder ob jemand von uns aus dem Haus kommt oder aus dem Auto steigt.... Und ihr Sohn hat das wohl geerbt, der fängt auch schon an, alles und jeden anzuwiehern :P
Als meine Stute mal bei einem Reitkurs in einem fremden Stall untergebracht war, wurde ich von der SB am nächsten Morgen mit den Worten begrüßt: Du hast ein sehr kommunikationsfreudiges Pferd! :mrgreen:
Manchmal nervt es mich schon, weil ich Angst habe, dass sich die Nachbarn gestört fühlen. Aber gesagt hat zun Glück bisher noch keiner was. ;)
Für mich war das völlig neu, meine anderen Pferde wiehern sehr selten, eigentlich nur, wenn ich mit einem wegreite oder manchmal, wenn fremde Reiter vorbei reiten.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten