Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Beitrag von Vronja »

Bisher hatte ich nur die Pferde auf der Weide. Krankheitsbedingt kommen sie nur stundenweise raus. Die Weide wird täglich abgemistet und entwurmt werden die Pferde 1x jährlich und zusätzlich nach Bedarf nach Kotproben. Da ich relativ viel Weidefläche zur Verfügung habe wurde bisher jeweils ein Teilstück bis in den Spätsommer stehen gelassen und dann gemäht. Die abgeweideten Koppeln habe ich mit dem Rasenmäher nachgemäht :aufblas: .

So weit so gut. Ab heute wird sich wohl einiges ändern, denn heute ist es soweit, wir bekommen Schafe :schaf: .
Geplant ist: die Pferde weiden voraus, werden (wie auch jetzt schon) relativ früh auf die nächste Fläche umgetrieben und gleich anschließend kommen die Schafe nach. Ob ich trotzdem noch nachmähen muss wird sich zeigen. Für die Schafe haben wir einen mobilen E-Schafzaun, der beim Umweiden mit umgesteckt wird, der Pferdezaun bleibt nach wie vor 3-reihiges Seil. Die Schafköttel abzusammeln ist denke ich utopisch :lupe:. Da die beiden Arten von den gleichen Parasiten befallen werden muss ich wohl in Zukunft öfter Entwurmen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte? Vor allem in Bezug auf die Leberegel wäre ich auf Erfahrungswerte gespannt. Enwurmt ihr da die Pferde prophylaktisch mit?

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber jetzt freue ich mich erstmal auf unseren Zuwachs und hoffe, dass sich hier noch ein paar Schaffans mit ihren Erfahrungen melden!
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Beitrag von Nelchen »

Schafe sollte man nicht mit Pferden weiden lassen. Die Lungenwürmer und Leberegel können für Pferde gefährlich werden. So oft kannst du garnicht entwurmen. Wäre mir zu heikel. Leberegel müssen ja noch nicht mal zwangsläufig da sein, aber die Lungenwürmer....... :? :|
Besser für die Wechselbeweidung sind Rinder oder Ziegen. Auch Gänse oder Enten sollten nicht auf Pferdeweiden gehalten werden. Man soll noch nicht mal Heu von solchen Weiden füttern.
Ich würde es da nicht darauf ankommen lassen.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Beitrag von eseilena »

Nelchen hat geschrieben:Schafe sollte man nicht mit Pferden weiden lassen. Die Lungenwürmer und Leberegel können für Pferde gefährlich werden. So oft kannst du garnicht entwurmen. Wäre mir zu heikel. Leberegel müssen ja noch nicht mal zwangsläufig da sein, aber die Lungenwürmer....... :? :|
Besser für die Wechselbeweidung sind Rinder oder Ziegen. Auch Gänse oder Enten sollten nicht auf Pferdeweiden gehalten werden. Man soll noch nicht mal Heu von solchen Weiden füttern.
Ich würde es da nicht darauf ankommen lassen.
:ohhh: Du machst mir Freude :panik:

Auf einer der Koppel an unserem Stall weidet seit letztem Herbst ein vom Wanderschäfer verlorenes Schaf tagsüber mit (es sieht aber nicht wie ein typisches Schaf aus; vielleicht können wir ja hoffen, dass es doch eine Ziege ist? Ich habe es neulich zum ersten Mal näher gesehen: braun, keine Hörner; gibt es auch Ziegen ohne Hörner?). Nachts versteckt es sich im Wald und tagsüber grast es bei seiner "Ersatzherde". :kratz: Da sollte ich evtl. mal den SB/die Besis der betroffeen Pferde ansprechen; von Schafen hat hier niemand Ahnung.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19954
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Beitrag von Wallinka »

ist es eventuell ein Kamerun-Schaf? http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=531

und es läßt sich nicht einfangen und wieder in eine Herde integrieren?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Re: Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Beitrag von Vronja »

Nelchen hat geschrieben:Schafe sollte man nicht mit Pferden weiden lassen. Die Lungenwürmer und Leberegel können für Pferde gefährlich werden.
Ich weiß, dass Schafe und Pferde wegen der Parasiten keine Optimalkombination sind. Aber über die 'ob'-Frage sind wir inzwischen hinaus, denn die Schafe sind jetzt nunmal da :nix:. Jetzt gilt es halt das Beste draus zu machen. Drum frag ich ja hier nach Erfahrungen.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Beitrag von eseilena »

Wallinka hat geschrieben:ist es eventuell ein Kamerun-Schaf? http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=531

und es läßt sich nicht einfangen und wieder in eine Herde integrieren?
Möglich, das könnte ein Kamerunschaf sein :kratz:; ich habe es bisher erst einmal kurz gesehen. Derzeit sieht es recht zerrupft aus, weil es im Fellwechsel ist. Es hat jedenfalls nicht diesen typischen dicken Schafspelz.

