Ist ja sozusagen Bodenarbeit mit doppelter Bedeutung

Also, wir haben uns unseren Reitplatz auf schöne 20x40 m vergrößert und mit Sand aufgefüllt, sind mächtig stolz drauf, haben ihn 2x vom Bauern mit Trecker einebnen lassen und für die Arbeit zwischendurch könnten eigentlich mal unsere Pferde ran. Unsere kleine Welsh A Stute ist eingefahren - die wüßte wie es geht - aber die Kleine ist 120cm, sehr zierlich und 20 Jahre alt... während Herr Haflinger , jung und kräftig, mit seinen 550 kg daneben steht?? Also soll er es lernen.
Wir haben grad angefangen zu üben, einer führt, der andere hängt sich ein bisschen in die Leinen hinter ihm, mit einem improvisierten Brustblatt - macht er gelassen. Reifen neben und hinter ihm her ziehen ist noch ein bisschen irritierend, aber nicht mega-aufregend. Wir üben weiter - aber ich würd mich über alle Erfahrungsberichte freuen....machen das hier noch mehr Leute mit ihren PFerden? was nehmt ihr zum abziehen ?? Trecker Reifen? Mehrere aneinander gekoppelt?
Nur mit komplettem Geschirr? Ich hatte überlegt, ihm ein ein vernünftiges Brustblatt zu kaufen und dass mit einem festen Longiergurt zu kombinieren , weil wir ja keine Fahrleinen und Zugstränge haben und brauchen. Wir würden es auf jeden Fall so machen, dass ihn immer einer führt - und bis wir ihm wirklich da etwas fest dahinter binden, musss er sich natürlich sicher dran gewöhnt haben.
Schreibt mal, bin gespannt !
Lg, Trixi ( auf solche Ideen kommt man übrigens besonders bei Dauerregen....)