Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von kolyma »

Also mein Wallach ist der Ranghohe in der Gruppe und die Pferde schubbern sich dennoch an ihm. Ich glaube das hat damit nichts zu tun. Er gewährt seiner Lieblingsstute das Recht dazu, die anderen dürfen das aber nicht oder nur, wenn er nen richtig guten Tag hat.

Ich glaube das Schubberproblem ist nur ein Menschenproblem. Wenn man ich mal lange bei den Pferden auf der Koppel aufhält und beobachtet stellt man oft fest, dass das Geschrubbe untereinander ja oft zum festen Verhaltenreportoire gehört. Mein Pony mag eh viel Körperkontakt - auch mit anderen Pferden. Er legt auch mal den Kopf auf die Kruppe seiner Lieblingsstute oder lässt sich vom befreundeten Wallach das Gesicht belecken.
Und Solche Verhaltensweisen zeigt er auch bei mir. Er legt mir irrsinnig gerne den Kopf auf die Schulter. Ich interpretiere das als Sozialverhalten und "du gehörst auch dazu" - was ich eigentlich sehr schön finde. Und da er mich nicht "kraulen" darf ist das halt seine Art zu zeigen, dass ihm meine Streicheleinheiten gefallen und er sich revancieren möchte.

Respektlos ist ja auch ein hartes Wort. Ich sehe das es da öfter an mangelnder Erziehung fehlt. Heute ist mir mein Dicker beim Putzen unsäglich auf die Nerven gefallen. Ständig Gezappel, andere Stuten anbaggern, die grade vorbei gehen und dabei kaum auf mich achten.
Da liegt der Fehler aber eindeutig bei mir. Das ist etwas, was verstärkt geübt werden muss. Nach mehrmaligem korrigieren stand er auch wieder brav am Platz. Aber da muss ICH mich fragen, wie konnte es soweit kommen? Vermutlich hat er ja schon die letzten Tage gezappelt, wo ich wohl versäumt habe konsequent genug zu korrigieren.

Ja und ich muss den anderen zustimmen. Das möchte ich auch nicht, dass in meiner Anwesenheit rumgezickt wird, getreten und gebissen. Schon alleine deswegen, weil es für mich sehr gefährlich werden kann, wenn ich dazwischen komme.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von ehem User »

Also ich finde es ganz wichtig, dass mein Pferd auf mich achtet - umgekehrt natürlich auch.

Meiner Erfahrung nach fragen Pferde ganz oft erst an, bevor sie irgendein Verhalten zeigen, dass Mensch dann als respektlos empfinden. Und wenn diese erste Frage umgehend und eindeutig beantwortet wird, hat sich das mit dem respektlosen Verhalten gleich erledigt.

Beispiel: Ich belohne mein Pferd bei der Bodenarbeit und Zirzensik viel und ausgiebig mit Lob, Streicheleinheiten und Möhrenstückchen. Jetzt weiß er natürlich ganz genau, wo die Möhren zu finden sind, nämlich in dem Beutel an meinem Gürtel. Ich möchte aber nicht als Selbstbedienungsladen behandelt werden, in dem man sich das Futter abholt und wo rumgedrängelt und geschnappt wird, bis man ein Stück Möhre ergattert hat. Also sage ich ganz klar schon bei der ersten Kopf-Bewegung in Richtung Gürteltasche: "Nein" und hebe auch meinen Arm, um meinen Individual-Bereich, in dem ich keinen Pferdekopf haben möchte, abzustecken.

Gefüttert wird mit dem ausgestreckten Arm in entsprechendem Abstand. Damit habe ich seine Frage: "Kann ich mir Möhren abholen?" beantwortet - und gut ist in aller Regel. Aber ich muss natürlich auf diese erste Frage achten, damit ich den Zeitpunkt nicht verpasse. Wie soll er es verstehen, wenn ich die Drängelei fünfmal zulasse, die Schnuffelei vielleicht auch noch "süß" finde und erst reagiere, wenn er gemäß des Prinzips "Kleiner Finger - ganze Hand" wirklich massiv wird? Das würde ich dann als respektlos von mir und ungerecht gegenüber dem Pferd betrachten.

Und so ist es meiner Meinung nach bei vielen Dingen: Drängelei und Überholen beim Führen, Scheuern mit dem Kopf usw.
Ich finde, unsere Pferde haben es verdient, dass sie unsere volle Aufmerksamkeit und Konzentration haben und wir uns konsequent und immer berechenbar verhalten, dann gibt es viele Probleme erst gar nicht. Pferde kennen solche Kategorien wie Respektlosigkeit nicht. Sie verhalten sich aus ihrer Sicht immer richtig und haben immer einen Grund für ihr Verhalten.

