Frage zu Freiarbeit

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von Fionnlagh »

Axel hat geschrieben: ich wiederhole mich: NHS bedeutet nur: pferdegerecht. Theoretisch sollte alles pferdegerecht sein, oder?
ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, ist aber leider nicht das, was man unter NHS in der regel antrifft :nix:

ich z.b. trenne clickern nicht von der arbeit mit körpersprache ;)

@Bongo: das sind alles Punkte, die sich super erclickern lassen.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Frage zu Feiarbeit

Beitrag von Muriel »

Freiarbeit ist für mich in erster LInie Kommunikation mit dem Pferd ohne Leine. Es hat die Möglichkeit, "nein danke" zu sagen - und die muss ich ihm auch zugestehen. Also ist die Hauptfrage in der Freiarbeit, so sie denn den Namen auch verdienen soll:
Hat mein Pferd tatsächlich das Recht, zu gehen wenn es ihm gefällt? Und wie erhalte oder bekomme ich die Motivation vom Pferd, sich auf meine Wünsche einzulassen (denn nichts anderes ist es doch - in der Regel will _ich_ etwas vom Pferd und das soll dann bitte ganz freiwillig mitmachen....

In dem Sinne ist für mich zb freies Herumlaufenlassen und "steuern" des Pferdes in Richtung, Tempo und sonstwas im Roundpen oder ähnlichem keine Freiarbeit wie ich sie verstehe.

Die meisten Pferde reagieren sehr gut auf korrekte Körpersprache, weil die Kommunikation über Position zueinander und eigene Haltung ein Teil der pferdischen Kommunikation ist - im Gegensatz zum NHS oder auch Clickertraining, wie ich beides verstehe. Das ist ein "angelernter" Weg der Kommunikation, der natürlich dennoch excellent funktionieren kann.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Frage zu Freiarbeit

Beitrag von Axel »

Hi zusammen,

der Thread wird inhaltlich gerade etwas unübersichtlich, weil verschiedene Themen auftauchen:

1. NHS - schlechte Erfahrungen
2. Futterlob ja nein
3. Druck
4. Was ist Freiarbeit

1. Ich bin wirklich überrascht, dass alleine der Begriff für manche negativ besetzt ist. Deswegen habe ich mal ganz frech dazu einen Thread aufgemacht viewtopic.php?f=8&t=5747.

2. Das Thema Futterlob wurde ja an anderer Stelle schon mal diskutiert, von meiner Seite aus nur soviel. Für mich ist das einfach eine Art "Werkzeug", was man gut oder auch schlecht einsetzen kann. Viele setzen es falsch ein.

3.Tja, Druck. Ich versuche es mal so zu erklären. In einer Diskussion mit einem Menschen kann es passieren, dass die Diskussion etwas heißer wird. Das man mal versucht, den anderen zu überreden. Wenn ich ihn dabei jedoch immer achte und ernst nehme, dann ist es nicht schlimm, wenn die Diskussion etwas anstengender wird. Wenn am Ende der Diskussion beide herausgehen und sich ins Gesicht sehen und die Hände schütteln können - egal wer jetzt seinen Standpunkt durchsetzen konnte - dann ist alles gut.

Wenn die Diskussion jedoch zu einem Streit führt, in dem der andere Verbal heruntergeputzt und vielleicht auch körperlich bedroht wird, und einer aus der Diskussion mit einem krummen Buckel und der Faust in der Tasche herausgeht, ist das nicht mehr in Ordnung.

So sehe ich das mit Druck in der Pferdearbeit... naja ... auch in der Arbeit mit dem Menschen :-).

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine.

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Frage zu Freiarbeit

Beitrag von Fionnlagh »

Ich finde, das gleitet hier wieder in die übliche pro/contra Clickern - NHT - Diskussion ab und die find ich mittlerweile echt überflüssig. Die hatten wir wirklich schon recht oft und es sind doch immer die gleichen Argumente, die auftauchen.
Und ganz ehrlich - gebracht haben diese Diskussionen noch nie was, außer, dass wir alle feststellen konnten, dass eigentlich keiner von seiner Meinung abgehen will ;)
Hier in diesem Forum ist der größere Teil der User nunmal Anhänger der Clicker- und Futterlob-Theorie, deshalb wird meistens zum Clickern geraten werden. Da muss dann nicht jedesmal eine Diskussion draus werden, fidn ich.

Ich denke, die Threaderstellerin sollte mal genau definieren, was sie eigentlich haben will.

@Bongo:
Willst du Ratschläge bei Problemen haben, dann beschreib doch mal ganz genau, was dein Problem ist. Wann und wie treten die Probleme auf, wie reagierst du, wie reagiert dsa Pony? Wie wird das Pony gehalten? Wie und was clickert ihr? Willst du die Probleme mit Clicker lösen oder denkst du, dass dsa nicht möglich ist?
Willst du nur Ratschläge für Trainer haben, dann frag doch mal im Suche-Teil des Forums, oder im Regional-Teil. Da ist vielleicht jemand, der dir jemanden empfehlen kann.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Frage zu Freiarbeit

Beitrag von ehem User »

:oops: Ich finde diesen Austausch in diesem Thread wirklich fehl am Platz. Axel hat doch extra was Neues dazu aufgemacht, das finde ich :gut:

Aber ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, Bongo dadurch verprellt zu haben. :shy:

Sollte die Diskussion nicht im neuen Thread fortgeführt werden? Auf ihre Frage ist bisher kaum jemand überhaupt eingegangen, das ist sehr schade.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Frage zu Freiarbeit

Beitrag von A.Z. »

Ich habe dann also alle Beiträge die sich mit NHS Für/Wider, Erfahrungen etc. sind nun in diesem Thema:
Axel hat geschrieben:1. NHS - schlechte Erfahrungen
1. Ich bin wirklich überrascht, dass alleine der Begriff für manche negativ besetzt ist. Deswegen habe ich mal ganz frech dazu einen Thread aufgemacht viewtopic.php?f=8&t=5747.
zu finden.

Auch wenn es durch die Sortierung nach Absendedatum dadurch etwas quaotisch geworden ist. :shifty:


Hier nun also bitte weiter zu Bongos Frage.

Vielleicht hilft ja eine Antwort auf Fionnlagh Fragen ein Stück weiter:
Fionnlagh hat geschrieben:@Bongo:
Willst du Ratschläge bei Problemen haben, dann beschreib doch mal ganz genau, was dein Problem ist. Wann und wie treten die Probleme auf, wie reagierst du, wie reagiert dsa Pony? Wie wird das Pony gehalten? Wie und was clickert ihr? Willst du die Probleme mit Clicker lösen oder denkst du, dass dsa nicht möglich ist?
Willst du nur Ratschläge für Trainer haben, dann frag doch mal im Suche-Teil des Forums, oder im Regional-Teil. Da ist vielleicht jemand, der dir jemanden empfehlen kann.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Frage zu Freiarbeit

Beitrag von ehem User »

Ich hatte ja bereits versucht zu beschreiben wo das problem liegt.
mein größtes problem welches ich eigentlich gern als erstes beheben möchte ich das treten. Bisher hat das Pony mich noch nicht getreten, weil ich sehr aufpasse. Aber dieses aufpassen bremst mich dann wieder sehr aus.

Ich habe das Gefühl das z.B im Trab sehr schnell ein Spiel daras wird wo ich mit 2 Beinen nicht mitspielen kann und da eben Sachen auftreten wie abdrängeln mit der Schulter und treten.

Und der Abstand ist auch ein großes Problem. Übrigens auch in der Herde. Obwohl das Pony nicht ranghoch ist.

Ich möchte gern alles per Clicker erarbeiten und möglichst mit wenig Druck.
ehem User

Re: Frage zu Freiarbeit

Beitrag von ehem User »

Wahrscheinlich müsstest du das ganze in wesentlich kleinere Trainingsschrittchen zerlegen: Also so kleine Schritte, dass du dich IMMER sicher fühlst. Zum Beispiel könntest du schneller werden und antraben und clickern/wieder durchparieren bevor du das Gefühl hast, dass das Pony "kippt". Oder du könntest gezielt am Abstand üben, z.B. mit einem Targetstick clickern und dann - wichtig - immer von dir wegfüttern. Wenn das Pony lernt, dass sich das Einhalten des Individualabstands immer wieder lohnt, dann wird es das freiwillig und gerne tun.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Frage zu Freiarbeit

Beitrag von Fionnlagh »

Ok, ich würde das so angehen:
Stell dich im Stehen neben dsa Pferd, tippse mit deinem Finger ganz mini-leicht immer wieder gegen die Schulter und warte, was passiert (das kann uU dauern bis das was passiert :frech: ). Ziel ist, dass Pferd mit der Schulter weg weicht, wenn du dagegen tippst. Dazu mußt du unter Umständen damit anfangen, dass du schon eine klitzekleine Gewichtsverlagerung clickst, ohne dass das Pferd noch überhaupt einen Schritt macht.
Das baust du weiter aus, bis das Pferd wirklich weicht, dann kannst du statt der Finger die Gerte verwenden.
Ich hab außerdem von Anfang an den Körper dazu genommen. Schulterdrehung von mir Richtung Pferd zeigt dem Pferd, das es bitte zu weichen hat. Es gibt Kandidaten (wie meinen) die tun sich da total schwer :-n
Und dann kannst du es in das Losgehen übernehmen. Zuerst im Schritt, tippst im Gehen das Pferd an die Schulter, Pferd soll Abdstand einnehmen. Gute Übungen sind im Longenkurs von Babette beschrieben. Hast du den?
Da kannst du z.B Kegeln in einer Reihe aufstellen, daneben gehen und das Pferd nur durch deine Schulterdrehung im Slalom um die Kegeln schicken.
Wenn das alles so weit klappt, dann kannst du den Trab dazu nehmen und da auhc gleich mit der Schulterkontrolle auf Abstand schicken. Dann kann er theoretisch ja treten, was er will und wird dihc nicht treffen. Du kannst das Treten ignorieren und nur clickern, wenn er ohne treten läuft.

Ist das Pony noch recht jung? Macht er das Treten aus Übermut? Wird er so gehalten, dass er Dampf ablassen kann?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten