Nächstens startet mein Blog und ich habe mal angefangen, all meine Ideen aufzuschreiben. Das ändert sicher noch ein paar Mal und ich habe auch noch viel mehr davon - Würde aber gern hier mal anfragen, ob die Themen für euch grundsätzlizch spannend klingen - auch wenn nicht alle Überschriften selbsterklärend und schon gar nicht definitiv sind. Bin eben immer noch unsicher ob so ein Blog überhaupt spannend genug wäre?
Vor allem würde mich auch interessieren, worüber eh schon jeder 10mal geschrieben hat, was ihr also eher weglassen würdet. Und ob es andersherum Themen gibt, worüber ihr schon lange mal lesen wolltet
Hier also mal meine Liste:
Umdenken ist gar nicht so leicht...
Höflichkeit/der Anfang – Clickervideos im Netz gefischt (Rubrik Videos aus dem Netz)
Clickern und die klassische Reitlehre – Widerspruch oder nicht?
Über Bewusstheit und Langsamkeit
Der Mini-Plan
Fehler erlaubt!
Übungen für den Anfang
Erste Hilfe... mein Pferd ist apathisch / abgelenkt / rempelt (Rubrik erste Hilfe)
Erste Hilfe... Mein Pferd scharrt: "Nicht-Verhalten" üben
Erste Hilfe... Wie man sich in Tabuzonen schleicht
Die Trainingsleiter – Clickern für Fortgeschrittene
Grenzen und Nachteile beim Clickern
Zu mechanisch? Zu unpersönlich? Emotion im Clickertraining
Der Clicker im "echten Leben": Vom "Spass" zur Gymnastik
Jungpferde clickern?
Die Belohnung – Lang nicht immer Futter!
Zubehör/Test: Clicker-Leckerlies (z.B. für dicke Pferde etc.), Clicker-Taschen, Targets
snöflingan hat geschrieben: dem menschen tut es oft mal ein bisschen weh, weil er sich selbst überdenken muss. ich sag ja, es sind erst die überschriften.
Ich dachte, weil man dadurch oft zum Außenseiter wird.
Evtl. wäre die Thematisierung desselben auch eine Idee?!
Für mich klingt das auch interessant! Vielleicht wäre "Clickern als beschäftigung für mich reitbare Pferde" auch noch ein Thema wert. Das ist jetzt nicht sehr fetzig formuliert und es wurde darüber auch schon viel geschrieben, aber in Anbetracht der tatsache, dass so viele Leute nicht wissen, was sie mit ihrem unreitbaren Pferd (sei es wegen Verletzung, Alter oder wegen einer Krankheitspause) anfangen sollen, ist es vielleicht doch einen Beitrag wert.
Clickern bei Problemen/Angstbewältigung/Durchbrechen von negativen Kreisläufen (oder wie immer man es formulieren will). Oder Medical Training?
Das war mein erster Kontakt zum Clickern, weil wir nur mehr per Blasrohr impfen konnten und es für alle Beteiligten hochgradig streßig und gefährlich war. Dank Clickern steht sie nun wieder wie eine Eins . Und etliche Skeptiker im Stall waren schwer beeindruckt und interessierten sich (zumindest kurzzeitig) für dieses Thema.
danke fürs feedback und die zusätzlichen ideen! so hatte ich das noch gar nie betrachtet, dass man gern zweimal dasselbe anders geschrieben lesen könnte