In Angstsituationen gelten natürlich andere Regeln!
ehem User

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von ehem User »

So im groben im ganzen, scheinen ja die meisten hier ähnliche Vorstellungen von "respektlosem" Verhalten haben, soweit es das dann gibt ...

Ich selber finde ja mein Pony überhaupt nicht respektlos, ganz im Gegenteil. Er begrüßt uns freudig mit respekt, und bevor er sein willkommensritualleckerli bekommt, tritt er wieder vom Zaun einen Schritt zurück und schaut ganz süß. Betteln tut er nur, wenn er von andern einfach so gefüttert wird, was ich aber mittlerweile eigentlich so ziemlich unterbunden habe, will ja wissen, was mein Pony so fristt.

Wie geht ihr denn damit um, wenn dann andere Verhalten, das man selber gar nicht als respektlos empfindet als solches Bezeichnen? Habt ihr da einfach ein dickes Fell und denkt euch euren Teil oder fangt ihr an zu diskutieren?
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von sacramoso »

Swedenfox hat geschrieben: Wie geht ihr denn damit um, wenn dann andere Verhalten, das man selber gar nicht als respektlos empfindet als solches Bezeichnen? Habt ihr da einfach ein dickes Fell und denkt euch euren Teil oder fangt ihr an zu diskutieren?
Grundsätzlich würde ich mich diesbezüglich als eher dickfellig bezeichnen. Nach meiner Erfahrung gibt es ungefähr soviele unterschiedliche Ansichten über Pferdeerziehung wie es Reiter und Pferdebesitzer gibt. Wenn jemand etwas zu mir sagt kommt es auch auf den Ton und die Art und Weise an. Gegen einen Austausch verschiedener Ansichten habe ich nichts einzuwenden, wenn jemand meint er muß mich belehren wie ich mit meinem Pferd umzugehen habe (vor allem ohne uns und die Geschichte dahinter zu kennen) schalte ich auf Durchzug.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von Wallinka »

Ob und was ich sage, hängt sehr davon ab, wie die Person auf das "respektlose Verhalten" reagiert. Wird zb eine rüsselnde Nase einfach beiseitegeschoben, kann ich damit leben. Wird da gleich draufgehauen, dann sag ich was und zwar auch sehr deutlich.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von Nucades »

Was für ein toller Thread :clap: Mir ist gerade beim Lesen bewusst geworden, vielleicht umsichtiger (ist mir lieber als "respektvoll") mein Pferd mittlerweile mit mir umgeht - im Vergleich zu früher. Früher hat er versucht sich an mir zu schubbern und ich konnte mich kaum auf den Beinen halten :shock: Heute macht er das so vorsichtig, dass ich locker stehen bleiben kann :dance1: Früher hat er regelmäßig seinen gewaltigen Schädel gegen meinen Kopf gehauen, weil er unbedingt was gucken musste. Heute hebt er seinen Kopf immer noch über meinen, achtet aber darauf, dass er mich nicht erwischt... Früher habe ich mir ganz viele Gedanken über die Position beim Führen gemacht, habe geübt und gemacht und getan :? Heute laufen wir einfach durch die Weltgeschichte, manchmal ist er neben mir, meistens ist er hinter mir, selten ist er vor mir, aber eigentlich ist er immer bei mir :herzi:
Wie hat sich das entwickelt? Weiß ich nicht, aber es hat geklappt :-D Danke, dass Ihr mir das mit Euren Beiträgen bewusst gemacht habt :grouphug:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von Fionnlagh »

Swedenfox hat geschrieben:Wie geht ihr denn damit um, wenn dann andere Verhalten, das man selber gar nicht als respektlos empfindet als solches Bezeichnen? Habt ihr da einfach ein dickes Fell und denkt euch euren Teil oder fangt ihr an zu diskutieren?
Ich mußte wegen sowas schon mal Stall wechseln :nix:
Das war aber ein kleiner Privatstall und mein Pferd das einzige Einstellerpferd.
In größeren Ställen, in denen es mehrer Einsteller gibt, lass ich mir da überhaupt nicht drein reden und setze von Anfang an sehr klare Grenzen. Mein Pferd, ich zahle haufenweise Geld dafür und deshalb auch ganz allein meine Entscheidung, wie und was ihc duchgehen lasse. (Mußte ich allerdings echt auf die harte Tour lernen...)
Bei anderen Leuten kann er unglaublich lästig sein, aber er lässt sich auch gut vertreiben und er scheint ziemlich genau zu wissen, bei wem er darf und bei wem nicht ;)
Die, die ihm gerne mal was zustecken, sind meiner Ansicht nach selber schuld, wenn er ihnen in die Tasche kriecht. Allerdings beschwert sich nie wer bei mir. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich eigentlich verboten hab, ihm was zuzustecken und ich schätze, die Leute trauen sich nicht zugeben, dass sie es trotzdem hin und wieder tun :frech:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von Nucades »

