"Herdengefühl" auf Distanz?

Moderator: Keshia

Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: "Herdengefühl" auf Distanz?

Beitrag von Ramona »

Also ich würde unterscheiden zwischen Pferden, die sich kennen, weil sie mal in einer Herde zusammenstanden und dann getrennt wurden, und solchen die sich nicht kennen bzw. nur aus der Ferne Sichtkontakt haben.

Wir haben in der Nachbarschaft mehrere Pferde(halter). Und ich kann keinerlei Herdengefühle zwischen unseren Pferden und den anderen beobachten. Natürlich sind beide Seiten neugierig, wenn der Weg an der Weide entlang führt, kommen dann zum Zaun und wollen Kontakt aufnehmen. Herdenverhalten ist das für mich aber nicht. Herdenverhalten ist ja das, was Pferde gemeinsam tun (fressen, trinken, dösen, Fellpflege, toben). Und wenn die Pferdegruppe auf der Weide zum "Zaungast" kommt, dann ist auch das Herdenverhalten, weil sie das gemeinsam tun. Aber es ist kein Verhalten, was das Pferd auf der anderen Zaunseite mit in die Gruppe einschließt.

Auch eine Rangordnung zwischen Pferden, die nicht in einer Herde leben, macht keinen Sinn. Schließlich teilen sie nicht dieselben Ressourcen und müssen daher auch nicht regeln, wer die zuerst in Anspruch nehmen darf. Es gibt daher auch keinen Anlass die Rangfolge mit dem Besucher zu klären.

Bei Pferden, die sich kennen, längere Zeit in derselben Herde gelebt haben und später durch einen Zaun getrennt wurden, konnte ich jedoch auch schon Herdengefühle beobachten. :-n
Antworten