In eine Herde integrieren: als es damals hier auftauchte, hat man zwei Wanderschäfern, die in der Gegend waren Bescheid gegeben; keiner hatte Interesse bzw. habe es angeblich keinem von ihnen gehört. Anfangs wurde ein paarmal versucht, es zu fangen: keine Chance; da verschwand es sofort im Wald. Übern Winter hat die Seniorchefin ihm dann täglich Heu auf die Koppel gebracht und inzwischen ist es so "zahm", dass es seiner Herde von der Koppel über den Treibgang die 200 m zum Stall folgt, aber sobald man versucht, es einzukesseln, läuft es wieder auf die Koppel zurück und in den Wald; das Tierchen ist verdammt flink.
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Beitrag von milli »

kannst du denn mal ein bild von der schiege machen?
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Beitrag von Berry »

Vronja, wenn ihr so viel Weide habt, dann würde ich lieber eine Weide für die Schafe abtrennen und die Pferde und Schafe auf separate Weidestücke stellen.
Schafe sind auch deshalb nicht ideal für Pferdeweiden, weil diese durch die Pferde stark verbissen werden und die Schafe dann mit ihren Klauen noch mehr kaputt machen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Beitrag von eseilena »

milli hat geschrieben:kannst du denn mal ein bild von der schiege machen?
wenn ich mal so nah ran komme und zur Koppelzeit am Stall bin, gerne :-n

kann aber ein paar Tage dauern
Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Re: Schafe und Pferde in Wechselbeweidung

Beitrag von Vronja »

Berry hat geschrieben:Vronja, wenn ihr so viel Weide habt, dann würde ich lieber eine Weide für die Schafe abtrennen und die Pferde und Schafe auf separate Weidestücke stellen.
Schafe sind auch deshalb nicht ideal für Pferdeweiden, weil diese durch die Pferde stark verbissen werden und die Schafe dann mit ihren Klauen noch mehr kaputt machen.
Auf getrennten Weiden sind sie momentan sowieso, schon allein weil ich Angst habe dass mal ein Wollkneuel unter die Hufe kommt. Aber mein langfristiges Ziel ist eigentlich schon eine Wechselbeweidung.
Stark verbissen sind unsere Weiden nicht, weil wir früh genug umtreiben, aber so bleibt halt auf den Pferdeweiden noch jede Menge "Unkraut" stehen. Den Ampfer z.B. grabe ich auf den Pferdeweiden regelmäßig aus, einen hab ich auf dem Teilstück übersehen wo jetzt die Schafe drauf sind und den haben sie inzwischen schon genüsslich verspeist :hunger:. Den Hahnenfuß fressen sie auch ganz gut ab :freu:.

Dass Schafe mit ihren Klauen viel kaputt machen glaube ich jetzt eher nicht. Tief verbeissen tun sie schon, genauso wie die Pferde, aber Schafen sagt man doch den "goldenen Tritt" nach. Also, dass sie mit ihren Klauen zwar oberflächlich die Wurzeln durchtrennen, dadurch aber das Wachstum gut anregen, was dann eher zu einer geschlossenen Grasnarbe führt. Ich hab die Schafweiden bei den Züchtern gesehen, das ist ein echter Traum :hapseufz:.

Das mit den Parasiten muss doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein, oder :haeh:. Ihr habt mich jetzt echt zum Grübeln gebracht und ich hab auch nochmal meine Bücher gewälzt. Also sowohl bei Bender, als auch bei Grone werden Schafe durchaus empfohlen. Klar, Rinder wären besser, aber rein vom Handling und vom Aufwand her sind mir Schafe wesentlich lieber.

Inzwischen haben sie sich auch schon ein wenig eingelebt. Anfangs sind sie noch ganz erschrocken abgehauen wenn wir in ihrem neuen Reich etwas gebastelt haben, inzwischen kommen sie schon neugierig an und schauen was los ist und eine lässt sich sogar schon genüsslich durchkraulen :schaf:.
Antworten