Frage zu Freiarbeit

Moderator: Keshia

ehem User

Frage zu Freiarbeit

Beitrag von ehem User »

Hallo,
kann mir jemand Seminare/Kurse oder Bücher zum Thema Freiarbeit empfehlen die nichts mit Natural Hosemanship zu tun haben?
Ich komme da mit einem Pony nicht weiter...
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von Axel »

Hi,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Du möchtest freie Bodenarbeit machen, aber nichts, was mit Natural Horsemannship zu tun hat? Natural Horsemannship ist einfach nur eine Bezeichung für pferdegerecht.

Wo kommst du regional her, damit wir dir ggf. einen Kurs empfehlen können?

Und was hast du für Probleme mit deinem Pony?

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von HP-Manu »

sehe es wie Axel auch. Kenne vorallem keine andere Variante für die Freiarbeit wie NHS.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von Fionnlagh »

Die Frage ist ja eher, was ist Freiarbeit?
Welche Art von Freiarbeit möchtest du machen? Sind Zirkuslektionen ohne Strick und Halfter für dich Freiarbeit? Ist freies Folgen Freiarbeit? Ist frei um dich rum zirkeln Freiarbeit?
Ich mache mit meinem Pferd fast alles frei und hab alles erclickert.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von Nucades »

HP-Manu hat geschrieben:sehe es wie Axel auch. Kenne vorallem keine andere Variante für die Freiarbeit wie NHS.
Oh, da möchte ich widersprechen :hand: Kenne NHS, das hatte, so wie ich es gelernt habe, recht wenig mit Freiarbeit zu tun... Ich habe dann mit meinem Pferd angefangen, Frei(willige)arbeit zu machen - folgen, stoppen, weichen (Vor- und Hinterhand), Handwechsel... Klappt prima und geht ohne NHS-Druck, so wie ich ihn kennengelernt habe...
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von Muriel »

natürlich geht Freiarbeit ohne NHS.... es hat in erster Linie mit einer Kommunikation über Körpersprache zu tun, das geht auch drucklos, indem ich zb mit Clickertraining die richtigen Antworten bestärke, so wie hier zb
http://www.youtube.com/watch?v=HfdLdklmPP8

Solinski ist auch eine gute Quelle für körperorientierte Arbeit.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von Axel »

Nucades hat geschrieben:
HP-Manu hat geschrieben:sehe es wie Axel auch. Kenne vorallem keine andere Variante für die Freiarbeit wie NHS.
Oh, da möchte ich widersprechen :hand: Kenne NHS, das hatte, so wie ich es gelernt habe, recht wenig mit Freiarbeit zu tun... Ich habe dann mit meinem Pferd angefangen, Frei(willige)arbeit zu machen - folgen, stoppen, weichen (Vor- und Hinterhand), Handwechsel... Klappt prima und geht ohne NHS-Druck, so wie ich ihn kennengelernt habe...

Moin, ihr macht mich fertig.

ich wiederhole mich: NHS bedeutet nur: pferdegerecht. Theoretisch sollte alles pferdegerecht sein, oder?

Oder habt ihr einfach schlechte Erfahrungen mit "Techniken" gemacht, die unter dem Prädikat Natural Horsemannship verkauft wurden, aber alles andere als pferdegerecht waren? Wer pferdegerecht arbeitet, arbeitet auch ohne Druck.

Für mich funktioniert Freiarbeit komplett über Körpersprache. Bisher habe ich mir ncoh keine Gedanken darüber gemacht, ob Clickern für mich auch unter Freiarbeit fällt, weil ich diese beiden Sachen, also Freiarbeit und Clickern, trenne. Aber stimmt, im Grunde ist Clickern auch Freiarbeit.

Für mich ist Freiarbeit die Arbeit mit dem Pferd ohne Strick, Halfter unter Berücksichtigung der "Pferdeinteressen" mit dem Ziel, meine Beziehung zum Pferd zu verbessern.

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von b.e.a.s.t »

Axel :clap: genau so sehe ich das auch!
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von ehem User »

Fionnlagh hat geschrieben:Die Frage ist ja eher, was ist Freiarbeit?
Welche Art von Freiarbeit möchtest du machen? Sind Zirkuslektionen ohne Strick und Halfter für dich Freiarbeit? Ist freies Folgen Freiarbeit? Ist frei um dich rum zirkeln Freiarbeit?
Ich mache mit meinem Pferd fast alles frei und hab alles erclickert.
Ja, so in etwa stelle ich mir das Ergebnis vor.
ich komme aus Niedersachsen.

Das Problem das ich habe ist, das dass Pony mich gerne überholt, zum treten neigt wenn wir mal scheller werden und nur schlecht weicht bzw. es auch sehr schwer ist meinen Individualabstand einzuhalten.
Das Pony folgt mir sehr gut, er hält auch schon gut an aber beim rest stecke ich irgendwie fest. Wir clickern auch.
ehem User

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von ehem User »

Ach so, zur Frage. Bücher kann ich Dir irgendwie keine empfehlen, obwohl es sicher interessante gibt.... :whistle:
Antworten