Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Moderator: Keshia

ehem User

Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Beitrag von ehem User »

Hi, passt das hier rein ? Gibt es dass schon irgendwo ? Ich hab nix gefunden.

Ist ja sozusagen Bodenarbeit mit doppelter Bedeutung ;)

Also, wir haben uns unseren Reitplatz auf schöne 20x40 m vergrößert und mit Sand aufgefüllt, sind mächtig stolz drauf, haben ihn 2x vom Bauern mit Trecker einebnen lassen und für die Arbeit zwischendurch könnten eigentlich mal unsere Pferde ran. Unsere kleine Welsh A Stute ist eingefahren - die wüßte wie es geht - aber die Kleine ist 120cm, sehr zierlich und 20 Jahre alt... während Herr Haflinger , jung und kräftig, mit seinen 550 kg daneben steht?? Also soll er es lernen.

Wir haben grad angefangen zu üben, einer führt, der andere hängt sich ein bisschen in die Leinen hinter ihm, mit einem improvisierten Brustblatt - macht er gelassen. Reifen neben und hinter ihm her ziehen ist noch ein bisschen irritierend, aber nicht mega-aufregend. Wir üben weiter - aber ich würd mich über alle Erfahrungsberichte freuen....machen das hier noch mehr Leute mit ihren PFerden? was nehmt ihr zum abziehen ?? Trecker Reifen? Mehrere aneinander gekoppelt?
Nur mit komplettem Geschirr? Ich hatte überlegt, ihm ein ein vernünftiges Brustblatt zu kaufen und dass mit einem festen Longiergurt zu kombinieren , weil wir ja keine Fahrleinen und Zugstränge haben und brauchen. Wir würden es auf jeden Fall so machen, dass ihn immer einer führt - und bis wir ihm wirklich da etwas fest dahinter binden, musss er sich natürlich sicher dran gewöhnt haben.

Schreibt mal, bin gespannt !
Lg, Trixi ( auf solche Ideen kommt man übrigens besonders bei Dauerregen....)
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Beitrag von HP-Manu »

ich habe es früher gemacht, da hatten wir am stall einen hackschnitzboden. es hat super geklappt. hab mir aus einer baustahlmatte was gebastelt (unten drunter kürze stäbe angeschweisst). meine stute fand das immer toll...und die anderen reiter auch :lol:
aber du brauchst auf jedenfall ein gutes geschirr dazu. ich habe mein fahrgeschirr dafür verwendet und harka hatte bereits auch schon den Sulky gezogen.
angefangen mit üben hab ich damals aber auch mit einem reifen hinten dran
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Beitrag von fledermausy »

Ich wollte das mal machen ... leider konnte ich es bis jetzt nicht da Amigo immerzu irgendwelche Baustellen hat. :cry:
Hatte mich aber damit beschäftigt.
Du solltest auf jedenfall ein ordentliches Brustblatt nehmen mit Longiergurt oder ähnlichen bekommst du falsche Muskeln oder sogar Schäden durch einseitige Belastung.
Außerdem wäre ein Ortscheid von Vorteil damit du mit den Stricken nicht ständig in den Beinen hängst.
Ich hätte einfach einen alten, halben Traktorreifen genommen, sowas hätten wir schon da gehabt, da ist ein großer Ring drin wo man hätte anhängen können. (ist ein ausrangierter vom abschleppen mit dem Traktor)

Wie gesagt es ist noch nicht vom Tisch, aber erst muß Amigo wieder voll fit sein. Bin schon gespannt ob das noch jemand macht und evtl auch ein Bild davon einstellen könnte.
;)
lg marion
ehem User

Re: Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Beitrag von ehem User »

das habe ich für mein shetty auch schon überlegt, zumal er eigentlich ne super coole Socke ist. Und er sich von fast nix aus der ruhe bringen lässt. Brustgeschirr habe ich mir schon besorgt, aber ich weiß noch nicht so recht mit was ich anfangen soll? Erst Stimmkomandos beibringen oder auch schon parallel ein Gewicht hinten dran hängen?
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Beitrag von HP-Manu »

anfangen immer mit Doppellonge, dann wenn das klappt mit Fahren vom Boden aus ohne irgendwas hinten dran hängen zu haben. bei ängstlichen Pferden sollte vorne erstmal einer mitlaufen. dann als nächstes haben wir mit einem dritten mann etwas Zug auf die Zugstränge gebracht...und erst wenn das in ruhe akzeptiert wird, kann man was hinten dran hängen. am besten eignet sich anfang ein alter Autoreifen. der ist nicht so schwer und relativ weich. ortscheid ist auf jedenfall wichtig.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Beitrag von Berry »

Ich habe das immer mit meinem Hafi gemacht. Ich habe eine alte Holz-Egge, an der habe ich hinten noch einen Balken befestigt, damit der geeggte Sand wieder glatt gezogen wird. Hat immer prima funktioniert. Der Hafi ist eingefahren und ist sehr cool, den hat es auch nicht gestört, wenn die Egge mal an die Begrenzung gestoßen ist :mrgreen: Er musste aber auch ganz schön schuften, war immer ziemlich nassgeschwitzt hinterher.
Ich hatte drei von den Eggen, leider sind bis auf eine alle verbrannt :( Und die eine, die zufällig noch draußen lag, kann ich leider nicht mehr nehmen. Ich musste sie die letzten Jahre draußen liegen lassen, zwar abgedeckt, aber das Holz hat sich so verzogen, dass zum Teil die Eisenzinken raus fallen. Und das ist zu gefährlich, wenn da welche im Reitplatz liegen.... Ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz bzw. probiere schon länger, meinen Mann zu überreden, selber was zu bauen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
ehem User

Re: Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Beitrag von ehem User »

Wollte nur mal unsere Fortschritte berichten ....

Wir haben ein solides, einfaches Brustblatt angeschafft, das kombinieren wir mit einem stabilen Longiergurt und zwei Longen als Zugstränge - passt gut.

Doppellonge und Fahren vom Boden haben wir erstmal weggelassen, er soll ja nicht alleine vorgehen, es wird ihn immer einer von uns führen. Erstmal hat sich einer mit etwas Gewicht in die Longen hinten reingehängt und der andere vorne ein Kommando zum antreten gegeben... da er mit Halsring auf leichteste Signale anhält und auch so geritten ist, dass man ihn auch mit ausatmen anhalten kann hätten wir gedacht dass das bestimmt lange dauert, bis er es versteht... Irrtum ! Herr Haflinger legte sich ins Brustblatt und stapfte entspannt los :-o . Machte ihm sichtlich Spass. Dann haben wir eine Reifen selber vor, neben, hinter ihm langezogen, in alle Richtungen und Wendungen ( dabei haben wir denn Platz schon halb selber abgezogen :-D ). War erst ein bisschen unheimlich, er hat sich aber recht schnell dran gewöhnt.

Beim letzten Mal haben wir den Reifen dann durch die Longen gezogen, ich hab aber die Enden der Longe festgehalten, damit es keine feste Verbindung gibt, falls es ihn doch erschreckt - damit wir das ganze jederzeit entspannt beenden können. Wieder anders als gedacht, Herr Haflinger zog sehr aufmerksam aber ruhig den Reifen. Nach 3x Üben. Er fand das viele Lob für so eine einfach Sache anscheinend richtig gut... und wir sind begeistert, sinvolle Arbeit erledigen und das Pferd auslasten, prima Kombi !!

Lg, Trixi
ehem User

Re: Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Beitrag von ehem User »

:clap: klasse. freud mich für euch. :-D Bei uns dauert es noch länger, aber wir haben ja Zeit
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Beitrag von wiassi »

Angefangen haben wir mit einer kleinen ganz improvisierten Schleppe:
Bild

Vorübungen wie Fahren vom Boden, lange Bänder, Leinen beidseits etc. waren da schon lange kien Thema mehr. Trotzdem hat mein GG erst mal selbst die Schleppe gezogen und ich habe das Pferd nur schräg davor geführt, bevor wir wirklich angekoppel haben.
Bild
Das Abschleppen selbst haben wir die ersten Male so gemacht, dass mein GG hinterher ging und die "Reißleine" hielt, mittels derer sich der Ortscheit dank Sicherheitsverbinder samt Schleppe leicht lösen ließ, bei Panik o. Ä.

Bild


Wir haben uns später für unseren Reitplatz eine richtige Schleppe gebaut:
Bild

Bild

Damit ging das ganz gut, ein Ortscheid hatten wir auch da immer dazwischen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Mit Pferd den Reitplatz abschleppen

Beitrag von ehem User »

Tolle Fotos, super Anregung - Reifen haben wir noch reichlich, da werden wir uns mal ans basteln machen.

Sind die Reifen auf dem letzten Bild untereinander verschraubt?

Lg, Trixi
Antworten