Fionnlagh hat geschrieben:[Bei anderen Leuten kann er unglaublich lästig sein, aber er lässt sich auch gut vertreiben und er scheint ziemlich genau zu wissen, bei wem er darf und bei wem nicht ;)
Die, die ihm gerne mal was zustecken, sind meiner Ansicht nach selber schuld, wenn er ihnen in die Tasche kriecht. Allerdings beschwert sich nie wer bei mir. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich eigentlich verboten hab, ihm was zuzustecken und ich schätze, die Leute trauen sich nicht zugeben, dass sie es trotzdem hin und wieder tun :frech:
:five: Ist beim Bub genauso und wenn ich jemanden "erwische", wie er dem Bub was zustecken will, weise ich immer darauf hin, dass er/sie ihn dann ein Leben lang an der Backe hat ;) Bei Leckereien hat er ein Gedächtnis wie ein Elefant und wer sich das antun will - bitte :nix:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von WaldSuse »

Was ich auch gar nicht brauchen kannist,daß in meinem Beisein rumgeschubst und rumgeschickt wird.Um das zu verhindern,melde ich mich deutlich,wenn ich zwischen den Pferden rum laufe.Ich habe sie aber trotzdem immer im Auge,damit ich rechtzeitig einen Brüller los lassen kann.Kommt aber sehr selten vor,weil ich mich ja vorher anmelde.Ist so ein Verhalten nun "respektlos"?Die Pferde stehen doch nicht zusammen,stecken die Köpfe zusammen und raunen sich zu:"Laß uns mal fix ein bißl respektlos sein und schubsen uns rum,während Zweibein dazwischen steht."Und bin auch inzwischen der Ansicht,daß wir keine "Leitstuten" sein können,weil wir nun mal keine Stuten sind,sondern Menschinnen.Und ich traue Pferde die Intelligenz zu,das ganz genau zu unterscheiden.
Mein Pferd schubbert seinen Kopf ganz sanft an mir,ich biete ihm dann meine Hände an.Ich biete ihm auch hin und wieder an,ihn zu kratzen,manchmal reagiert er nicht drauf,also lasse ich es.Manchmal möchte er es,also mache ich weiter.
Gut,ich habe das Glück,ein ganz besonders sanftes und liebes Pferd zu haben,welches auch schon etwas älter ist und uns Menschen drum ganz genau kennt.Wir diskutieren manchmal miteinander,wenn er beim Spaziergang immerzu nach dem Gras am Wegrand giert.Aber ist das respektlos?Er ist ein Pferd und findet Gras lecker.Und wenn es da so schön vor seiner Nase steht,ist es zum futtern da.Er kann das akzeptieren,daß er während eines Spaziergangs nicht fressen darf,er hält sich (meistens) an meine Vorgaben,wenn er es aber nicht tut,halte ich das nicht für respektlos,sondern er benimmt sich für ein Pferd völlig normal.
Sie sind große,starke Lebewesen,trotzdem tragen sie uns,ertragen unsere Spinnereien,ertragen sogar Mißhandlungen,ertragen,daß ein großer Teil von uns sie gar nicht kennt und sie auch nicht kennen wollen.
Ich denke,Pferde können uns gegenüber gar nicht wirklich "respektlos" sein.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Was versteht ihr unter respeklosem Verhalten?

Beitrag von ehem User »

Ich denke,Pferde können uns gegenüber gar nicht wirklich "respektlos" sein.
Ja, da hast du wohl recht. Letztendlich ist auch das Denken in den Bahnen respektlos-respektvoll eine Vermenschlichung. Vielleicht stört es mich ja gerade deshalb so sehr, dass jemand mein Pferd als respektlos bezeichnet, weil wir als Menschen damit so viele negative Eigenschaften verbinden und von Mitmenschen gerne respektvoll behandelt werden möchte. Was auch immer das dann genau ist. Je länger ich drüber nachdenke, eigentlich ist es von jemanden den man das erste mal trifft schon sehr respektlos sowas zu sagen.
Antworten