Übungen für gleichmäßige Bemuskelung=Geraderichten?

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Übungen für gleichmäßige Bemuskelung=Geraderichten?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Nachdem mir die Physio am Freitag bestätigt hat, dass Jack rechts nicht nur an der Schulter, sondern auch an der Kruppe und sogar am Schweif schwächer bemuskelt ist als links, soll und möchte ich daran arbeiten.

Welche Übungen sind besonders effektiv? Wie oft sollte man sie wiederholen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Übungen für gleichmäßige Bemuskelung=Geraderichten?

Beitrag von kolyma »

Volten - große, kleine, Schulterherein, Schenkelweichen, VH-Verschieben, HH-Weichen - alles wo dein Pferd sich biegen muss. Ich würde auf der schlechten Hand minimal mehr arbeiten als auf der Guten. Aber beide Seiten müssen gleichmäßig trainiert werden.
Viele Übergänge und kurze Repriesen (reiten oder longieren) stärkt auch die Muskulatur. Also Antraben, nach wenigen Tritten in Schritt parieren und sofort wieder Antraben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Übungen für gleichmäßige Bemuskelung=Geraderichten?

Beitrag von ehem User »

Wenn dein Pferd HH-Verschieben im Schritt kann, dann daraus auch mal antraben und wenn er "weich" ist sofort sanft durchparieren in Schritt, Zügel lang. Und das ganze auch auf der anderen Hand.

Ansonsten schließe ich mich kolyma an.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Übungen für gleichmäßige Bemuskelung=Geraderichten?

Beitrag von Lottehüh »

Hat die Physio auch rausgefunden, warum das so ist? Also Händigkeit ist eine Sache, aber hat er noch zusätzlich Probleme, das er so ausgleichen muss?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Übungen für gleichmäßige Bemuskelung=Geraderichten?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke für Eure Antworten.

Die Physio hat mir keinen Grund genannt, warum er so schief ist. Wobei ich da jetzt auch nicht wirklich gut sagen kann, wie schief er ist. Er hat rechts (schwächer bemuskelte Seite) einen deutlich schiefen Vorderhuf. Die linke Wand des Hufes (von hinten gesehen) geht nach rechts unter den Huf weg.


Heute kam die neue St.Georg und als ob die bei uns mitlesen, gab es einige Themen, welche wir hier im Forum schon angeschnitten haben. Auch, wie man schiefe Pferde gerade bekommt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Übungen für gleichmäßige Bemuskelung=Geraderichten?

Beitrag von Lottehüh »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Er hat rechts (schwächer bemuskelte Seite) einen deutlich schiefen Vorderhuf. Die linke Wand des Hufes (von hinten gesehen) geht nach rechts unter den Huf weg.
Also ich finde, da müsste ein Physio schon genauer sagen können, woran das liegt. Dass quasi jedes Pferd und auch jeder Mensch schief ist, ist ja bekannt, aber wenn man das so extrem am Huf sieht, dann muss das Pferd ja schon länger eine Schonhaltung eingenommen haben und geht mMn über die natürliche Schiefe hinaus. (Oder der Hufschmied/-bearbeiter macht nur 08/15-Programm ohne richtig zu schauen.) Dann wäre es natürlich super, wenn man einen Physio hätte, der dann aufgrund der muskulären Veränderungen / Verspannungen auch sagen kann, wo das Ausgangsproblem liegt und man dort gezielt behandeln kann.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Übungen für gleichmäßige Bemuskelung=Geraderichten?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir haben jetzt zum 3. Mal den neuen Hufbearbeiter am Pferd gehabt. Verbesserungen dauern, sofern es überhaupt besser wird. Mir würde es fast schon reichen, wenn es nicht schlimmer wird. Als ich Jack übernahm, war die Hufsohle total verformt, kaum noch eine Strahlfurche vorhanden. Aktuell wächst der Huf wieder in diese Form, d.h. die schiefe Wand verbreitert sich deutlich unterm Huf.
Werde im Hufbeurteilungsthema mal neue Bilder einstellen, falls ich schon welche gemacht habe (muss nachsehen).
Bei Jack kann es sehr gut sein, dass ich eine deutliche Schuld an der Schiefe trage. Hüftschiefstand. :roll: Und ich merke nicht mal richtig, wenn ich schief drauf sitze. :(
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten