Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von Fionnlagh »

Mein Pferd ist jung, lebhaft, übermütig und manchmal rüpelig, aber ich hab ihn tatsächlich noch nie als respektlos mir gegenüber empfunden. Ich hab darüber wirklich nachgedacht, aber mir ist nix eingefallen, wo ich dachte, da wär er mal respektlos :nix:
Er hat für sein Verhalten immer Gründe und die haben seltenst was mit mir zu tun. Heißt nicht, dass ich ihm immer alles durchgehen lasse und mich beispielsweise einfach anrempeln lasse ohne Reaktion meinerseits, aber als respektlos hab ich sowas trotzdem noch nie empfunden.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von ehem User »

sehe ich auch so. Aber offensichtlich sehen manche Leute respektloses Verhalten in Dingen, die wir völlig anders einschätzen. Sind die vielleicht letztendlich neidisch, weil sie zwar ganz tolle, brave, wohlerzogene, gehorsame Pferde haben aber es trotzdem nicht geschafft haben wirklich eine Beziehung zu ihnen aufzubauen?
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von Fionnlagh »

das ist ganz sicher so :-n
ich hab schon leute kennen gelernt, die sich in der nähe ihrer pferde gar nicht mehr normal verhalten konnten, weil sie jede regung des pferdes als respektlos angesehen haben. oder leute, die übelst probleme mit dem LK und v.a. dem FiS hatten, weil sie da zu nah an´s pferd mußten und das eine unterschreitung ihres respekt-abstandes war.
es muss eh jeder selber wissen, aber ich persönlich möchte mir nicht die ganze zeit darüber gedanken machen, ob mein pferd jetzt respektlos ist oder nicht.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von ehem User »

Na, dann werde ich unsere neue Miteinstellerin mal genau beobachten, wenn sie dann ab Samstag bei uns mit einziehen - bin ja jetzt echt irgendwie negativ voreingenommen, was sonst echt nicht meine Art ist. Hat mich halt geärgert, als sie das so gesagt hat und meiner Tochter, die daneben stand ist fast die Kinnlade runtergefallen.

Alles wird gut! Ommmm!
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von Fionnlagh »

bestimmt wird alles gut :ohm: :dd:
am besten gleich grenzen setzen, dass man sich bei anderen nihct einmischt, aber bei sich auch jegliche einmischung verbietet und dann klappt das schon :-n
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von ehem User »

:danke2: für die Aufmunterung. Ja wird schon, hab eigentlich ein dickes Fell, hab ja eigentlich schon fast immer Ponys und sogesehen waren die alle sehr "respektlos" :lol:

Irgendwann pachte ich mal enen eigenen Stall ...
ehem User

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von ehem User »

Für mich ist es respektloses Verhalten in der Mensch-Pferd-Beziehung vor allem im Hinblick auf das Verhalten des Menschen relevant. Ich persönlich fände mich respektlos, wenn ich einfach auf ein Pferd zugehen und es streicheln würde, anstatt es mittels meiner Körpersprache vorher um Erlaubnis zu fragen. Ich fände es respektlos, wenn ich mit einem Plan an die Koppel kommen würde (z.B. "Heute gehe ich mit Summy zum Teich spazieren") und es für mich selbstverständlich wäre, dass wir das auch tun. Ich fände es respektlos, wenn ich am Strick ziehen würde, um meinen Pferden irgendwas deutlich zu machen, es sei denn es ist ein Notfall und ich sehe keine andere Chance. Ich fände es respektlos, wenn ich meinen Pferden ein Signal für irgendein Verhalten geben würde (z.B. den Kopf vom Gras hoch zu nehmen) und ihre Reaktion dann als selbstverständlich ansehen und ignorieren und einfach weiterlaufen würde.

Wenn ich diese und ähnliche Verhaltensweisen an mir selbst abstelle, kann ich bei den Pferden mit denen ich zu tun habe auch kein Verhalten mehr beobachten, das ich als respektlos bezeichnen könnte.
Ach Romy, das gefällt mir.... :hug:
ehem User

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von ehem User »

das gefällt mir....
Mir auch!

Natürlich wird da auch immer umgekehrt ein Schuh draus. Wenn mein Pferd mich fragt, ob es sich an den Belohnungsmöhren selbst bedienen darf und ich "Nein" antworte, hat er auch das Recht keine Lust auf irgendwelche Übungen zu haben. Allerdings hat er die meistens trotzdem, weil es ihm einfach Spaß macht. :)
Aber ich arbeite grundsätzlich nur ohne Strick mit ihm, er hat also jederzeit die Möglichkeit, sich umzudrehen und zu gehen. Und wenn er das tut - so what? Dann hören wir eben mit der Übung auf und probieren was anderes - oder lassen es an dem Tag eben ganz. Gleiches Recht für alle! Ich kann und will ihn nicht zwingen. Das klappt sowieso nicht. Darum würde ich auch nie irgendwelche Shows oder Auftritte mit ihm machen wollen. Was, wenn er in der Situation oder an dem Tag einfach keine Lust auf Kompliment oder spanischen Schritt hat? Zu respektvollem Umgang miteinander gehört für mich die Frage "Darf ich?" oder "Möchtest du?" - und auch, eine negative Antwort zu akzeptieren. Zumindest im täglichen, normalen Umgang miteinander. Manches (z.B. Zahnarzt) muss eben sein, auch wenn deutlich signalisiert wird: "Ich will nicht!". Zum Glück sind Pferde ja wahre Großmeister im Verzeihen.......
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von Lottehüh »

Swedenfox hat geschrieben:[Je länger ich drüber nachdenke, eigentlich ist es von jemanden den man das erste mal trifft schon sehr respektlos sowas zu sagen.
Hab ich Dir doch gestern schon geschreiben ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von Lottehüh »

Swedenfox hat geschrieben:sehe ich auch so. Aber offensichtlich sehen manche Leute respektloses Verhalten in Dingen, die wir völlig anders einschätzen. Sind die vielleicht letztendlich neidisch, weil sie zwar ganz tolle, brave, wohlerzogene, gehorsame Pferde haben aber es trotzdem nicht geschafft haben wirklich eine Beziehung zu ihnen aufzubauen?
Ich glaube, es ist auch viel Angst. Pferde sind groß und können uns leicht plattmachen. Und einen großen Beitrag daran leistet auch dieses ganze dumme Dominanzgelaber. Vertraue ich meinem Pferd nicht, MUSS ich ja zwangsläufig Angst vor diesen Massen haben.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten